Wagen schiebt über VA

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Antworten
WoodyForest

Wagen schiebt über VA

Beitrag von WoodyForest »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen 2003er Expedition (Eddie Bauer) zugelegt.

Bei der Probefahrt war alles Takko. Keine Schmerzen, kein Ruckeln o.ä.
Nach der Heimfahrt und auch danach immer wieder trat dann folgendes Problem auf - meistens eher wenn das Fahrzeug warm ist (mindestens mal 10km fahrt) mal mehr, mal weniger.

Beim Anfahren mit Lenkradeinschlag bzw. Beschleunigen aus langsamen Kurven (Kreisverkehr o.ä.) Fühlt es sich an als würde der Wagen über die Vorderachse schieben - ähnlich wie wenn der Allrad zugeschaltet ist. Wenn man nur durch die Kurve rollt, ohne Gas zu geben, tritt der Fehler nicht auf.
Bisher ergab die Fehlersuche folgendes:

-Vakuumschlauch vorne links an der Nabe war verkehrt herum angeschlossen, dadurch ist die Antriebswelle hier permanent mitgelaufen - behoben.
-Vakuum vor/hinter dem IWE-Solenoid zum Zuschalten des Allradantriebes ist i.O.
-Die Räder drehen beide frei, sobald der Motor an ist.
-Die Radaufhängung scheint nicht ausgeschlagen - Auto angehoben und kräftig in allen Richtungen an Rädern gewackelt - kein Spiel erkennbar
-Spurvermessung wurde erst kurz vorm Fahrzeugkauf noch gemacht, nachdem das Radlager hinten erneuert wurde, Protokoll habe ich.
-Actioncam drunter geschnallt: die Antriebswellen laufen beim geradeausfahren langsam mit - sobald das Lenkrad eingeschlagen wird, beschleunigen diese sofort - Ist das Normal, obwohl der Allrad nicht zugeschaltet ist? (ggf. die IWE actuatoren tauschen?) Selbst wenn die Wellen mitlaufen, sollte das Vorderachsdiff das ja ausgleichen, ohne dass die Räder gegeneinander Verschränken.

Was meint ihr, hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Bin etwas Ratlos nach was ich noch schauen soll..

lg,
Leo
2003 Ford Expedition 4x4 (Eddie Bauer) aus Canada
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Wagen schiebt über VA

Beitrag von guidolenz123 »

Der Explorer hat permanenten Allrad-Antrieb...
Könnte im normalen Rahmen erklären , warum vorne die Achswellen Ballett machen...Wenn er aber schiebt ,so wie du beschreibst, klingt das für mich ,als wenn die Geländesperre dauernd drin wäre...das darf allerdings nicht sein...das kann schnell das System killen...
Such mal im Forum nach BROWN-WIRE-MODE Mit diesem elektrischen Trick könntest du ggf dein DauerAllrad (soweit das zutrifft) abzuschalten...mit BROWN-WIRE-MODE gehst du in 2-Rad-Modus. Vlt macht dich das dann schlauer ?!?
Und BERICHTE bitte...

Hier link

search.php?keywords=Brownwiremode
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
WoodyForest

Moin,

Wie beschrieben handelt es sich um einen Expedition - nicht um einen Explorer. Beim Expedition ist der Allrad zuschaltbar, im Normalfall fährt man mit Heckantrieb. Allrad auf der Straße wäre bei dem Modell auf Dauer tödlich für den Antriebsstrang, da kein Mittendifferential existiert.

LG
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Mach mal einen Rauchgastest am Unterdruckbereich, also bei allem was nach der Drosselklappe kommt. Entweder drückst du den Rauch über den Schlauch vor der Drosselklappe hinein, oder du ziehst den Vakuumschlauch an der Ansaugbrücke ab und führst den Rauch dort direkt zu.

Mit zugeschaltetem Allrad Antrieb kann der Expedition praktisch nur noch geradeaus fahren, denn das Zwischengetriebe generiert eine Starre Verbindung, ohne irgendwelche Ausgleichsmöglichkeiten. Das Differential in der Vorderachse schaltet ebenfalls starr durch, dazu werden die mit Unterdruck angesteuerten Mitnehmer an den beiden Radnaben geschlossen.

Der Wahlschalter für den Allradantrieb sollte die Positionen 2H / 4H / 4L (mit Untersetzung) haben. Möglicherweise gibt es auch noch einen (4-Auto) Automodus, der über die ABS Sensoren seine Informationen über einen vorhandenen Radschlupf erhält. Bei fortlaufenden Problemen sollte man überprüfen ob die ABS Sensoren richtig arbeiten. Wenn die (magnetischen) Sensoren ordentlich Metallabrieb angezogen haben, oder die vorderen ABS Ringe stark verrostet sind, kann es zu fehlerhaften Berechnungen kommen, die aber bei der Einstellung 2H keinen Einfluss haben dürften.

Die zweite Generation vom Expedition hat in den ersten Jahren leider zahlreiche Zipperlein gehabt, dass wurde mit den 3-Ventil Motor ab 2005 sogar nochmals schlimmer.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

GUCK mal im Info Bereich nach TOD
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
WoodyForest

Hallo zusammen,
sorry für meine Funkstille, hatte bisschen was für die Prüfung zu lernen, da ist das Auto erstmal hinten runter gefallen.

Rauchgastest hab ich leider keine Möglichkeit, Vakuumsystem hab ich ja aber schon mit einem Manometer geprüft und der Unterdruck kommt auch an den Naben der Vorderachse an.

Das Fahrzeug hat einen Wahlschalter 2H 4HAuto 4H und 4L.
Ich bewege das Fahrzeug ausschließlich im 2H auf der Straße.

TOD (Schätze mal du meinst torque on demand) sollte ja eigentlich nur im 4HAuto eine Rolle spielen :huh:

Weiß jemand wie genau das Verteilergetriebe arbeitet? Kann es sein, dass dieses nicht richtig trennt und wie das überprüft werden könnte?

Ansonsten muss ich wohl mal ne Werkstatt suchen wo ich den dicken hochheben kann und dann mal schauen was sich alles bewegt wenn man einen Gang einlegt.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Durch das Schleppmoment ist das wenig zielführend. Ich denke man muss jemanden finden der sich auskennt.
www.anncarina.de
WoodyForest

Ich werde nochmal die Öle vom Vorderachsdiff und vom Verteilergetriebe wechseln.

Komisch ist halt wirklich dass das Phänomen nur bei warmem Fahrzeug auftritt.

Wenn die beiden Sachen auch nicht helfen würde ich ganz gern mal bei euch in der Werkstatt vorbeischauen, seid ja um die Ecke. Habt ihr momentan grundsätzlich Kapazitäten frei?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Zum gucken immer...
www.anncarina.de
WoodyForest

Aaalso.

Ich habe jetzt gerade den Ölwechsel am Verteilergetriebe gemacht, Probefahrt folgt gleich auf dem Weg an die Arbeit.

Mir sind bereits beim Öffnen der ABLASSschraube literweise Öl entgegen gekommen :shock: Insgesamt waren es am Ende über 3Liter - bei einer Füllmenge von eigentlich nur 1.5Litern knapp.
Kann es sein, dass aus dem Automatikgetriebe Öl ins Verteilergetriebe sickert? Ich kann so unterm Auto liegendend leider nicht erkennen wie die beiden gekoppelt sind.

Bericht nach Probefahrt folgt dann später, ich hoffe das war schon der ganze Spuk..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

ich denke nicht....Das ATG kann auf jeden Fall Öl ins VTG abgeben falls der Dichtring defekt ist...
www.anncarina.de
WoodyForest

Also Fehler war tatsächlich weg gestern! Es lag also am randvoll gefüllten VTG. Ich hoffe jetzt einfach dass es so bleibt und beobachte den Füllstand vom ATG. Im schlimmsten Fall muss beides raus und die Dichtung neu gemacht werden.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Nö...nur das VTG muss raus...Easypiesi
www.anncarina.de
WoodyForest

Noch besser. Schaue ich mir an wenn es soweit kommt :D Bis dahin hoffe ich einfach und drücke die Daumen, dass das VTG nicht wieder absäuft, sondern nur irgendwer besonders kreativ war beim Befüllen.
Antworten