Motorprobs , 4.0l .... nach 15 minuten qualmt es

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
blubbabaer1980

Motorprobs , 4.0l .... nach 15 minuten qualmt es

Beitrag von blubbabaer1980 »

Nach 15 minuten laufzeit,
qualmt es ausem auspuff hinten weiß raus.

gewechselt wurde folgendes:
Dichtungssatz Zylinderkopf,Wasserpumpe etc.

Fahrzeug ist ein Explorer Baujahr 1994 , 156PS , 105Tkm

Die Werkstatt vermutet Haarisse im Motorblock,
ggf. auch defekter Zylinderkopf.

Wer kann helfen und hat vll noch ein paar gute Tip's ?

Wer für alles dankbar.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Riss im Zylinderkopf..

Achtung .. bei weiterfahrt droht gesamter Motor Schaden zu nehmen..

Neue Köpfe gerade in Ebay vom Holländer..

Guter Motor .. wird schwer.. weil tendenz ist alles über 100.000 ist Schrott...
egal was Verläufer sagt..

*gell Börni
Uffl

Beitrag von Uffl »

ich würde auch eher auf den zylinderkopf tippen aber wer weiss es...
aber ums zerlegen wirste nicht rumkommen
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Alterspinner

Uffl hat geschrieben:ich würde auch eher auf den zylinderkopf tippen aber wer weiss es...
aber ums zerlegen wirste nicht rumkommen
ich weiß das schon ziemlich genau..
dafür habe ich schon genug gesehen..
Uffl

Beitrag von Uffl »

ja das glaub ich dir gern
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
tusheee

Beitrag von tusheee »

hallo,

ich habe gerade vor paar Wochen einen Explorer'94 gekauft. Hat das gleiche Problem gehabt und wenn ich die Zylinderköpfe ausgebaut habe, war es klar: Riesen Riss zwischen 2 Ventile. Der Thermostat war natürlich auch 100% defekt;
Habe ich 2 neue Zylinderköpfe gekauft und eingebaut. (Leider habe ich die Anweisung erst heute gelesen, und als ich 0 Erfahrung mit V Motoren habe, habe ich erst linken, dann rechten Zylinderkopf festgezogen. Dann alles anderes - Ansaugdichtung drauf und den unteren Ansaugkrümmer usw.).

Als ich zum ersten Mal den Motor gestartet habe, war am anfang alles iO. Aber nicht sehr lange : nach ca. 2min kam wieder die weise Wolke vom Auspuff, check engine Fehler auch. Das hat ca. 5min gedauert und danach über 3h keine Spur vom Dampf mehr.
Jetzt es ist so, dass beim Kaltstart (mehrmals getestet) nach 1 min gibt es leichtes Dampfen am Auspuff für ca. 1min und verschwindet. Der Motor läuft trotzdem unruhig, Leistung hat er aber.
Es sind nur leichte Geräusche ab 4 Gang (Schaltgetriebe) mit vollgas zu hören. Heute habe ich Super getankt....war bisschen besser.

Habe ich neue Zündkabel und Zündkerzen gekauft...leider nix geändert.
Die Zündkerzen sind schneeweiss...also sehr magerer Gemisch, auser dieese, wo der Riss war - da ist hell braun, aber das kann von Ölverbernnung kommen, als da der Zylinder leicht beschädigt war (Zu lange Zeit mit Wasser gefahren). Auffällig ist auch, dass die Gase am Auspuff sehr heiss im Leerlauf sind.

Zussammengefasst :
Vielleicht verbrennt Wasser wenn noch kalt ist (oder doch nicht - habe ich optisch vergleich mit andere Benziner gemacht und sieht nicht anders aus), stabile 750-800RPM im Leerlauf und starke schlagartige Vibrationen; kein Problem beim Kalt/Warmstart; sehr mageres Gemisch.

na ja... ich bin unsicher wo ich anfangen soll ...Dichtungen..Lambdasonde..MAF Sensor ..Einspritzventille (Habe ich heute der Wiederstand gemessen : 15,7 - 15,7 - 14,5 - 14,1 - 15,5 an das letzte habe ich wegen der starke Regen aufgegeben).
Alterspinner

tushee ....

du musst die köpfe noch mal runter nehmen ... da kommste nichtz drumherum dran vorbei...

wenn wasser verbrannt wird wird es nicht besser... sondern nur schlimmer...

also alle anderen versuche zu pfuschen werden in einem motorschaden enden,....

im übrigen fülle bitte deine signatur aus....
tusheee

Beitrag von tusheee »

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das tatsächlich der richtige Weg zum zusammenbauen (Verfasst am: 05.04.2008 13:56 Titel: Wechsel der Zylinderkopfdichtung/Hydrostössel 165 PS Motor, von doc-holiday)?
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4409

Und muss ich noch sagen, dass die Dichtungen die ich bekommen und eingesetzt habe von Taiwan sind. Ehrlich gesagt wenn ich die Verpackung geöffnet habe, war ich total verzweifellt...deshalb die nächste Frage lautet welche Dichtungen gut sind, und wo kann ich günstig kaufen?

Mfg. tusheee
Explorer '94 4.0V6 115kW
Falk

Beitrag von Falk »

Ist das tatsächlich der richtige Weg zum zusammenbauen (Verfasst am: 05.04.2008 13:56 Titel: Wechsel der Zylinderkopfdichtung/Hydrostössel 165 PS Motor, von doc-holiday)?
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4409
Ja ....... oder siehst du da igendwo Disskussionsbedarf ?
Alterspinner

!

in meinen Augen sind nur die Dichtungen von Ford zu verwenden!

ist auch meine erfahrung! DOC hat diese verwendet...

Doc's weg ist der richtige... (aus dem Handbuch mehr oder weniger abgeschrieben - aber mit seinen Worten sehr gut beschrieben!

es geht auch wie tuschie geschrieben.. aber nur mit viel glück...

wenn die köpfe ganz sind... dann liegt es an dem zusammenbau oder den Dichtungen...!

alles andere ist pfusch und bringt nichts und zerstört nur weiter den Motor...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

tusheee hat geschrieben: Und muss ich noch sagen, dass die Dichtungen die ich bekommen und eingesetzt habe von Taiwan sind. Ehrlich gesagt wenn ich die Verpackung geöffnet habe, war ich total verzweifellt...deshalb die nächste Frage lautet welche Dichtungen gut sind, und wo kann ich günstig kaufen?
Naja, Geiz ist eben nicht immer geil... :(

Aber das soll kein Vorwurf sein. Jeder sucht natürich immer nach dem günstigsten Angebot.

Ich hab' die originalen Dichtungen jetzt einmal bei uns in den Shop geräumt:
http://www.usallparts.com/catalog/index ... 0d08d7dd5e
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

die verwendete Zylinderkopfdichtung in meinem Beitrag ist keine original Forddichtung sonder aus einem kompletten Dichtsatz von Fel Pro!!

Ich habe mir auch eine Original Forddichtung besorgt. Diese war aber anders als die Original eingebaute Dichtung nicht mit Gummiabdichtungen sondern nur mit Metallringen um die Zylinderbohrungen. Die Fel Pro Dichtung sah aus wie die im Original verbaute Ford Dichtung. Da ich bereits mehrfach mit Fel Pro Dichtungen gute Erfahrungen gemacht habe habe ich mich dazu entschlossen diese zu verwenden.

Bisher läuft der überholte Motor(ca. 500 km) seidenweich und sauber.

@Homerbundy:
Shop ist super, aber was ist mit den Versandgebühren aus den USA und Zoll?
Kannst Du auch Spezialwerkzeug für den XP in den Shop aufnehmen wie z.B. das Werkzeug um den Kühlerventilator zu demontieren oder die 60 er Nuß für die vordere Radnabe (Hab ich seinerzeit bei Pep Boys gekauft)?
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Versandgebühren werden automatisch berechnet, sobald man zum Checkout (Kassa) klickt. Sie richten sich nach Grösse und Gewicht der endgültigen Bestellung.

Zolltarife richten sich nach dem jeweilige Produkt. Bis € 22.00 Warenwert ist's zollfrei. Darüber hinaus kommen die Tarife der EU zu Anwendung (sofern der Empfänger in der EU ist). Die Zollsätze kann man unter folgendem Link abrufen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ction=1#OK

Die Spezialwerkzeuge sind kein Problem. Es kommen laufend welche dazu. Ich werd' das für den Kühlerventilator raussuchen und einstellen. Die 60er Nuss ist schon lange im Programm:
http://www.usallparts.com/catalog/index ... 0d08d7dd5e

Ich freu' mich über jeden Tip, was als Nächstes in den Shop aufgenommen werden soll. Lieferbar haben wir ohnehin alles was es auf dem US-Markt an Teilen ud Zubehör gibt. Aber es muss halt immer erst die Beschreibung übersetzt, die Anwendungen überprüft und die Kalkulation gemacht werden. Da hilft's natürlich, wenn Hinweise kommen, was benötigt wird.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dachi
Re: Motorprobs , 4.0l .... nach 15 minuten qualmt es

Beitrag von Dachi »

blubbabaer1980 hat geschrieben:

Wer für alles dankbar.
War es auch die Werkstatt die die Dichtungen getauscht hat? Eigentlich sollten die ja einen Riss erkennen können. Zumindest an den Köpfen.
Falls ja, mein Tip: Anner Werkstatt!
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Alterspinner

Re: Motorprobs , 4.0l .... nach 15 minuten qualmt es

Dachi hat geschrieben:
blubbabaer1980 hat geschrieben:

Wer für alles dankbar.
War es auch die Werkstatt die die Dichtungen getauscht hat? Eigentlich sollten die ja einen Riss erkennen können. Zumindest an den Köpfen.
Falls ja, mein Tip: Anner Werkstatt!
oder einen Fragen der sich damit auskennt ;-)
Antworten