Fensterheber, Innenraumbeleuchtung und Allrad defekt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
DanielTM

Fensterheber, Innenraumbeleuchtung und Allrad defekt

Beitrag von DanielTM »

Hi!

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Explorer II (Baujahr 98 ).

Beim Wechsel eines der Sicherung 27 hab ich vermutlich einen Kurzschluss verursacht, als ich die Sicherung mit einem Schraubenzieher herausgehebelt habe.
Seitdem gehen auf jeden Fall Fensterheber und Innenraumbeleuchtung nicht mehr und zudem blinken die beiden Allrad-Lampen öfters mal 6x hintereinander auf.
Bin nun etwas ratlos. :( Habe durch die Forums-Suche schon gelesen, dass das Problem bekannt ist und durch Kurzschluss auftreten kann. Jedoch konnte ich keine Lösung finden, mit der ich was anfangen konnte. (Bin nicht grade ein Experte :roll: )

Hoffe, mir kann jemand den einen oder anderen Tipp geben? :)
Zuletzt geändert von DanielTM am 27.03.2010 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
98er Explorer II - SOHC - Automatik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Tja.. du hast grad alles falsch gemacht was man als Neuling so eben falsch machen kann...

Signatur.. Vorstellung und Fragen ..

Viel Erfolg und Willkommen bei uns.. :oops:
DanielTM

Beitrag von DanielTM »

ranger hat geschrieben:Tja.. du hast grad alles falsch gemacht was man als Neuling so eben falsch machen kann...

Fertig! :D :roll:
Alterspinner

epegzz hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:Tja.. du hast grad alles falsch gemacht was man als Neuling so eben falsch machen kann...

Fertig! :D :roll:

.. dann gute Reise...

und komm Gesund wieder...
DanielTM

Beitrag von DanielTM »

Danke Dir :)

Okay, und für alle, die hier frisch einsteigen nochmal kurz das Problem zusammengefasst:

Fensterheber und Innenraumbeleuchtung gehen nicht mehr, Allrad-Lampen blinken öfters mal 6x hintereinander auf.
Aufgetreten nach einem Wechsel einer Sicherung, bei dem ich einen Kurzschluss verursacht haben könnte (Beim Raushebeln mit Schraubenzieher die beiden Drähte der Sicherung überbrückt).

help! :(
Tasha

Beitrag von Tasha »

Willkommen im Forum.

Mir ist zwar nicht klar wie man(n) beim Sicherung herausnehmen einen Kurzschluss verursachen kann, aber wenn Du Sicherung 27 ersetzt hast, sollte alles wieder gehen. Wenn nicht, dann liegt dort ein tiefgreifender Fehler vor.

Gruß Tasha
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
Alterspinner

Ist denn die Sicherung wieder ganz drin?

evtl nen Wackler... ansonsten musste wohl den Kabelstrang verfolgen und schauen wo der Saft rausläuft
Falk

Beitrag von Falk »

Warum wolltest du die Sicherung wechseln ?
War da vorher schon was nicht i.O. ?
DanielTM

Beitrag von DanielTM »

Tasha hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Mir ist zwar nicht klar wie man(n) beim Sicherung herausnehmen einen Kurzschluss verursachen kann, aber wenn Du Sicherung 27 ersetzt hast, sollte alles wieder gehen. Wenn nicht, dann liegt dort ein tiefgreifender Fehler vor.
Stimmt, da Sicherungen keinen Widerstand haben kann man die auch schlecht überbrücken und somit einen Kurzschluss verursachen :D Denkfehler von mir.
Falk hat geschrieben:Warum wolltest du die Sicherung wechseln ?
War da vorher schon was nicht i.O. ?
Das Deckenlicht ging nicht und der Fensterheber der Beifahrerseite auch nicht. Aber nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte, hab ich rausgefunden, dass einfach die Glühbirnen für das Deckenlicht fehlten :?

Habe nun einfach mal nen Satz neue Sicherungen gekauft und die 27 nochmal getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Die Ersatz-Sicherung war anscheinend auch hin.. vermutlich vorher schonmal ausgewechselt geworden :D Somit gehen Fensterheber, Licht und Allrad prinzipiell wieder.

Somit bleibt mir nur noch das Problem, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert. Werde gleich mal die Verkleidung abnehmen und schauen, ob Saft am Schalter ankommt.

Aber schonmal Danke für so schnelle Antworten. Echt genial! :)
DanielTM

Beitrag von DanielTM »

Fensterheber Beifahrer ist auch gefixt.

Ein Penüppel ist beim Entfernen der Türverkleidung abgebrochen aber nicht weiter schlimm.

Problem gelöst

:)
Falk

Beitrag von Falk »

Phuu ... na wunderbar - Wochenende gerettet. :roll: :D

Gute Fahrt und ....
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Was war es denn.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Falk

Beitrag von Falk »

dergestreßte hat geschrieben:Was war es denn.
Gruß Thomas
Habe nun einfach mal nen Satz neue Sicherungen gekauft und die 27 nochmal getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Die Ersatz-Sicherung war anscheinend auch hin.. vermutlich vorher schonmal ausgewechselt geworden Somit gehen Fensterheber, Licht und Allrad prinzipiell

:D
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Ja ja, die alten Männer und die Leseschwäche........................ :lol:
Danke.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4