wer an seinem 98er und mehr mal die Reifengröße und/oder die Übersetzung ändert... der merkt erst mal wohl nichts.
Schaltpunkte und Motor läuft wie immer? Aber der Tacho zeigt falsch an.
Mit einem OBD2 Reader prüft man mal das Signal VSS dann sollte alles klar sein
Umritzeln geht bekanntlich nicht da das VSS Signal in der Hinterachse übers ABS Steuergerät zum Tacho, PCm, GM und Cruise Control geschickt wird.
Ich habe mir nun aus den USA ein "FORD RACING 1994-2010 MUSTANG SPEED-DIAL SPEEDOMETER ADJUSTER M-4209ADPT-AC" besorgt
dieser wird an Zündungsplus und Masse angeschlossen, dann das grüne und weiße Kabel an die Signalleitung, also trennen und das weiße nimmt das kommende und das grüne gibt das gehende ab...
über eine Umrechnung Achse vorher : Achse nachher = Faktor
dieser Faktor wird über die drei Schalter 0-9 eingestellt ... mit Navi kontrolliert, en voila... das Signal stimmt wieder
Das Teil ist eigentlich mehr für Mustang, funktioniert aber perfekt.