Schalterbeleuchtung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Cowboy

Schalterbeleuchtung

Beitrag von Cowboy »

Hallo Leute, bei meinem Baby sind die Schalter für die Heckscheibenheizung, heizbare Heckscheibe und ich glaube auch der 4x4 Schalter nicht beleuchtet. :(
Jetzt habe ich gestern mit einem ehemaligen XP Fahrer gesprochen (Vorteile und Nachteile des Wagens besprochen) und zufällig dieses Thema angesprochen. Er meinte das die Schalter bei ihm beleuchtet waren. Und das war auch ein 98. :? Ja watt denn nu???
Also Gemeinde, kann mir mal einer sagen ob die Schalter bei Euch beleuchtet sind!? Ist nix lebenswichtiges, aber wenn es mal ging… dann hätte ich es auch ganz gerne wieder. :D
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
SirVampire

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von SirVampire »

- Heckscheibenheizung, heizbare Heckscheibe -> nicht beleuchtet
- 4x4 Schalter -> nicht beleuchtet

... zumindest bei meinem Dickschiff..
Mein Explorer:

Dunkelgrüner OHV - EZ 1996
Serien-Bereifung auf der Serienfelge
Anhängekupplung
Autogas BRC mit 77 Liter Unterflurtank.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hallo Cowboy die Schalter sind sicher Beleuchtet, wenigstens bei mir :)
dewib
Beitrag von dewib »

Diejenigen bei denen die Schalter nicht beleuchtet sind, dürfen mal an einen Austausch der Birnchen in den Schaltern denken. Normalerweise sind die nämlich schon beleuchtet. ;)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hey, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :D Also dewib der Limited zählt nicht. 8) Das ist ja schon die Sparversion des US-Limited. Das ist sicherlich schon mal mehr drin als bei der Sparversion der Sparversion (BE) die ich habe. :P Oder?!
Aber wenn gitte062 die Schalter beleuchtet hat… ja dann müssten die es auch bei mir sein! :roll:
Hmm, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich an die Birnchen daran komme… :o Wahrscheinlich muss dafür wieder das halbe Auto auseinander genommen werden. :x Hat da jemand einen Tip? Gab es das Thema schon mal hier? Suche verwenden!?!?!?
Have a nice Day
CowboyBild

Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
dewib
Beitrag von dewib »

Du musst nur die Blende der Mittelkonsole abnehmen, um an die Schalter zu kommen. Das geht einfach und schnell. Oberhalb der Heizungsregler sind zwei Schrauben, die die Blende am Armaturenbrett fixieren. Ansonsten ist die nur aufgesteckt und kann abgezogen werden, wenn die Schrauben raus sind. Dann liegen die Schalter frei und können demontiert werden.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Aber aufpassen das die Konsole wegen dem Radio nicht zerbricht, der wiegt doch einiges. :)
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Ok, danke für die Infos. Klingt ja einfach. :D Mal schauen wann ich dazu komme. Das Radio kann man ja vorher raus nehmen.
Have a nice Day
CowboyBild

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Demontieren wird einfacher sein als die Birnchen zu finden :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

anncarina hat geschrieben:Demontieren wird einfacher sein als die Birnchen zu finden :wink:
Wie meinst Du das? Die kaufen zu können oder die unter dem Schalter zu finden? :shock: Hmm, wenn das so ein Prob. ist... ich kenne da einen Fachmann... :D Der ist, glaube ich KFZ-Meister, der kann was! :lol: :lol:
Have a nice Day
CowboyBild

gitte062

Beitrag von gitte062 »

Geht nicht gibts nicht :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

schaun mer mal. Gehts nicht gibts in der Tat nicht. Im Gegensatz zu dem Kann nicht das es schon gibt. In dem Fall gehörts dem Lagerfritzen der KANN NICHT die Birnchen für die Bedienungen am Lenkrad besorgen. Nur neue Schalter :?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

anncarina hat geschrieben:schaun mer mal. Gehts nicht gibts in der Tat nicht. Im Gegensatz zu dem Kann nicht das es schon gibt. In dem Fall gehörts dem Lagerfritzen der KANN NICHT die Birnchen für die Bedienungen am Lenkrad besorgen. Nur neue Schalter :?
Also ich brauche ja "nur" die Birnchen für die Schalter 4x4, Heckwischer und heizbare Heckscheibe. Sind das diese speziellen langen? Und hast Du welche da? Die aus der Tachobeleuchtung (Glassockel 5W) passen ja wohl nicht. Oder sollte ich die bei Ford besorgen? (Wenn die solche haben)
Have a nice Day
CowboyBild

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Cowboy hat geschrieben:Also ich brauche ja "nur" die Birnchen für die Schalter 4x4, Heckwischer und heizbare Heckscheibe. Sind das diese speziellen langen? Und hast Du welche da? Die aus der Tachobeleuchtung (Glassockel 5W) passen ja wohl nicht. Oder sollte ich die bei Ford besorgen? (Wenn die solche haben)
Also auf jeden Fall gibt's original:
Glühbirne Beleuchtung Allradschalter
und
Glühbirne Beleuchtung Schalter Heckscheibenwischer

Beim Schalter für die Nebelschlussleuchte lässt sich das Birnchen - glaub' ich - auch extra ersetzen. Da hab' ich aber keine Info zur Hand... :(
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hi Bernd, danke für die Info. Aber die Preise sind ja wohl der Hammer! :evil: (Sicher nicht Deine Schuld) Aber was danken sich die Automobilhersteller dabei? :sad: Kann man da nicht Massenware nehmen? Nee, das müssen spezielle sein… damit es auch richtig teuer wird… :twisted:

Also Thomas, hast Du die oder muss ich mir die besorgen?
Have a nice Day
CowboyBild

Antworten