Ich weiß nicht woran's liegt, ob am Baujahr oder am Radio-Modell. Jedenfalls funktioniert die elektrische Radioantenne bei meinem jetzigen 99er Limited (Radio 6000CD) anders als beim 98er Highclass (Radio 7000RDS) davor.
Die Antenne ist die aus dem alten 98er Highclass, die hab ich in den Limited umgebaut, weil der schon beim Kauf keine originale Antenne mehr drin hatte.
Jedenfalls ist es so, dass die Antenne im Limited nicht reinfährt wenn ich das Radio ausmache. Sie bleibt draußen bis ich die Zündung abschalte. Dann erst fährt sie ein. Das find ich bescheuert, vor allem wenn man in die Waschanlage fährt! Das war beim 98er Highclass anders. Da ist die Antenne verschwunden, sobald man das Radio abgeschaltet hat.
Manchmal (so ganz hab ich das Prinzip noch nicht verstanden) fährt sie aber dann doch ein, wenn das Radio ausgemacht wird. Das ist glaub ich dann der Fall, wenn das Radio beim Einschalten der Zündung noch aus war und erst nachträglich eingeschaltet wird. Schaltet man das Radio dann wieder ab (noch bei Zündung an) fährt die Antenne ein.
Wie gesagt, das System dahinter hab ich noch so ganz nicht durchschaut. Sofern es denn eines gibt. Vielleicht hab ich ja auch nur ein fieses Kontaktproblem?
Wie sollte die Antenne denn regulär funktionieren?
Funktionsweise der el. Motor-Antenne verwirrt mich...
Funktionsweise der el. Motor-Antenne verwirrt mich...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Re: Funktionsweise der el. Motor-Antenne verwirrt mich...
Regulär ist es so gedacht:dewib hat geschrieben:Wie sollte die Antenne denn regulär funktionieren?
Radio an - Antenne raus.
Radio aus - Antenne rein. ( unabhängig davon ob Zündung an oder aus. )
Schaltungsmässig bekommt die Antenne als Betriebsspannung Dauer Plus. Die Schaltspannung kommt vom Radio ( Radio an - Schaltspannung an <> Radio aus - Schaltspannung aus. )
Gruß Anders
- anncarina
- Moderatoren-Team

Versuch mal obs was mit dem Innenlicht zu tun hat. Wenn nicht Radio raus und Verkabelung kontrollieren ob alles original ist
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Verkabelung am Radio ist orginal. Der Tipp mit dem Innenlicht hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Es liegt zwar nicht am Innenlicht, dafür aber am Fahrlicht. Jajaaaa...
Das 6000CD hat nämlich einen separat beleuchtet Ein/Aus-Schalter, der immer dann leuchtet, sobald man die Scheinwerfer einschaltet, unabhängig ob das Radio an oder aus ist und ob der Rest des Radios beleuchtet ist. Eigentlich gabz sinnvoll... aber in dem Moment gibt das Radio wohl auch einen "Ich bin AN!"-Impuls an die Antennensteuerung. Heisst: wenn's Licht an ist und der Ein/Aus-Knopf des Radios leuchtet, denkt die Antenne auch das Radio wäre an und fährt aus bzw. bleibt draußen. Schaltet man das Licht aus funktioniert alles normal. Aber ich fahr auch tagsüber immer mit Licht...
Okay, wenn ich's weiß kann ich damit leben. Muss ich in der Waschanlage halt Radio UND Licht ausschalten.
Krieg ich hin.
Das 6000CD hat nämlich einen separat beleuchtet Ein/Aus-Schalter, der immer dann leuchtet, sobald man die Scheinwerfer einschaltet, unabhängig ob das Radio an oder aus ist und ob der Rest des Radios beleuchtet ist. Eigentlich gabz sinnvoll... aber in dem Moment gibt das Radio wohl auch einen "Ich bin AN!"-Impuls an die Antennensteuerung. Heisst: wenn's Licht an ist und der Ein/Aus-Knopf des Radios leuchtet, denkt die Antenne auch das Radio wäre an und fährt aus bzw. bleibt draußen. Schaltet man das Licht aus funktioniert alles normal. Aber ich fahr auch tagsüber immer mit Licht...
Okay, wenn ich's weiß kann ich damit leben. Muss ich in der Waschanlage halt Radio UND Licht ausschalten.
DUCT TAPE!
--
--
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de