A4LD, Schaltschwierigkeiten
A4LD, Schaltschwierigkeiten
Tag zusammen,
da natürlich nach HU die Probleme nicht aufhören, hier noch ein kleines Weiteres:
Letzte Woche:
Neues Getriebeöl mit komplettem Tausch des Öls
Neue Valvebody Dichtungen
Neuer Ölfilter, logisch
Neue O Ringe Rückwärtsgang und neue Dichtung selbigen Deckels
Neue Unterdruckdose vor 3 Wochen ( quasi neu, später mehr)
Neue Leitung zwischen Unterdruckdose und Leitung zum Ansaugkrümmer
Wie einigen bereits bekannt hat das Öl seit 2007 im Auto gestanden, Farbe dementsprechend. Aber nicht verbrannt oder ähnliches, keine Späne am Magneten.
Ölstand passt
Folgendes Problem:
Schaltet butterweich und mE auch an der richtigen Stelle. Aber beim hochschalten in den 2. Gang schaltet er bei wenig Gaspedal kurz zurück und dann wieder hoch. Wenn man voll durchtritt dann nicht, da er die Gänge lang ausfährt.
Wie oben beschrieben habe ich die Unterdruckdose nicht neu gekauft sondern quasi gebraucht. Sie ist zwar unbenutzt gewesen, aber ist eine verstellbare und das Verstellrad war nicht dabei. D.h. keine Ahnung, ob das ding noch normal. kalibriert ist.
Das oa Phänomen hatte ich nach Einbau der neuen Unterdruckdose, wollte aber erst neues Öl und Valvebody Dichtung abwarten, bis ich hier frage.
Mit neuem Öl macht er diese Sprünge butterweich, aber weg ist es nicht.
Er hat keine Anfahrschwierigkeiten, keine Gedenksekunde, Vorwärts und Rückwärts tuts, Vortrieb nuja, war schon mal besser, gefühlt ein wenig träge, aber tut.
Ich denke mir nun, ok Valvebody verschlissen könnte sein, aber dann hätte er das mit der alten Dose eigentlich auch machen müssen.
Bei der Unterdruckdose, selbst wenn sie verstellbar ist regelt man ja eigentlich nur den Zeitpunkt des schaltens, nicht aber so spirenzchen von runter und raufschalten zwischendrin.
Also einfach erst mal ne neue Unterdruckdose kaufen oder wo kann man noch weitersuchen.
Unterdruck Prüfung ab Ansaugbrücke hab ich nicht gemacht, da der kleine Schlauch unten neu ist und Rest Rohr, sollte es eigentlich passen. Schläuche sind auch mit Schellen dicht gemacht
Nuja, schauen wir mal ob noch Getrieberevision auf die Weihnchtswunschliste kommt.
da natürlich nach HU die Probleme nicht aufhören, hier noch ein kleines Weiteres:
Letzte Woche:
Neues Getriebeöl mit komplettem Tausch des Öls
Neue Valvebody Dichtungen
Neuer Ölfilter, logisch
Neue O Ringe Rückwärtsgang und neue Dichtung selbigen Deckels
Neue Unterdruckdose vor 3 Wochen ( quasi neu, später mehr)
Neue Leitung zwischen Unterdruckdose und Leitung zum Ansaugkrümmer
Wie einigen bereits bekannt hat das Öl seit 2007 im Auto gestanden, Farbe dementsprechend. Aber nicht verbrannt oder ähnliches, keine Späne am Magneten.
Ölstand passt
Folgendes Problem:
Schaltet butterweich und mE auch an der richtigen Stelle. Aber beim hochschalten in den 2. Gang schaltet er bei wenig Gaspedal kurz zurück und dann wieder hoch. Wenn man voll durchtritt dann nicht, da er die Gänge lang ausfährt.
Wie oben beschrieben habe ich die Unterdruckdose nicht neu gekauft sondern quasi gebraucht. Sie ist zwar unbenutzt gewesen, aber ist eine verstellbare und das Verstellrad war nicht dabei. D.h. keine Ahnung, ob das ding noch normal. kalibriert ist.
Das oa Phänomen hatte ich nach Einbau der neuen Unterdruckdose, wollte aber erst neues Öl und Valvebody Dichtung abwarten, bis ich hier frage.
Mit neuem Öl macht er diese Sprünge butterweich, aber weg ist es nicht.
Er hat keine Anfahrschwierigkeiten, keine Gedenksekunde, Vorwärts und Rückwärts tuts, Vortrieb nuja, war schon mal besser, gefühlt ein wenig träge, aber tut.
Ich denke mir nun, ok Valvebody verschlissen könnte sein, aber dann hätte er das mit der alten Dose eigentlich auch machen müssen.
Bei der Unterdruckdose, selbst wenn sie verstellbar ist regelt man ja eigentlich nur den Zeitpunkt des schaltens, nicht aber so spirenzchen von runter und raufschalten zwischendrin.
Also einfach erst mal ne neue Unterdruckdose kaufen oder wo kann man noch weitersuchen.
Unterdruck Prüfung ab Ansaugbrücke hab ich nicht gemacht, da der kleine Schlauch unten neu ist und Rest Rohr, sollte es eigentlich passen. Schläuche sind auch mit Schellen dicht gemacht
Nuja, schauen wir mal ob noch Getrieberevision auf die Weihnchtswunschliste kommt.
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also nach einem Getriebeschaden hört sich das nicht an. Gibt es Fehlercodes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: A4LD, Schaltschwierigkeiten
Keine Fehler,
Hab bei Montage kleinligst drauf geachtet, dass alle Bälle und Federchen an ihrer Stelle bleiben. Keine Undichtigkeiten nach Aussen und kein Öl in der Unterdruckdosenleitung.
Bis auf dieses, nennen wir es mal zwischengasartige Runterschalten läuft er ganz fein.
Hab noch eine 2. Unterdruckdose da, auch mit Einstellrad und neu, aber eben auch ohne Aufkleber, der Kalibrierung verspricht. Öffnen sollte die Dose bei - 0,7bar ca, richtig? Könnte zumindest vorher mal gucken
Hab bei Montage kleinligst drauf geachtet, dass alle Bälle und Federchen an ihrer Stelle bleiben. Keine Undichtigkeiten nach Aussen und kein Öl in der Unterdruckdosenleitung.
Bis auf dieses, nennen wir es mal zwischengasartige Runterschalten läuft er ganz fein.
Hab noch eine 2. Unterdruckdose da, auch mit Einstellrad und neu, aber eben auch ohne Aufkleber, der Kalibrierung verspricht. Öffnen sollte die Dose bei - 0,7bar ca, richtig? Könnte zumindest vorher mal gucken
- anncarina
- Moderatoren-Team

Den Druck weiss ich leider nicht. Probiers doch einfach mal aus...
www.anncarina.de
Jup,
Alte neue Dose raus, neue neue Dose rein. Alles gleich. Nu weiss ick auch nicht weiter, aber kein Drama.
Schaltet in der Tat bei rund 700mbar Unterdruck
Alte neue Dose raus, neue neue Dose rein. Alles gleich. Nu weiss ick auch nicht weiter, aber kein Drama.
Schaltet in der Tat bei rund 700mbar Unterdruck
OK, heut noch mal beobachtet.
Hier im Forum gibt es einen Beitrag der das Problem als flare beschreibt, also quasi wie kupplung schleifen lassen beim Schaltgetriebe, so dass es am Ende kein Zurückschalten sondern langsames hochschalten mit nennen wir es Zwischengas ist.
Offenbar das Magnetventil zwischen 1 und 2. Gang. Let's see
Warum es nach dem Wechsel der UDose auftritt bleibt aber schleierhaft, aber naja einfach mal machen
Diese Zicken hat mein alter nicht gemacht, ich lerne also dazu was das Getriebe betrifft....
P.S.: Sind beide Ventile baugleich? Gibt zumindest bei Rockauto nur einen Typ.
VG
B
Hier im Forum gibt es einen Beitrag der das Problem als flare beschreibt, also quasi wie kupplung schleifen lassen beim Schaltgetriebe, so dass es am Ende kein Zurückschalten sondern langsames hochschalten mit nennen wir es Zwischengas ist.
Offenbar das Magnetventil zwischen 1 und 2. Gang. Let's see
Warum es nach dem Wechsel der UDose auftritt bleibt aber schleierhaft, aber naja einfach mal machen
Diese Zicken hat mein alter nicht gemacht, ich lerne also dazu was das Getriebe betrifft....
P.S.: Sind beide Ventile baugleich? Gibt zumindest bei Rockauto nur einen Typ.
VG
B
- anncarina
- Moderatoren-Team

Du könntest es mit einem Shift Kit versuchen
www.anncarina.de
Hmm,
macht wahrscheinlich am meisten Sinn...
prinzipiell nur zum Verständnis:
Das linke, also vordere Ventil ist das TCC Ventil = also für den Overdrive?
Das hintere das 3-4... was macht ein 3-4 Ventil?
Hab heute dieses fading auch beim Schalten von 2 auf 3 erzeugen können, allerdings muss man da wirklich treten und bissl last haben.
macht wahrscheinlich am meisten Sinn...
prinzipiell nur zum Verständnis:
Das linke, also vordere Ventil ist das TCC Ventil = also für den Overdrive?
Das hintere das 3-4... was macht ein 3-4 Ventil?
Hab heute dieses fading auch beim Schalten von 2 auf 3 erzeugen können, allerdings muss man da wirklich treten und bissl last haben.
- anncarina
- Moderatoren-Team

hmmmm...umschalten zwischen Gang 3 und 4????
www.anncarina.de
Hehe jaja, so genau wollte ich es nicht wissen.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe macht dass TCC nur den Wandler lock und das 3-4 macht ausschließlich den Overdrive und 1-3 ist ausschließlich hydraulisch gesteuert. Somit macht das tauschen der Ventile keinen Sinn denke ich.
Ich finde mich damit ab, dass irgendwann in naher Zukunft mal Getriebe überholen auf dem Plan steht, ggf machen wir das einfach zusammen mit der HA...
Wenn ich es nun richtig verstanden habe macht dass TCC nur den Wandler lock und das 3-4 macht ausschließlich den Overdrive und 1-3 ist ausschließlich hydraulisch gesteuert. Somit macht das tauschen der Ventile keinen Sinn denke ich.
Ich finde mich damit ab, dass irgendwann in naher Zukunft mal Getriebe überholen auf dem Plan steht, ggf machen wir das einfach zusammen mit der HA...
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wird dann wohl so kommen. Das Schewema ist ja auch von einem 5GAng. Das unterscheidet sich grundsätzlich schon vom Unterdruckgesteuerten... 
www.anncarina.de
Hab spaßeshalber heut mal die Bremsbänder ne Viertel Umdrehung nachgestellt und leider ist es besser geworden. Also, die Uhr tickt für eine Revision.. Mal sehen wann und wo ich stehenbleibe 
Abwarten, das Einstellen der Bremsbänder gehörte schon beim Vorgängergetriebe Ford C3 zum Wartungsumfang!
Vielleicht lebt das Getriebe länger als Du denkst...
Vielleicht lebt das Getriebe länger als Du denkst...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wäre ich nur so optimistisch 
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also die Bremsbänder nachzustellen und dabei auf Besserung zu hoffen ist - denke ich - ein Trugschluss: Der Belag ist nicht mal einen mm dick. Der Kolben kann aber etliche mm "drücken".
www.anncarina.de