Der Vorbesitzer kannte das Motorsymbol garnicht und sagte,das wäre nie gegangen.
Dafür leuchtete ein rotes Symbol ganz links, hier schon mal als "überhitzter Kat" bezeichnet.
Das MIL-Lämpchen war aber i.O.
Bei weiteren Messungen an der Tachoeinheit zeigte sich,dass Schaltbild und Verdrahtung an diesem 98er nicht zusammenpassten.
Ich hatte dann festgestellt,dass das Kabel von der Motorelektronik zur MIL anders gesteckt war.
Nach Umstecken funktionierte alles wie gewohnt für mich.
Hintergrund:
die Tachoeinheit ist mit 18 Laempchen bestückt, die aber in der EU-Ausführung nicht alle benutzt werden und zum Teil in anderen Regionen durch eine andere Blende eine andere Bedeutung haben.
Auch passt die auf der Platine eingeätzte Funktion oft nicht,z.B. steht an dem gelben Motorsymbol/MIL: CHCK SUSP und bei rot "Kat" :CHCK ENG/ WAIT START .
Bei Unklarheiten muss also die Steckerbelegung mit Kabelfarben kontrolliert werden.

Bilder:
Tachoeinheit mit Steckern
umgesteckter Anschluss (langes Originalkabel,war vorher im SchwarzenStecker)
markiertes Symbol "überhitzter Kat"
Wolfgang
Nachtrag:Erklärung zum Bild der Stecker