Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iCasper



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 247
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: 05.12.2015 13:38    Titel: Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.

Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.

Dies tritt nicht wirklich immer auf.

Irgendwas an dem Antriebsstrang?

_________________
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 8139
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: 05.12.2015 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt VTG ?
_________________
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
Materia,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ius



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.12.2015 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat er nicht, ist ja ein 2wd...Sad
_________________
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 8139
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: 05.12.2015 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ius hat Folgendes geschrieben:
Hat er nicht, ist ja ein 2wd...Sad


Jooo da haste mehr gesehen als ich... Embarassed

Was da schlägt ist dann das schlechte Gewissen , dass kein 4WD eingebaut ist... Laughing

Duckunwech.............

_________________
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
Materia,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky-T



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 93
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 05.12.2015 20:08    Titel: Re: Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang Antworten mit Zitat

iCasper hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.

Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.

Dies tritt nicht wirklich immer auf.

Irgendwas an dem Antriebsstrang?



Ich klink mich mal ein,
bei mir nämlich das gleiche ... aber eher vom 3. in den 2. Gang meine ich Rolling Eyes

Tritt ebenso nicht immer auf...

_________________
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iCasper



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 247
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: 06.12.2015 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Geld hatte nur für 2WD gereicht. Ich spare für eine Factory Five Cobra, falls euch Offroader das was sagt :O
_________________
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiner



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6417
Wohnort: reiner

BeitragVerfasst am: 06.12.2015 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ist das eher ein Rucken,als ein Schlagen?
Wenn es ein Rucken ist,so habe ich das auch schon seit ich den SOHC fahre.Schlagen deutet da doch schon eher auf verschlissene Komponenten hin.

Gruß Reiner

_________________
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iCasper



Anmeldungsdatum: 15.01.2015
Beiträge: 247
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: 06.12.2015 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

ein Rucken. Das ist es.

_________________
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ius



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.12.2015 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab' ich auch, aber nur, wenn ich schnell auf 50 beschleunige und dann
abrupt das Gas wegnehme - als ob er noch schnell hochschaltet, was dann nicht
mehr nötig wäre. Das klingt dann wie im Kaltlauf bei 1100U/min die
Fahrstufe einlegen.

_________________
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky-T



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 93
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Rucken ist mir auch bekannt, aber bei mir ist tatsächlich eher ein schlagen ..

Mit was für einer Komponente vom getriebe kann das zu tun haben wenn er den Gang "reinschlägt"?

_________________
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 5683
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand hier im Forum hatte das mal genauer beobachtet und war zu dem Schluss gekommen,dass Spiel im Antriebstrang bei Lastwechsel das macht.

Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang

_________________
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang G. am 07.12.2015 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky-T



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 93
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang G. hat Folgendes geschrieben:

Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang



Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab Smile Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....

_________________
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 19247
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Rucken beim runterschalten ist in den allermeisten Fällen ( auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen Wink ) unbedenklich bis normal.
Es resultiert daraus das es Systembedingtes Spiel im gesamten Antrieb gibt. Ein bisschen Achse, ein bisschen Kardanwelle ein bisschen VTG ( wenn vorhanden ) und ein bisschen Getriebe und sogar ein bisschen Motorlager.
Das alles summiert sich wenn das Getriebe herunterschaltet.
Besonders dann wenn ein Shift Kit verbaut ist das die Schaltzeiten kurz hält um Verschleiß durch Reibung zu vermeiden.
Solange es beim herunterschalten also kein hörbares Geräusch gibt und die Abdichtung des Steuerkopfes in Ordnung ist....don´t worry...be happy

_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reiner



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6417
Wohnort: reiner

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Franky-T hat Folgendes geschrieben:
Wolfgang G. hat Folgendes geschrieben:

Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang



Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab Smile Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....


Hallo!
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel....... Rolling Eyes

Gruß Reiner

_________________
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky-T



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 93
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reiner hat Folgendes geschrieben:
Franky-T hat Folgendes geschrieben:
Wolfgang G. hat Folgendes geschrieben:

Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang



Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab Smile Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....


Hallo!
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel....... Rolling Eyes

Gruß Reiner



Uuuuups da habe ich wohl die 0 vergessen Very Happy
meinte natürlich 200000 km Wink

_________________
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community