hallo,
ich habe eine frage zu einem 95 xp2.
was ist das für ein teil das hinten unterm fahrzeugboden links oben neben dem kompressor auf einer metallplatte sitzt und von dem 2 schläuche weggehen.
das teil ist kleiner als ein schuhkarton.
Unbekanntes bauteil
- roadrunner
Das könnte die Benzindampfableitung sein. Da angeblich 20% aller Hydocarbon-Emissionen von diesen Dämpfen herrühren, ist es bei US-Fahrzeugen Vorschrift, ein Evaporative Emission Control System zu haben.
Die Benzindämpfe werden in einen Aktivkohlebehälter (Canister) geleitet und gespeichert. Von dort werden die Dämpfe in die Einspritzung zur Verbrennung geleitet.
Eine nähere Erklärung findet Ihr hier: http://www.autoshop101.com/forms/h62.pdf
In Europa ist Umweltschutz scheinbar kaum ein Thema, bei meinem Europa-Modell ist ein Teil des EECS vorhanden, nämlich ein schwarzer Plastikkasten unter dem Reserverad mit den von Dir beschriebenen Leitungen und irgendeinem Elektromotor/Pumpe, allerdings sind die Leitungen zum Motorraum (d.h. zum Canister und in weiterer Folge zur Einspritzung) nicht vorhanden. Scheinbar ist dieser Aufwand für Europa nicht notwendig.
Die Benzindämpfe werden in einen Aktivkohlebehälter (Canister) geleitet und gespeichert. Von dort werden die Dämpfe in die Einspritzung zur Verbrennung geleitet.
Eine nähere Erklärung findet Ihr hier: http://www.autoshop101.com/forms/h62.pdf
In Europa ist Umweltschutz scheinbar kaum ein Thema, bei meinem Europa-Modell ist ein Teil des EECS vorhanden, nämlich ein schwarzer Plastikkasten unter dem Reserverad mit den von Dir beschriebenen Leitungen und irgendeinem Elektromotor/Pumpe, allerdings sind die Leitungen zum Motorraum (d.h. zum Canister und in weiterer Folge zur Einspritzung) nicht vorhanden. Scheinbar ist dieser Aufwand für Europa nicht notwendig.
XP2 Limited Bj. 2001
Genau wie Roadrunner sagt:
In Deutschland scheint dieses Rückführsystem für die Benzindämpfe nicht angeschlossen zu sein; jeder 2er, den ich derzeit in den Fingern hatte, ist mit diesem Kasten ausgestattet. Und alle scheinen irgendwie totgelegt zu sein.
In Deutschland scheint dieses Rückführsystem für die Benzindämpfe nicht angeschlossen zu sein; jeder 2er, den ich derzeit in den Fingern hatte, ist mit diesem Kasten ausgestattet. Und alle scheinen irgendwie totgelegt zu sein.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
- roadrunner
Auch wenn nichts dagegenspricht, den Kasten auszubauen, ist es doch nicht unbedingt notwendig. Ich habe meine hinteren Stoßdämpfer ohne größere Probleme und Zerlegungsarbeiten tauschen können.kewa2000 hat geschrieben:hallo,
und schon wieder was dazugelernt.
das teil muß wahrscheinlich ausgebaut werden wenn man den hinteren linken dämpfer wechselt.
gruß kewa
XP2 Limited Bj. 2001