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Elektrikprobleme
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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 25.01.2019 22:32    Titel: Elektrikprobleme Antworten mit Zitat

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik, wobei die Probleme sporadisch aufreten und ich sie somit nicht provozieren kann.
In unregelmäßigen Abständen geht die MIL an und Forscan liefert Fehler wie: Niveuregulierung Höhensensor, Höhe stimmt und regelt auch

Getriebe Allrad Lampe defekt, beide Lampen gehen und Allrad high und low

Getriebe Problem mit TSS, Getriebe ist von Thpmas gerade getauscht worden und arbeitet top

Die automatische Lichteinschaltung bei Dunkelheit (orig. Ford) geht machmal nicht oder während der Fahrt plötzlich aus.

Die Abschaltung der Vorderachse (eigene Schaltung) schaltet zu

Machmal wird der Ventilator der Heizung nicht mit der Standheizung zugeschaltet

Ich tippe auf ein Masseproblem, weiß aber nicht wo ich suchen soll.

Hat jemand eine Idee?

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Wolfgang G.
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Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 5602
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.01.2019 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht nach Masseproblem aus.
Die Masseverbindung von -Bat. zur Karosserie ist vorne das dünnere Kabel verschraubt neben dem Kühler.
Ein Erdungspunkt für einige Anzeigen und "Data Link Connector" liegt neben dem Relais Heckscheibenheizung hinter dem Handschuhfach (bei Bj. 97).
Es gibt aber div. weitere Erdungspunkte an der Karosserie.

Wolfgang

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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 16.02.2019 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor 3 Tagen mal den Elktrozollstock raus geholt.

Lima gegen Minus Battterie 14.0V.
Lima gegen Karosse verschieden Stellen 13.9V.
Das ist soweit i.O. Mir ist aber aufgefallen, daß der Verbinder an Minus Batterie nicht richtig fest war. Der schein nach oben zu wandern und sich dadurch zu lockeren.
Fester kann man ihn nicht ziehen. 30 Minuten Standheizung und er sprang bei 11,5V Batteriespannung nicht mehr an.
Die Batterie ist fertig, aber ich bin ja die nächsten 2 Wochen bei VARTA. Die haben so viele, daß sie sie verkaufen müssen.
Ich werde also beide Verbinder austauschen.
Nach der Befestigung kommt, wenn MIL angeht nur O2Sensor Bank 2, vorzugsweise wenn er kalt ist oder von LPG auf Benzin schaltet. Den werde ich mal austauschen und sehen was passiert.
@ Thomas
Habt ihr den Kabelbaum über dem Getriebe beim Getriebetausch erneuert?
Wenn nicht, muss ich mir den mal ansehen, da ich ja schon mal damit Probleme hatte. Auch wenn der beschi***n raus zuholen ist.

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anncarina
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Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 19046
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 18.02.2019 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nix erneuert.
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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
Wohnort: Uebach-Palenberg

BeitragVerfasst am: 18.02.2019 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe am Wochenende die rechte Sonde getauscht. Heute ging nach 30km auf Benzin die MIL an. Der Fehler ist also noch da. Ich habe aber nicht die Batterie abgeklemmt, um ihn neu anzulernen.
Der Fehler tritt kurz nach dem Start auf, wenn er noch kalt ist, wenn er von LPG auf Benzin umschaltet, oder wie heute beim Anfahren an der Ampel.
Kalt gestartet und dann Landstraße und Autobahn. Beim Anfahren an der Ampel der Abfahrt ging sie an. Er fährt ganz normal und läuft auch im Standgas ruhig.

Die Masseprobleme sind nicht mehr aufgetreten.

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anncarina
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BeitragVerfasst am: 18.02.2019 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

versuch mal ein Datenlogger
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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
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BeitragVerfasst am: 18.02.2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Signale soll ich mitschreiben (Spannung, Heizung,etc.)?
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anncarina
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Beiträge: 19046
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BeitragVerfasst am: 19.02.2019 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

LTFT
STFT
Lambdawerte
RPM

Dann den Zeitpunkt der Fehlermeldung nachsehen

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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
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BeitragVerfasst am: 19.02.2019 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich am Wochenende testen.
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dirk68



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Beiträge: 1003
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BeitragVerfasst am: 22.02.2019 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

So der Fehler ist nach einigen Fahrten mit aus und wieder an auf Benzin wieder gekommen. Direkt nach dem Anfahren an der Kreuzung war die MIL an.
Es kommt mir so vor, als wenn er beim Anfahren ganz kurz nicht sofort Gas annimmt, wenn der Fehler auftritt. Sonnst kann ich ganz normal beschleunigen. Kann es an der Leerlaufregelung, TPS, oder MAF liegen und wenn ja, warum tritt der Fehler nicht auf LPG auf?
Ich habe da mal mitgeschrieben. Mir fällt aber nichts ungewöhnliches auf.
Die fehlenden 800 Zeilen sehen auch so aus, mussten aber wegen der Größe weichen.

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GeppiF250



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BeitragVerfasst am: 25.02.2019 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du schriebst oben von einer Lichtautomatik.

Hab ich sowas auch? Very Happy
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Beiträge: 19046
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BeitragVerfasst am: 25.02.2019 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Moment in der die MIL an geht nicht ablesen...
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Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 1003
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BeitragVerfasst am: 25.02.2019 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zeile 810 in der XLS. Da ändert sich nicht zu vorher.
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind vermutlich die Lambdasonden zu träge oder das Bordnetzsteuergerät
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du schriebst oben von einer Lichtautomatik.


Ja. Nennt sich Automatic Head Light und hatte Ford schon in den 90ern.
Hatte ich aus meinem 91er Mercury Sable ausgebaut und im EXP nachgerüstet.
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=23355&start=15&sid=44946dd4eadea0bfe554a5c2c277b3f7

Zitat:
Dann sind vermutlich die Lambdasonden zu träge oder das Bordnetzsteuergerät


Und was tue ich dagegen?????

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