SOHC 98+ Räder oder Übersetzung geändert und nun?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Alterspinner

SOHC 98+ Räder oder Übersetzung geändert und nun?

Beitrag von Alterspinner »

Hallo,

wer an seinem 98er und mehr mal die Reifengröße und/oder die Übersetzung ändert... der merkt erst mal wohl nichts.

Schaltpunkte und Motor läuft wie immer? Aber der Tacho zeigt falsch an.
Mit einem OBD2 Reader prüft man mal das Signal VSS dann sollte alles klar sein ;)

Umritzeln geht bekanntlich nicht da das VSS Signal in der Hinterachse übers ABS Steuergerät zum Tacho, PCm, GM und Cruise Control geschickt wird.

Ich habe mir nun aus den USA ein "FORD RACING 1994-2010 MUSTANG SPEED-DIAL SPEEDOMETER ADJUSTER M-4209ADPT-AC" besorgt

dieser wird an Zündungsplus und Masse angeschlossen, dann das grüne und weiße Kabel an die Signalleitung, also trennen und das weiße nimmt das kommende und das grüne gibt das gehende ab...

über eine Umrechnung Achse vorher : Achse nachher = Faktor

dieser Faktor wird über die drei Schalter 0-9 eingestellt ... mit Navi kontrolliert, en voila... das Signal stimmt wieder ;)

Bild

Das Teil ist eigentlich mehr für Mustang, funktioniert aber perfekt.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Hi Maik,
Wie Du ja weißt war der Reifenwechsel bei mir positiv denn jetzt geht der Tacho genauer den je. Mansch andere haben aber nicht so viel Glück und würden vielleicht gerne wissen was so ein Gerät kostet, hast Du da mal Infos?
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker