Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


A4LD Instandsetzung - Doku-Soap
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 20.11.2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bild in voller Auflösung
_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 25.11.2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich mit einem Abzieher den alten Getriebedichtring aus der Wandlerglocke herausgezogen. Jetzt sieht man die geheimnisvolle ATF-Bohrung über die es viel zu berichten gibt. Falk hat aus dem Explorer-Forum USA einen interessantes Thema aufgegriffen und selber an seinem Getriebe ausgeführt. Es geht um das Thema "Getriebe standfester machen" wo man diese Bohrung modifiziert um bei hoher ATF-Temperatur den Öldruck auf den Dichtring zu mindern damit es nicht zu plötzlichen Undichtheiten kommt. Hab´s selber schon erlebt und zum Glück gleich einen Auto-Trailer hinten dran gehabt. Mati konnte mich dann mit seinen defekten Radlagern ziehen ! Laughing Laughing Laughing


@Falk
Wäre nett wenn du dein Thema "Getriebe standfester machen" gleich hier anhängen würdest oder extra erstellen und ab hier verlinken. Wink

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 25.11.2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal die ATF-Bohrung welche hinter dem Dichtring versteckt ist.

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Falk
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Falk
Wäre nett wenn du dein Thema "Getriebe standfester machen" gleich hier anhängen würdest oder extra erstellen und ab hier verlinken.

Ja, ich mache noch mal einen extra Thread dafür hier auf.
Ist dann etwas übersichtlicher Smile

Hast du mal gemessen ob die Bohrung ca. 6mm ist und das Loch in der darauf liegende Scheibe ca. 8mm ?
Nach oben
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 25.11.2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Löcher sind 6mm in Wandlerglocke und Ölpumpe und das in der Scheibe 8mm. Habe gerade nochmal nachgemessen.

@All

Hier der Link zur Modifizierung der Rücklaufbohrung.

Exclamation ATF-Bohrung modifizieren

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 26.11.2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

... und jetzt kommt die Zerlegung des Ventilgehäuses an die Reihe.
Ich habe es nun endlich mal zeitlich geschafft das Ventilgehäuse komplett zu zerlegen. An manchen Stellen war es recht schwierig die gedrehten Ventilstifte heraus zu bekommen. Man sollte nicht mit scharfen Gegenständen herumstochern da eine Art Teflon Beschichtung auf den Stiften aufgebracht ist, die man nicht beschädigen sollte. Alle Teile gleich nach der Entnahme ordentlich sortiert und man kommt später nicht durcheinander Confused aber zur Not gib´s noch das ATSG A4LD Handbuch wo alles drin steht. Wink

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 26.11.2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt was da alles an kleinen Teilen verbaut ist braucht man sich nicht zu wundern das es mal vorkommen kann das es zu Unregelmäßigkeiten bei den Schaltvorgängen kommt. Also erstmal keine Panik, vieleicht nur ein Hackler von einem Stift im Ventilgehäuse. Wink Wenn es natürlich zur Regel wird sollte man schon mal ein Auge drauf werfen.

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 26.11.2005 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bild in voller Auflösung
_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 26.11.2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst werde ich alle Einzelteile des Getriebes mal unter die Lupe nehmen und entscheiden was neu bestellt wird und eine Teileliste dazu liefern.

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 18.12.2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Masterkit ist endlich da, Zeit für die Teileinspektion. Jetzt kann kontrolliert werden was im Set dabei ist und welche Teile noch nachbestellt werden müssen. Das Kit ist von ATP obwohl auch Teile von Raybestos mit drin sind. Eine Einzelteilliste war auch dabei die ich hier mal online stelle.
_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 18.12.2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich auch ein Foto damit jeder sieht wie die Teile auch aussehen. Das Set haben wir in unser AUTO-TEC Archiv aufgenommen und kann auf Anfrage für 134,47 EUR bestellt werden. Angebot bis 31.12.2005 !

Bild in voller Auflösung

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt


Zuletzt bearbeitet von Enny am 03.05.2006 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.12.2005 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

134 Euro ist aber verdammt preiswert. Wie kommt denn ein so günstiger Preis zustande? Mein Überholsatz kostet ohne Scheiben zwar nur 60 Euro, kommt aber mit Reibscheiben auf weit über 200 Smile
_________________


Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 18.12.2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mati und ich haben eine Autoteile & Zubehör Firma aufgemacht und beziehen zu Händlerpreisen. Very Happy Natürlich geben wir auch günstig weiter um die Firma anzukurbeln. Wenn wir teurer wären als andere würden wir ja nie was verkaufen bei der Auswahl an Onlineshop´s. Wir haben noch viel vor, unter anderen auch eine Selfmake-Werkstatt aufbauen. Wink Warum nicht Hobby zum Beruf machen haben wir uns gedacht und werkeln an der Idee schon seit Juli-2005 Smile Kommerzielle Sachen sollten hier im Forum wenn möglich nicht erscheinen denn dafür ist es nicht eröffnet worden. Direkte Anfragen zu Ersatzteilen & Zubehör immer per PN oder auf unser AUTO-TEC Homepage stellen.
Leider noch nicht ganz fertig !

_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enny



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ralbitz

BeitragVerfasst am: 28.12.2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Welches Bauteil oder welche Baugruppe im A4LD ist für das Spiel zuständig wenn man vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang wechselt ? Habe schon mal einen Chevy 5,7 V8 gefahren wo der Gang regelrecht rein knallte ! Surprised Ich glaube da wurde dann mal der Wandler gewechselt. Sollte es damit was zu tun haben -> Verschleißerscheinungen vom Wandler ?
_________________
Gruß Enny
Meine Foto´s


Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Falk
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was meinst du mit "Spiel zuständig" ?
Spiel für das Zusammenspiel verschiedenen Baugruppen/-teile oder diverse Distanzen zwischen verschiedenen Bauteilen ?

Der Wandler selber hat dabei keine große Rolle zu spielen.
Er bzw. die Pumpe baut Druck auf um über diveres Ventile die Rückwärts-/Direktgangkupplung anzusteuern und gleichzeitig das hintere Bremsband anzuziehen. Die Drehrichtung wird gewechselt und rückwärts gehts Smile .
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community