Fragen zur Tachoabweichung
Fragen zur Tachoabweichung
Hallo,
wie bei vielen anderen läuft auch mein Tacho mit Serienbereifung, ziemlich vor (GPS 93, Tacho 100km/h). Das heißt doch eigentlich im Umkehrschluß auch das die Kilometeranzeige auch nicht korrekt anzeigt, Oder? Dann hat meiner der jetzt knapp 103000km anzeigt vielleicht z.b. nur real 98000km gelaufen?
Stefan
wie bei vielen anderen läuft auch mein Tacho mit Serienbereifung, ziemlich vor (GPS 93, Tacho 100km/h). Das heißt doch eigentlich im Umkehrschluß auch das die Kilometeranzeige auch nicht korrekt anzeigt, Oder? Dann hat meiner der jetzt knapp 103000km anzeigt vielleicht z.b. nur real 98000km gelaufen?
Stefan
- Wolfgang G.
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Hallo.
Wenn Du die Geschwindigkeit ueber GPS kontrolliert hast ,haettest Du auch gleich die gefahrenen Km kontrollieren koennen und gesehen ,dass diese Anzeige wahrscheinlich stimmt (jedenfalls bei meinem XP).
Es gibt zwar einen gemeinsamen Sensor (frueher mit Tachowelle,heute elektronisch),aber getrennte Auswertungen fuer Geschwindigkeit und Zaehler.
Fuer die Genauigkeiten gibt es gesetzliche Vorgaben.
Gruss. Wolfgang
Wenn Du die Geschwindigkeit ueber GPS kontrolliert hast ,haettest Du auch gleich die gefahrenen Km kontrollieren koennen und gesehen ,dass diese Anzeige wahrscheinlich stimmt (jedenfalls bei meinem XP).
Es gibt zwar einen gemeinsamen Sensor (frueher mit Tachowelle,heute elektronisch),aber getrennte Auswertungen fuer Geschwindigkeit und Zaehler.
Fuer die Genauigkeiten gibt es gesetzliche Vorgaben.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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usa-fanatiker
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Hey
Also ich habe zuletzt auch die Anzeige kontrolliert als ich das Navi anhatte. Sie stimmt jetzt auf den km genau, habe eine Plasmascheibe aus USA mit km und meilen eingebaut und damit habe ich 100%ige übereinstimmung, davor waren es 4km Abweichung.
Gruß,Emil
Also ich habe zuletzt auch die Anzeige kontrolliert als ich das Navi anhatte. Sie stimmt jetzt auf den km genau, habe eine Plasmascheibe aus USA mit km und meilen eingebaut und damit habe ich 100%ige übereinstimmung, davor waren es 4km Abweichung.
Gruß,Emil
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Alterspinner
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usa-fanatiker
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von Ebay USA, Suchbegriff: ford explorer gauges guck dir mal die links an
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/95-01-FO ... enameZWDVW
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/i662-95- ... enameZWDVW
zufrieden bin ich soweit das nun keine abweichung mehr vorhanden ist und es einfach super geil bei nacht und sportlich bei tag aussieht. bei der linken und der mittleren scheibe passt alles 100%ig. das einzige was mich stört ist die rechte scheibe für öldruck und batterie, da ist keine bohrung für den stift der die nadel vom öldruck hält, vorhanden.ist zwar kein problem ein loch in die scheibe zu bohren, doch läuft der stromfaden in der scheibe genau an der stelle entlang wo das loch rein müßte. hab es halt neben dran gebohrt, aber dadurch ist die scheibe halt nicht genau mittig. bei den anderen 2 kann man wirklich nict erkennen ob das nicht so ab werk ist, so genau sind die verarbeitet. würde ich noch mal so was einbauen müßen, würde ich den haltestift auf dem originaltacho wegschneiden, so das die dritte scheibe auch 100%ig passt. denke mal das dann der Zeiger bis auf 6 Uhr runter geht ohne Zündung, aber sobald man die Zündung dann einschaltet kommt er ja wieder hoch.
ach ja, das ganze hat mich 44$ gekostet, bei dem jetzigen kurs also 30€.
gruß,emil
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zufrieden bin ich soweit das nun keine abweichung mehr vorhanden ist und es einfach super geil bei nacht und sportlich bei tag aussieht. bei der linken und der mittleren scheibe passt alles 100%ig. das einzige was mich stört ist die rechte scheibe für öldruck und batterie, da ist keine bohrung für den stift der die nadel vom öldruck hält, vorhanden.ist zwar kein problem ein loch in die scheibe zu bohren, doch läuft der stromfaden in der scheibe genau an der stelle entlang wo das loch rein müßte. hab es halt neben dran gebohrt, aber dadurch ist die scheibe halt nicht genau mittig. bei den anderen 2 kann man wirklich nict erkennen ob das nicht so ab werk ist, so genau sind die verarbeitet. würde ich noch mal so was einbauen müßen, würde ich den haltestift auf dem originaltacho wegschneiden, so das die dritte scheibe auch 100%ig passt. denke mal das dann der Zeiger bis auf 6 Uhr runter geht ohne Zündung, aber sobald man die Zündung dann einschaltet kommt er ja wieder hoch.
ach ja, das ganze hat mich 44$ gekostet, bei dem jetzigen kurs also 30€.
gruß,emil
ich habe auch so ein Teil drin...
Wer einen Account im Explorerforum hat kann sich hier die detailierte Anleitung anschauen: http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=133899
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