Riemenscheibe auf Kurbelwelle gelöst...

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
herm
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 19:06
Wohnort: Kaifenheim

Riemenscheibe auf Kurbelwelle gelöst...

Beitrag von herm »

hallo
Möchte hier von einem Problem berichten,das wahrscheinlich nicht sooft
vorkommt!Habe einen ex 98er SOHC 152 KW mit print-Gasanlage.Wagen lief 4 Jahre ohne zu mucken oder ruckeln.Nicht einmal was defekt,präzise wie ein Uhrwerk.Vor 2 Wochen plötzlich,der SUPERGAU.Von einer Sekunde auf die andere,keine Motorleistung mehr.tuckerte nur noch im Leerlauf.Vollgas nur noch bis 2000Umin.Motor buckelte wie ein junger Hengst.Bei uns im Dorf ist ne kleine Werkstatt,alle Marken.Der Mann hat auch Ahnung von Motoren.Bei ihm habe ich immer die Inspektionen gemacht,er kennt das Auto.Erste Diagnose:kein Staudruck am Auspuff-Katalysator defekt.Abgebaut,Symptome blieben.Genauer suchen:Einsspritzdruck,zündung,zündanlage,Gasanlage,Steuergerät etc.Nach 2 Tagen suchen:NICHTS.KANN FEHLER NICHT FINDEN:Vorschlag Ford Werkstatt wegen Diagnose software(Die hat er nicht)
Auto zu näcksten Ford-werkstatt geschleppt.Leider gibt es nicht allzuviele bei uns in der Nähe(Raum Kaiseresch,Kreis Cochem-zell).Da ja noch nie was dran,hatte ich mir auch darüber nie ernsthafte Gedanken gemacht.
Der Meister nahm sich der Sache persönlich an.Laptop dran,keine Fehlermeldung alle werte i.o!Großes Stirnrunzeln...Wieder alles überprüfen
Einspritzanlage,Gasanlage,Zundanlage...Nichts!Da müssen wir genauer suchen,das wird sehr arbeitsintensiv(Wird also teuer)Aber was soll ich machen??Brauche den Wagen.Eine Woche ist schon vergangen.Also suchen Sie den Fehler!Am Montag Abend der Ersehnte Anruf.Fehler gefunden! Auf der Kurbelwelle sitzt innen eine Riemenscheibe,die wiederum die Zündverteiler steuert,und die wird durch eine Schraube gesichert.Diese Schraube hat sich gelöst,die Riemenscheibe gelockert und angefangen zu eiern und die gesamten Zündzeitpunkte verstellt.
Allerdings hätten wir dan ein noch größeres Problem,erklärte mir der Fachmann,durch das eiern hätte wahrscheinlich die Kurbelwelle etwas abbekommen,so das er nicht garantieren könne,das die neue Riemenscheibe fest genug sitzen würde,und das selbe problem nochmal vorkommt.Dan bräuchte ich eine neue Kurbelwelle.....(uuff)
Aber das könnte er erst sagen,wenn die neue Scheibe da ist.Beim Draufmachen würde er das dan feststellen.Ist das Spiel zu groß,hätte es keinen Sinn.Das Teil kostet 220 Euro,bezahlen müßte ich es aber dann trotzdem,wenns nicht hinhaut,weil auf der neuen Kurbelwelle eine dabei ist.....(ziemlich blöd) kostet um die 1000Euro plus Montage.Also RISIKO.
soll die Scheibe bestellen,und dan sehen wir weiter.Das war am Dienstag
02.10.2007.Er würde die Scheibe sofort bestellen,wenns klappt hätte ich am Freitag dann meinen ex wieder.Voller Hoffnung rief ich am Freitag den 05.10 an,Sorry.ersatzteil ist noch nicht da,konnten noch nichts machen!Wegen Feiertag am Mittwoch wahrscheinlich Lieferverzögerung.Montag oder Dienstag nochmal anrufen,schönes Wochenende.
Tja so kan's gehen.Schon 2 wochen ohne meinen geliebten ex.Mal sehen was näckste Woche bei rumkommt.Berichte dan weiter.Werde auf jedenfall intensiv nach einer spezial Explorer Werkstatt suchen,damit beim näckstenmal nicht soviel Zeit nach der Fehlersuche vergeht.Kennt vieleicht jemand eine in meiner Gegend?Muß ja nicht Ford sein,aber jemand der sich mit Explorer Auskennt.Komme aus 56761 Kaifenheim.nähe Mayen(Da is auch ne Ford Werkstatt,aber die kennen keinen Ford Explorer,habe da ja zuerst angerufen aberals ich dan erstmal erklären mußte was ein Explorer ist,habe ich mich dan doch für die andere Werkstatt entschieden,die wußten wenigstens das es ein Geländewagen ist....)Gruß aus der Eifel
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20632
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Riemenscheibe

Beitrag von anncarina »

Hallo,

da sitzt keine Riemenscheibe die den Verteiler steuert! Der XP in Deinem Baujahr hat keinen Verteiler . Da sitzt nur ein OT Geber an der Kurbelwelle ( berührungslos ) der für die Steuerung zuständig ist.
Hast Du oder ich etwas falsch verstanden?
Falls die Riemenscheibe so eiert das er keinen vernünftigen Pick up mehr machen konnte ist das Problem behebbar ohne Riesenkosten zu verursachen. Wenn die Kurbelwelle vorn beschädigt wurde kann man die mit einem Handfäser ( hat jeder VAGler ) wieder etwas planen.
Viel Erfolg!!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DanielW
Beiträge: 188
Registriert: 05.12.2006 20:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielW »

Hallo,
ohne jetzt einen XP2 zu suchen, um reinzuschauen... würde ich auch sagen, daß nur die untere Riemenscheibe gemeint sein kann, von der der OT Geber sein Signal abnimmt. Dem Preis nach ist das eine mit Gummi-Dämpfer. Angeschraubt über eine stirnseitige Schraube, kann sich natürlich lösen und nach vorn wandern... aber das muß schon verdammt weit wandern, um eiern zu können!
Ich hätte fast gesagt, daß die nur zu weit nach vorn gewandert ist und evtl. die Paßfeder, die die Scheibe sichert (ist beim XP ziemlich sicher genauso wie bei anderen Motoren), vernudelt ist. Die Nut auf der Welle evtl. auch. Aber das würde mich nicht davon abhalten, das "irgendwie" draufzukriegen, so daß die Position stimmt und auch hält (es gibt schließlich gute Chemie, Wellen- und Naben-Fügemittel von Loctite). Wenn das nächste mal was kaputt ist, ist dann vielleicht die Kurbelwelle auch fällig, weil die Scheibe nicht mehr runtergeht :P aber jetzt noch nicht.

Du bist bei der Werkstatt das erste Mal, die Wahrscheinlichkeit, daß du wiederkommst, ist gering... also kann ich mir gut vorstellen, daß man dich soweit als möglich ausnehmen will! Das muß nicht sein, ist aber durchaus üblich :sad:

Kannst du mit der Diagnose der Ford Werkstatt mal du deiner bisherigen Werkstatt gehen? Der wird dir vielleicht eine objektivere Meinung geben. Mußt ja nicht gleich sagen, daß Ford die KW wechseln will... nur, daß es an der Scheibe liegt und er sich das mal anschauen soll und sagen, was er davon hält.

Gruß Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
herm
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 19:06
Wohnort: Kaifenheim

Beitrag von herm »

danke für die schnelle Antworten.Als Laie steht man ja immrer ziemlich blöd da,und muß den fachkundigen Äußerungen der großen WerkstattMeister meistens glauben schenken.....
Klar komme ich mir etwas verschaukelt vor.Leider habe ich erst dann Feierabend wenn die Fordwerkstatt schon zu hat.Würde mir die alte Riemenscheibe für 220 Euro gerne einmal ansehen(die neue iss noch immer nicht da)läuft alles über Telefon.Meine alte Dorfwerkstatt halte ich auf dem laufenden,das hätte er wahrscheinlich auch hingekriegt,wenn er den Fehler erkant hätte.Aber das Auto jetzt wieder zu ihm schleppen,zumal Ford ja die Teile bestellt hat?Der Fordmeister hat mir auch was von Silikon oder Loctide erklärt um die Neue Scheibe fest zu bekommen.Wenns damit getan ist ,dan gut.Am Samstag fahre ich mal
hin und laß mir das alles mal praktisch erklären und zeigen,was er mir da am Tele so fachmännisch erläutert hat.Dank eurer Antwort bin ich jetzt etwas besser im Bilde,und wenn ich das Teil sehe werd ich mir meinen Reim drauf machen können.Aber bis dahin sind mir die Hände gebunden...
Wewrde dan aber weiter berichten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich weiß ja nicht wie und was...
aber ich würde dann mal vor oder früher von der Arbeit weg..
um ein eigenes Bild zu erhalten..
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Ich verstehe nicht, warum man ein Ersatzteil nicht zurückgeben kann, wenn's zBsp. nicht passt... :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

homerbundy hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man ein Ersatzteil nicht zurückgeben kann, wenn's zBsp. nicht passt... :roll:
Weil Ford das ja "extra" aus dem Großlager bestellen muss .. und nachher nichts rumliegen haben mag.. deswegen..
Benutzeravatar
maniek
Beiträge: 133
Registriert: 20.08.2005 22:23
Wohnort: Köln

Beitrag von maniek »

hmm,
Riemenscheibe kaputt
das höre ich zum ersten mal
da drunter sitzt der Kurbelwellenpositionsgeber
und er kostet um die 31€
also lass dich nicht verarschen
sie sollen alle ausgetauschten Teile aufheben und dir
geben/zeigen
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

ranger hat geschrieben:Weil Ford das ja "extra" aus dem Großlager bestellen muss .. und nachher nichts rumliegen haben mag.. deswegen..
Alles schön und gut - aber wenn die Werkstatt dann draufkokmmt, dass sie eine falsche Diagnose gestellt haben und das Teil doch nicht gebraucht wird - dann gehört's ihnen auch.

Ich lass mir solche Sperenzchen noch einreden, wenn man mit einem völlig ausgefallenen, selbst importierten Modell kommt. Aber bei einem offiziell im Land vertriebenem Modell, kann das nicht reingehen. Es ist einfach nicht akzeptabel...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20632
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Grosses Kokolores wenn ihr mich fragt.
Da versucht ein ahnungsloser einen ahnungslosen über den Tisch zu ziehen.
Die Scheibe fällt nicht von alleine ab. Soviel steht schon mal fest. Andererseits reicht das Magnetfeld vom Abnehmer aber auch nicht weit. Aber Fakt ist: Wenns da dran liegt sieht man es auf jeden Fall!!! schon von oben eiern.
Das wäre dann das zur Diagnose.
Dann macht doch jeder halbwegs klare Mechaniker erst mal die alte Scheibe runter ( und bestellt nicht ERST ne neue ) und schaut die Welle an und beurteilt den Schaden. Es soll sogar Bücher geben in denen die Maße der Welle drinstehen wenn man schon nicht weiss wie ne ganze Welle auszusehen hat.
Abgesehen davon gibts wie gesagt Handfräser die das Problem beheben ( Wenn man denn will statt lieber ne neue KW zu verkaufen!!
Wenn er das nicht hinbringt muss er die Folgen ( Lagerkosten ) wegen Inkompetenz auch selber tragen.
Das ist meine Meinung und ich mach den Job schon 25 Jahre!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Es wär auch der erste XP an den ich mich erinnern könnte, bei dem's die Riemenscheibe zerlegt hat. Mir fällt zumindes kein einziger Fall aus den letzten vier Jahren ein...

Bei Chrysler-Produkten ist's mir schon öfter untergekommen, dass sich die äußere Scheibe von der inneren runterwurschtelt und dann herumeiert - war auch bei meinem Cherokee so.

Aber ausschliessen lässt sich's nicht, dass es auch einmal beim XP passieren kann, obwohl die Konstruktion schon wesentlich massiver ist. Nur sollte man als "Meisterbetrieb" eben vorher schauen, was Sache ist und was man nachher an Teilen braucht.
Ich hab zwar kein emotionales Problem damit, wenn sich wer Teile auf Vorrat legt :roll: , aber die Attitude in dieser Werkstatt würde ich persönlich als leicht provokant empfinden... :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20632
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

was eiert so spät durch Nacht und...XP?

Beitrag von anncarina »

Seh ich auch so.
Aber wie gesagt: wenn es so eiert das der Wagen deswegen zickt sieht man das. Ich würd den Wagen abholen und zu jemandem bringen der dich a) nicht über den Tisch ziehen will und b) weiss was er tut!
Aber die Fordler bringen mich immer wieder zum staunen: Ich wollt 5 Focus mit CNG ab Werk bestellen und da sagt der Verkäufer ich solle erst mal Vorkasse für den Umbau der in 8 Wochen gemacht wird leisten ( 15000€ ).Die Autos gäbs dann im Januar Da hab ich ihn nur ausgelacht!!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
herm
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2007 19:06
Wohnort: Kaifenheim

Beitrag von herm »

Hallo
Zunäckst mal Danke an alle ,die mir geantwortet haben und mit ihrer ehrlichen Meinung eine große Hilfe waren: :)
Daniel hat mich auf die Idee gebracht,Habe den Auftrag bei der Ford Werkstatt storniert (die Scheibe war immer noch nicht da,Dienstag 9.10)und habe den EX zu meinem Schrauber im Dorf gebracht.Da wir ja nun die Ursache kanten,war es ein leichtes für ihn übers Internet eine Riemenscheibe zu bestellen,für nur 171,20 anstatt 220,die auch sofort am Mittwoch Mittag da war(Weiß ja nicht ob Ford ihre in China bestellt haben).Es handelt sich hierbei um den Schwingungsdämpfer,der auch zugleich über Riementrieb lima und Pumpe ntreibt.Sitzt vorne am Motor hinter Kühler.Wird durch eine Schraube gesichert.Mitwoch Abend hatte ich meinen Dicken wieder,läuft und schnurrt als wäre nie was gewesen.So hat die Sache doch noch en Happy End,ohne neue Kurbelwelle oder Austauschmotor,dank eurer Hilfe......
gruß an alle Herm
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Und zur besseren Veranschaulichung gibt's hier auch noch ein Bild dazu:
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 4_3500_596 :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
DanielW
Beiträge: 188
Registriert: 05.12.2006 20:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielW »

Aha, das rechtfertigt dann schon den EXorbitanten Preis. Ist ja ein fettes Teil mit viel Bearbeitungsaufwand.

@Herm: Klasse, daß das so geklappt hat :)

Diese Einmal-Abzocke ist menschlich gesehen eine Sauerei, geschäftlich gesehen verständlich und leider völlig normal. Meinem Vater haben sie mal ein paar hundert Euro abgenommen für was-weiß-ich-wasfür Hydraulikschläuche an seinem Citroen XM, weil das Ding in Luxemburg auf einmal literweise grünes Blut verspritzt hat... dabei haben die nur eine Leitung geflickt, nicht mal getauscht! War eben ein Ganz-sicher-nur-einmal-Kunde, hat dafür gut Geld dagelassen :lol:

Grüße
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Antworten