wie es sich gehört, möchte ich mich als Neuling hiermit vorstellen:
Claus, 41, Narkosearzt (darum "Gasmann") in Attendorn (Sauerland) und seit 4 Tagen frischgebackener Besitzer eines nicht mehr frischgebackenen Explorers. Eigentlich sollte "Groby" (eine Unart von mir, Autos Namen zu geben, ,da meldet sich wohl das X-Chromosom
EZ 3/95, echte 75 tkm, aus 2. Hand (seit 10/95 !) und lt. TÜV in einem mehr als bemerkenswerten Zustand. O-Ton: Wenn Sie den Hohlraum versiegeln, macht der sein Alter nochmal.
Im Moment macht Groby allerdings etwas Kummer, was zu erheblichen Teilen auf meiner Unwissenheit basiert.
Zum einen hat er 255/70 15 Reifen auf den Montana-Felgen und die Reifen gehören in meinen Augen auf den Müll. Profil ist zwar noch OK, aber DOT 01 auf zwei Reifen das muß nicht sein. Sind gerade Dunlop drauf. Gemessen am geplanten Einsatz wollte ich das ganze Jahr mit Winterreifen fahren (ist Zweitwagen, für Strecke habe ich einen anderen), kriege aber keine gescheiten Infos, welche Reifen taugen. Nexen soll nicht der Hit sein, Roadstone ist wohl auch nicht viel besser - und dann wird der Markt sehr, sehr dünn. Bekomme ich einen Tipp aus dem Forum ?
Auch zum Reifendruck schweigt sich die Bedienungsanleitung aus, kann mir dabei zufällig jemand helfen ?
Das Lenkrad steht schaurig schief, obwohl der Wagen vermessen und "gerade" ist.
Nächstes Problem: Innenbeleuchtung. Die Bedienteile in den Türen bleiben dunkel, einige Schalter im Armaturenbrett auch, hinter dem Tacho ist eine Birne hin und - völlig nervig - wenn man die Tür öffnet, bleibt es drinnen komplett dunkel. Gerade am Anfang, wenn man sich erstmal an ein Auto gewöhnen muß, stört das extrem.
Desweiteren: Die Temperaturanzeige geht bis an die Grenze vom 2. zum 3. Drittel des Normalbereichs - ist das normal ? Ich fahre sonst BMW und da steht sie immer in der Mitte, wenn nicht, stimmt was nicht.
Und - nein, ich will nicht nerven, das sieht nur so aus - die Scheibenwaschanlage vorne (hinten habe ich noch nicht ausprobiert) funktioniert nicht, was gerade im Wald und auf schlechten Straßen absolut übel ist. Gibt es da einen Insider-Tipp ?
Dankbar wäre ich auch für eine gute Werkstatt im Sauerland (Bereich Olpe, Siegen, Meinerzhagen), muß nicht gerade Ford himself sein, denn deren Preise - auch bei Teilen - sind bisweilen wirklich gut für entgleiste Gesichtszüge und gesträubte Nackenhaare.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Claus