Hat jemand eine Autronic Mistral?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
AndyYpsilon

Hat jemand eine Autronic Mistral?

Beitrag von AndyYpsilon »

Fährt jemand so eine Anlage?
Finde den Aufbau recht ungewöhnlich weil die Gasleitung über nen Meter im Kühlwasserschlauch geführt wird und wollte mal fragen an welcher Stelle das Gas von flüssig in gasförmig wechselt? So nen Verdampfer wie ich den eigentlich kenne hat die nicht. Irgendwie ist das System ein kleines bisschen anders aufgebaut. Normal sind die Verdampfer ja recht gross dimensioniert. Hier der ist winzig im Vergleich zur BRC und die Gasleitung im Bereich vor dem Verdampfer läuft in einem Kühlwasserschlauch. Wir das Gas schon in der Leitung verdampft oder warum muss es vor dem Verdampfer erwärmt werden?

Gibt es auch einen Filter in der Flüssigphase?

Gruss
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Christian

Beitrag von Christian »

Ist mal ne andere Konstruktion :shock:

Muß aber nicht schlecht sein.

http://www.autronic.it/db/download/DGM_59543_GPL.pdf
AndyYpsilon

Beitrag von AndyYpsilon »

ja, ich hab die in meinem gebrauchten Plori drin. Also ist der Verdampfer der Schlauch mit nem Ventil, ähnlich wie bei einer Klimaanlage und das Teil dahinter regelt dann den Druck und verteilt es auf die 6 Gasdüsen, soso..

In dem Druckregler im unteren Bereich also den man abschraubt um den Filter zu wechseln war unter dem eigentlichen Filtersieb so ne Art Stahlwolle wie die Topfreiniger sah das Ding aus. Auch sehr ungewöhnlich. Den Filter hatte seit dem Einbau 2004 oder 05 keiner mehr gewechselt. Deswegen lief die Anlage auch wie ein Sack Nüsse.

Jetzt wieder alles bestens!
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Falk

Beitrag von Falk »

Hey, sehe jetzt erst diesen Thread. :)

Habe die Mistral II im Mondeo drin.
Ist aber nicht in Betrieb, da ich nochmal einen Fachmann drüber schauen lassen will.

Habe die mal getestet und wieder ausgemacht.
Die verbrennt meiner Ansicht nach gleich beide Kraftstoffe gleichzeitig.
LPG und immer eine geringe Menge Benzin.
Weiß jetzt nicht, ob das normal ist.

Die Systembeschreibung (Danke @Christian) gibt da nicht so viel her.
Außer, dass das Steuergerät auch mit den Einspritzdüsen verbunden ist.
Aber das wird wohl bei allen anderen Gasanlagen auch so sein.
Christian

Beitrag von Christian »

Der "Puwe" hat die auch drin :P
die lässt recht einfach einstellen, musste mich ja auch erst schlau machen :roll:
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Christian hat geschrieben:Der "Puwe" hat die auch drin :P
die lässt recht einfach einstellen, musste mich ja auch erst schlau machen :roll:
Stimmt....
und läuft problemlos dank fachmännischen Einbau´s von Gas-Christian

Gruß Puwe
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Christian

Beitrag von Christian »

uwe-xp-hl hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Der "Puwe" hat die auch drin :P
Stimmt....
und läuft problemlos dank fachmännischen Einbau´s von Gas-Christian

Gruß Puwe
:oops:
Bläck-Beauty

...

Beitrag von Bläck-Beauty »

Hallo!

Habe mich die ganze zeit gefragt, was wohl der kleine Schalter (Druckknöpfchen) auf sich hat, wo "Autronic" drauf steht *grins* jetzt weiß ich es auch. Was ich nicht weiß ist, sie blinkt....ein grünes kleines Lämpchen blinkt. Als ich mal mit gefahren bin letztens, hörte sie auf zu blinken und leuchtete konstant. Weil wir nicht wußten was das sein soll, haben wir es aus gemacht :? :oops:
Das doofe ist, die komplette beschreibung der gasanlage ist auf Polnisch :( !!!
Blöde sache....sie ist 2005 eingebaut worden. Und grad hab ich gelesen, das man auch ein Filter sauber machen kann/muss???

Wat nü??? kennt sich da einer von euch mit aus??? Oder kann polnisch??? *lach*

LG Tina
Wenn´s kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier!
Hab nen schwatten Explorer´91, LPG, VIN: 1FMDU32X7MUB84977
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Ganz einfach...direkt nach dem Anlassen blinkt die Diode, weil immer erst mit Benzin gestartet wird. Wenn die Anlage dann auf Gasbetrieb umschaltet, leuchtet die Diode konstant. Ein Druck aufs Knöpfchen schaltet die LPG-Anlage im Regelfall ab, ein erneuter Druck darauf schaltet sie wieder ein :-) Also nicht vom Blinken irritieren lassen...

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Bläck-Beauty

Danke!

Man was seid ihr hier alle flott mit den Antworten *staun* :)

Aber dann weiss ich ja schon mal bescheid...! hmmm...bleibt dann nur noch die Frage (grad eingefallen), woran merke ich, das der Gastank leer ist? Geht er dann einfach aus?? Denn nirgends im Auto ist eine Anzeige dafür und wie gesagt, polnisch is nich meine sprache ;)

Danke u lieben Gruß
Tina
Interflieger

Nein, er geht nicht aus...er schaltet selbständig auf Benzinbetrieb um. Wenn es keine sonstige Anzeige dafür gibt, ist der einzige Hinweis die dann wieder blinkende Diode.

Ob und wann Filter zu wechseln sind, erfragst Du am Besten bei einem Gasumbauer in der Nähe oder fährst mal bei Christian vorbei...

Edit: Normalerweise wurden in die Mistral ab 2005 die Ghibli Switches verbaut, die neben der Diode auch eine grobe Anzeige für den Füllzustand haben..
Zuletzt geändert von Interflieger am 25.11.2010 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Bläck-Beauty

...

Ich danke dir!!!! :) Und wieder kann ich mit meinem neuen Wissen heute abend bei meinem Herzallerliebsten angeben *lacht*

LG Tina
Interflieger

Hier noch ein Link mit englischen Erläuterungen...

http://www.autronic.it/db/download/mist ... tation.pdf
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die automatische Umschaltung bei meiner Autronic-Mistral II eher gar nicht funktioniert. (Ford Mondeo V6 - Mistral II verbaut 2004)
Habe das mal provoziert und versucht den Tank leer zu fahren.
Es gibt nur 4 grüne Dioden. Keine rote. Die letzte grüne blinkt ´ne ganze Weile und dann fängt der Wagen an unrund zu laufen. :x
Ich muss dann die Gasanlage manuell ausschalten.

Habe mir angewöhnt spätestens bei nur noch einer Diode wieder Gas zu tanken.

Ansonsten läuft sie fast problemlos.
Bis auf den Kaltstart. Beim umschalten kann es in Verbindung mit langsamer Fahrt schon mal passieren, dass der Motor aus ist. Also wohl Benzin weg und Gas noch nicht da. Ich schalte jetzt die Gasanlage nach dem Kaltstart nur noch während der Fahrt und warmen Motor zu.

Sie ist eigendlich auch Wartungsfrei.
Der Gasanlagenbauer - spezialisiert auf Autronic - meint nach einer Inspektion, dass da nur ein recht grober Filter drin ist, der eher nicht gewechselt wird. Ansonsten soll/will er erst aktiv werden, wenn es tatsächlich mal Probleme geben sollte.

"Never Touch a Running System" 8)

PS: Das mit dem gleichzeitig Benzin verbrennen kam mir damals nur so vor. Halt weil die Benzin-Tankanzeige durch die Fahrzeugbewegungen auch unregelmäßig - nur - runterzählt (bergab ... bergauf). Hoch dagegen geht wohl nicht ....
Deswegen erscheint einem das so, als ob immer weniger Benzin im Tank ist. Nach einmal Motor aus und wieder an, zeigt sie dann wieder den korrekten Füll-Stand an. :)
Bläck-Beauty

..

Wir waren grad das erste mal Gas tanken :roll: wenn zwei leute keine ahnung haben vom gas tanken...is schlecht... :D aber wir haben es doch geschafft!

Das kleine grüne lämpchen hat nämlich ganz schnell geblinkt und da bin ich jetzt einfach mal von aus gegangen, das tank leer.
jetzt schaltet er nach ein paar hundert metern automatisch um und leuchtet dauerhaft. sehr schön :)

naja dann schauen wir mal...vor allem wie weit ich damit komme.

LG Tina
Antworten