Herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier!
Dre Explorer ist an und für sich ja ein Frauenauto. Weit über 50% (ca. 55%) der Explorerkäufer waren und sind Käuferinnen.
In Deutschland sieht das etwas anders aus, da dort der Explorer als gross und schwer und mächtig angesehen wird - hauptsächlich mangels Alternativen in den wirklich grösseren Gewichtsklassen.
Ohne die weiblichen Käufer hierzulande hätte man(n) aber wahrscheinlich in Deutschland offiziell gar keine Explorer bekommen.
Der grosse Verkaufserfolg Anfang der 90er war es, der den Explorer zu einem der erfolgreichsten Modelle der Ford-Geschichte gemacht hat.
Dank der vielen Frauen, die sich wegen des grosszügigen Platzangebots, der hohen Sitzposition, des Bedienungskomforts und des Sicherheitsgefühls dafür entschieden haben. Solchen Erfolg konnten die damals bereits wesentlich länger am Markt befindlichen Jeep Cherokee, Chevy Blazer S10 und GMC Jimmy S15 nie auch nur annähernd in dem Ausmass für sich verbuchen.
Daher gilt der Explorer auch als der Auslöser des "SUV Booms".
Dir muss natürlich klar sein, dass du ein (womöglich über 10 Jahre altes) 2t Auto realistisch nicht unter durchschnittlich rund 14L (gemischte Fahrweise mit Stadtverkehr) fahren kannst. Aber dafür bekommst du mit einem Explorer extrem viel Auto für's Geld und dazu noch viele andere Vorteile (Komfort, Fahrgefühl, Platzangebot, umfassende Einsatzmöglichkeiten, etc.), die eigentlich keinen Preis haben und somit praktisch "unbezahlbar" sind.
