Moin moin zusammen.
so, mein ex macht zicken
beim bremsen zieht er manchmal stark nach links - jedoch nicht immer.
bremsscheiben und klötze sind seit ca 5 monaten drauf.
vielleicht kann mir jemand helfen.
gruss
dennis
Ziehen nach links
Ziehen nach links
Grüße aus Mallorca
Links ziehen
Hallo,
erst die blöden Fragen
Haste beide Seiten wirklich den gleichen Luftdruck ?
Haste ein Quitschen oder pfeifen im Rollen, dann könnte ein Bremskolben vielleicht hängen/schleifen ?!
Sind die Beläge beim Eibau mit neuen Klammern montiert worden ? Sonst könnte sich eine gelöst haben oder gebrochen sein und die Beläge somit nicht richtig montiert sein ?
Sind die reifen Laufrichtungsgebunden und beim bremsenwechsel auch nicht vertauscht worden ?
Ansonsten vielleicht mal die Federbeine checken ob die gleichmäßig ein wie auch ausdrücken.
Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
gruß Thomas
erst die blöden Fragen
Haste beide Seiten wirklich den gleichen Luftdruck ?
Haste ein Quitschen oder pfeifen im Rollen, dann könnte ein Bremskolben vielleicht hängen/schleifen ?!
Sind die Beläge beim Eibau mit neuen Klammern montiert worden ? Sonst könnte sich eine gelöst haben oder gebrochen sein und die Beläge somit nicht richtig montiert sein ?
Sind die reifen Laufrichtungsgebunden und beim bremsenwechsel auch nicht vertauscht worden ?
Ansonsten vielleicht mal die Federbeine checken ob die gleichmäßig ein wie auch ausdrücken.
Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Hallo,
da könnte das gleiche Problem vorliegen, wie bei "meinem".
Hatte das in einem anderen thread beschrieben, hier als zitat:
Vorher kannst du natürlich auch über einen Bremsenprüfstand fahren, um Gewißheit zu haben.
Grüße,
Daniel
da könnte das gleiche Problem vorliegen, wie bei "meinem".
Hatte das in einem anderen thread beschrieben, hier als zitat:
Einfach mal die Beläge raus und nachsehen!-Vordere Bremse: Die Karre hat wie blöd nach links gezogen beim Bremsen. So sehr, daß eine Vollbremsung zum Ausbruch führte. Bremsbeläge aber recht gleichmäßig abgenutzt und Kolben gängig. Also beim TÜV auf den Prüfstand: Über 50% Differenz. Muß doch was dran sein.
Was wars? Der rechte innere Belag hat sich in die Führung oben und unten eingearbeitet. Beim Bremsen stützt sich der Kolben an dem Belag ab, der Belag stützt sich an der Führung, statt auf die Scheibe zu drücken. Nur der äußere wirkt.
So einen SCHEISS hab ich noch nie gesehen. Daß die Führung Teil des Achsschenkels ist! Nicht austauschbar, außer komplett.
Gut, ich hatte es schon beim Traggelenkwechsel gesehen... aber nicht für SO schlimm gehalten.
Die Führung war auf einer Seite schon auf ca. 1-2mm durch. Was tun?
Schweißgerät, Raupe draufbraten und mit der kleinen Flex einen Präzisionsschliff hinlegen *selbstaufdieschulterklopf*![]()
Perfekt. Alles glatt wie ein Babypopo, Belag gleitet wieder. Die Blechteile des Belags noch in die richtige Form gehämmert. Freihändiges Bremsen geht wieder.
Das Gute daran: Das kann man immer wieder machen. Konstruktiven Pfusch mit handwerklichem -ääh- Improvisationstalentreparieren.
Vorher kannst du natürlich auch über einen Bremsenprüfstand fahren, um Gewißheit zu haben.
Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
85er Dodge Van
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90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
WENN es das ist, ist es wirklich nicht schwierig... ich weiß nur nicht, ob man sowas für Kunden machen würde. Am eigenen Auto isses OK.
Das schwierigste ist, die Schweißraupe (die natürlich möglichst flach und mit ordentlich Einbrand sein sollte) wieder flach zu schleifen.
Ich wollte das zuerst mit der Feile machen
Nach zwei Feilstrichen habe ich die Flex geholt.
Zum finalen Glätten vielleicht noch mal feilen... aber mit Gefühl und einer neuen (weil eckigen) Schruppscheibe geht das ohne Nacharbeit.
Viel Spaß beim braten (lassen)
Daniel
Das schwierigste ist, die Schweißraupe (die natürlich möglichst flach und mit ordentlich Einbrand sein sollte) wieder flach zu schleifen.
Ich wollte das zuerst mit der Feile machen
Zum finalen Glätten vielleicht noch mal feilen... aber mit Gefühl und einer neuen (weil eckigen) Schruppscheibe geht das ohne Nacharbeit.
Viel Spaß beim braten (lassen)
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
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