Untere Querlenkerbuchsen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Mit dem Fett/Schmierstoff bin ich mir auch noch nicht sicher.
Bei den PU-Buchsen liegt immer etwas durchsichtige "Montagepaste" bei
die eine klebrige silikonartige Konsistenz hat.
Die gibt es drüben auch in Kartuschen für die Presse, doch der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Bin da noch drann, aus dem Bootsbereich gibt es Schmierstoffe die PU-verträglich sind.

Bild von den Nuten hab ich nicht :( .
Die Buchsen haben innen von Haus aus ringsrum längs verlaufende 1 mm tiefe Nuten. Habe nur jeweils eine innen umlaufende Nut gefräst, damit die gleichmäßige Verteilung gegeben ist. Die Metallhülse in der Buchse ist von der Dremelei in keinster Weise betroffen, also dort ist nichts rauh bzw. kann nichts scheuern. Da die PU-Buchsen in die Metallbuchsen der Querlenker fest eingepresst werden und sich bei Bewegung mitdrehen (die innere Hülse wird duch die Bolzen fixiert, also starr), werden die Außenseiten der PU-Buchsen an den Rahmenaufnahmen ein wenig reiben.
Eingelegte dünne glatte Scheiben könnten das auf längere Sicht vermindern, wenn sie denn noch dazwischen passen würden.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich im Moment keine Drahtbürste/Flex/Farbe mehr sehen, darum seht bitte davon ab mir Teile zum Aufarbeiten zu schicken :lol:

LG Wolle

Bild
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:Mit dem Fett/Schmierstoff bin ich mir auch noch nicht sicher.
Bei den PU-Buchsen liegt immer etwas durchsichtige "Montagepaste" bei
die eine klebrige silikonartige Konsistenz hat.

Bild
Ganz richtig Wolle, das Zeug heißt Marinefett, verträgt sich mit PU und ist salzwasserbeständig...
Ich denke du wirst Schwierigkeiten haben das Zeug durch eine Fettpresse zu bekommen......
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Du meinst sicher sowas?
http://www.aussenborder-teile-partner.d ... 90thn0qpr1

Merkblatt: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... tsfett.pdf

Warum soll das nicht durch die Presse flutschen?

Wolle
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:Du meinst sicher sowas?
http://www.aussenborder-teile-partner.d ... 90thn0qpr1

Merkblatt: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... tsfett.pdf

Warum soll das nicht durch die Presse flutschen?

Wolle
Stimmt das wird gehen...ich hatte das Zeug immer in einer Tube und hatte das extrem zäh in Erinnerung.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Zäh, PU und salzwasserbeständig ist doch gut!
Gleich besorgen das Zeugs :lol:
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Wollimann hat geschrieben:Zäh, PU und salzwasserbeständig ist doch gut!
Gleich besorgen das Zeugs :lol:
und ist auch nicht teuer....
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Tja Wolle,

ich weiß zwar nicht WAS ich Dir getan habe. Aber gut. Kannste ja gelegentlich mal aufklären....

Ach ja...ich frag ja immer was die Kunden möchten. Original oder Zubehör. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Geldbeutel an. Bei Dichtringen gibt's da aber nach wie vor nix besseres als Original. Und lieferbar sind die meisten Dichtringe auch noch.

Beispiel sind die Kurbelwellendichtringe von Fel Pro. Ausfall über 80%. Original Motorcraft: Ausfall unter 3%.
Spricht für sich denke ich.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben: Beispiel sind die Kurbelwellendichtringe von Fel Pro. Ausfall über 80%. Original Motorcraft: Ausfall unter 3%.
Hmm vielleicht lags bei mir daran.. Hatte jetzt öfters mal feucht..
Das ist aber Deine Erfahrung?
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

anncarina hat geschrieben:Tja Wolle,

ich weiß zwar nicht WAS ich Dir getan habe. Aber gut. Kannste ja gelegentlich mal aufklären....

Ach ja...ich frag ja immer was die Kunden möchten. Original oder Zubehör. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Geldbeutel an. Bei Dichtringen gibt's da aber nach wie vor nix besseres als Original. Und lieferbar sind die meisten Dichtringe auch noch.

Beispiel sind die Kurbelwellendichtringe von Fel Pro. Ausfall über 80%. Original Motorcraft: Ausfall unter 3%.
Spricht für sich denke ich.
Öffentliche Frage -> synonyme öffentliche Antwort auf gespührte Anspielungen/Anmachen/Diskreditierungen.

Lieber Thomas, liebe Sabine und Fa. Huppertz,

wenn du dich in irgendeiner Weise von mir angegriffen fühlst, dann tut es mir wirklich leid, du hast mir überhaupt nichts getan!
Im Gegenteil, nur durch dich war es uns anfänglich überhaupt möglich den alten Kasten auf der Straße zu belassen.
Bin der Meinung, dass ich dich hier öffentlich nie persönlich diskreditiert oder deinem Unternehmen maßgeblich einen Schaden zugefügt habe.
Solltest du, und evtl. auch andere Mitglieder in diesem Forum, der Meinung sein, dass dies doch der Fall ist, würde ich mich sofort an die Administratoren wenden um die betreffenden Zeilen löschen zu lassen und entschuldige mich schon im voraus dafür.

Kann eigentlich von mir behaupten, dass ich eine treue Seele bin und in den meisten Fällen das mir entgegengebrachte Vertrauen bisher erwidert habe.
Nun kann es im Leben durchaus einmal vorkommen, dass eine Beziehung nicht ewiglich andauert und sich Kontakte in andere Richtungen entwickeln.
Wir beide hatten telefonisch versucht daran zu arbeiten und die Kommunikation zu optimieren.

Du sprichst hier auch die Kommunikation mit dem Kunden, dessen Wünsche und dessen Geldbeutel an. Meine Gutgläubigkeit war es, die mich nie dazu veranlasst sah, meinen Wunsch nach originalen Ersatzteilen deutlich zu bekunden. Das Geld hätte damals nie eine ausschlaggebende Rolle gespielt, ich verwalte es nicht, die Entscheidung den Ex zu behalten war jedoch Fakt.
Du bist uns mit den Kosten immer entgegen gekommen, dafür sei dir unser Dank geschuldet.

Die verbauten Ford und Zubehörteile haben ihren Dienst bisher mehr oder weniger gut verrichtet und unterliegen dem normalen Verschleiß.
Das „weniger gut“ und deine berechtigten Hinweise auf die Qualität von Zubehörteilen, veranlasste in den vergangenen Jahren wohl meinen, mir von dir angedachten, Zynismus.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus: „In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.“ )
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich vor dich zu verspotten oder gar deine Gefühle bewusst zu missachten.

Ich hoffe, dass ich es evtl. geschafft habe meine Gefühle in Worte zu fassen und versuche in Zukunft Anspielungen bewusst zu filtern. Wünsche dir/euch ein gutes Händchen für kommende Geschäfte und werde eure Gastfreundlichkeit stets in Ehren halten.

Nebenbei möchte ich dem Forum, den netten und kompetenten Selbstschraubern, den alten Hasen und der Administration für die bisherige Unterstützung und das mir entgegengebrachte Vertrauen danken. Schon irgendwie wie eine Art große Familie die ständig wächst
und dabei die Eigene momentan leider zusammenschrumpft ist :( .

Gruß Wolfgang
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich danke für die offenen Worte....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Wolle,
Ich bin dann mal gespannt wie sich Deine Exe mit den PU Buchsen auf der Straße verhält. Normalerweise ist dann kein Komfort mehr da, aber da du die ja in die Gummis Perestroika hast bin ich mal gespannt.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker