Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Autoradio Adapter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MGM-Christian



Anmeldungsdatum: 30.05.2018
Beiträge: 105
Wohnort: Burlo

BeitragVerfasst am: 08.05.2019 09:03    Titel: Autoradio Adapter Antworten mit Zitat

Habe in meinem 2000er US-Explorer diesen Stecker für das originale (!!) Radio:

Brauche Adapter auf ISO

Wo bekomme ich sowas bzw. was tippe ich in die Suchleiste bei ebay ein?

Danke im voraus Smile

_________________
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 8061
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: 08.05.2019 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm diesen link

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Iso+Explorer&_sacat=0

Hoffe Du findest was..

_________________
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
Materia,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGM-Christian



Anmeldungsdatum: 30.05.2018
Beiträge: 105
Wohnort: Burlo

BeitragVerfasst am: 08.05.2019 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

guidolenz123 hat Folgendes geschrieben:
Nimm diesen link

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Iso+Explorer&_sacat=0

Hoffe Du findest was..

Das (und alles drumherum) hatte ich schon hinter mir. Die dort gelisteten Stecker sind Ford-Europa-Standard auf ISO.

Darum ging es hier aber nicht.

Ich gehöre zu der (wohl inzwischen recht) seltenen Spezies, die sich immer zuerst selber kümmert und dann erst anderen Leuten auf die Nerven geht mit Frage nach Hilfe.
Also nicht mal eben kurz die eigene Faulheit überbrücken oder eben zwischen Tür und Angel ins Netz geschaut, nicht vorgekaut gefunden und schon den tausendsten Ölthread losgetreten.....

So was mache ich nicht...

Mit verändertem Suchbegriff (US statt USA Confused ) fand ich dann:
https://www.ebay.de/itm/Radio-Adapterkabel-fur-Ford-US-Cars-Lincoln-Expedition-Explorer-u-a-ab-1998/182374277422?hash=item2a765aa12e:g:SIUAAOSwj8VcXCaf

Gekauft!

Trotzdem Danke.

_________________
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 8061
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: 08.05.2019 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst das doch nicht groß erklären...dass Du ein ur-amerikanisches Modell hast ,wusste ich nicht... Us-Explorer sind sie doch alle...und Orig-Radio war für mich auch kein Hinweis auf Orig-Ami-Radio....... Hauptsache Du bist fündig geworden...
_________________
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
Materia,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Genti



Anmeldungsdatum: 05.05.2019
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 04.08.2019 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe den Adapter aus dem Ebay Link verwendet und der ganze Anschluss funktioniert. Ich habe aber hinten am Radio 2 Stecker gehabt, einer der in den Adapter passt und einen viereckigen mit nur 2 Kabel drin.

Google Suche hat nicht geholfen, respektive ich habe wohl falsch gesucht. Ein Schaltplan zu diesem J3 Stecker war nicht lesbar, in einem Youtube Video wurde dieser Stecker einfach nicht angeschlossen.

Hab mir überlegt, ob es allenfalls für einen Antennenverstärker oder CD-Player ist. Sieht aber so aus, dass es auch ohne diesen Stecker funktioniert.

Weiss jemand, wozu dieser Stecker dient?

PS: Habe auch in der FB Gruppe Ford Explorer Freunde gefragt, aber (noch) keine Antwort erhalten.

_________________
Ford Explorer XLT, 4x4, Automatik, MY2004, 1. Inv 2005 CND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerChef



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 2508
Wohnort: DerChef

BeitragVerfasst am: 05.08.2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
2007er Explorer V6 Eddie Bauer
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wommel



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 218
Wohnort: Prien

BeitragVerfasst am: 30.08.2019 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mich da gerne mal einklinken. Ich habe auch soeben bei unserem Explorer U251 V8 einen Kennwood Radio eingebaut und mittels Adapter von Ebay bis auf die Lenkradfernbedienung alles funktionstüchtig bekommen. Es gibt an den Adapter ein Kabel für steering control. Nur finde ich am Fahrzeug kein Gegenstück. Hat wer einen Belegplan oder Schaltplan vom Lenkrad wegen der Fernbedienung? Embarassed
_________________
Ford Explorer II 4,0l SOHC, 150kw, Bj.99, Gasumbau, Limited, ca. 105tkm. KME Diego mit Valtek Düsensatz und jetzt Powered by Anncarina.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1233
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 30.08.2019 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Adapter aus?
Gemäß dem Plan vom Chef läuft die Lenkkradbedienung über J3 Pin 15 und 16, da CanH und CanL. Über ein Kabel geht das normaler Weise nicht.

Dieser Adapter hat das nicht.

_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Eberspächer Standheizung, Automatic Head Light, Brown Wire Mod.
Zafira A Bj. 04
Honda GL500 Silverwing Bj.83
Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1233
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 30.08.2019 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst einen programmierbaren CAN Adpter für dein Radio haben. Den kann man dann anlernen.
So etwas:
https://www.installer.com/pdf/rp4-fd11.pdf
Der setzt die Can Signale für dein Radio um.
Das Radio von Ford scheint direkt über Can zu kommunitzieren, weshalb CanH und CanL auf J3 belegt sind.
CAN arbeitet immer mit dem Pegelunterschied zwischen CanHigh und CanLow. Man braucht also mindestens 2 Adern, wenn man den Can Ground nicht nutzt. Es sei denn, es ist ein optisches Kabel. Deshalb der Adapter. Die gibt es von verschiedenen Herstellern für verschiedene Auto/Radio Kombinationen.

_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Eberspächer Standheizung, Automatic Head Light, Brown Wire Mod.
Zafira A Bj. 04
Honda GL500 Silverwing Bj.83
Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wommel



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 218
Wohnort: Prien

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

das war der Adapter den ich gekauft habe, Fahrzeugspezifisch und für Kennwood
_________________
Ford Explorer II 4,0l SOHC, 150kw, Bj.99, Gasumbau, Limited, ca. 105tkm. KME Diego mit Valtek Düsensatz und jetzt Powered by Anncarina.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wommel



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 218
Wohnort: Prien

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

plus den Adapter für Lenkradbedienung, steht auch Steering Wheel Control drauf.
_________________
Ford Explorer II 4,0l SOHC, 150kw, Bj.99, Gasumbau, Limited, ca. 105tkm. KME Diego mit Valtek Düsensatz und jetzt Powered by Anncarina.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerChef



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 2508
Wohnort: DerChef

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.metraonline.com/

https://youtu.be/9bhl2HjmgNg

Die bieten alle möglichen Adapter an.

Grüße,
Harald

_________________
2007er Explorer V6 Eddie Bauer
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wommel



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 218
Wohnort: Prien

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

super danke. Nur stellt sich mir die Frage soll ich den bereits verbauten Adapter wieder ausbauen und dafür einen anderen verbauen, oder kann ich nur das Kästchen mit dem Klinkenstecker kaufen und einbauen. Immerhin hat der original Adapter auch 100€ gekostet
Mad

_________________
Ford Explorer II 4,0l SOHC, 150kw, Bj.99, Gasumbau, Limited, ca. 105tkm. KME Diego mit Valtek Düsensatz und jetzt Powered by Anncarina.
Ford Explorer, 4,6l V8, Eddie Bauer, Bj.07, Prins VSI 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1233
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so,wie du es bekommen hast, vollständig.
Die Leitung von dem Adapter für die Bedienung kommt an dein Radio.
Dort müsste ein entsprechender Anschluss sein. Wenn das über Klinkerstecker angeschlossen wird, haben sie die den falschen Adapter geliefert.
Dann brauchst du nur den Klinkeradapter.

_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Eberspächer Standheizung, Automatic Head Light, Brown Wire Mod.
Zafira A Bj. 04
Honda GL500 Silverwing Bj.83
Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1233
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 31.08.2019 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch über ein neues Radio nach.
Hat jemand Erfahrungen mit einem DoppelDin Radio mit Android Betriebssystem und DAB/DAB+?

_________________
U2 Bj. 99 SOHC, Prins Gasanlage, Eberspächer Standheizung, Automatic Head Light, Brown Wire Mod.
Zafira A Bj. 04
Honda GL500 Silverwing Bj.83
Staub PP3B Bj. 59

Neuwagen sind langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community