Anncarinas Innenraumpaket + Rückfahrkamera

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Cruiser

Anncarinas Innenraumpaket + Rückfahrkamera

Beitrag von Cruiser »

Hallo zusammen,

jetzt kommt was aus der Reihe zugeschaut und mitgebaut :). Bekannterweise gibt es beim Innendesign des XPII noch ein wenig Luft nach oben. Das Lenkrad ist schon im Neuzustand nicht gerade hübsch und an der Neugestaltung der Mittelkonsole kann man sich frei austoben, es gibt original ja keine. Beim Rangieren ist die Sicht nach hinten auch nicht gerade klasse. Also auf ans Werk:

Lenkrad
Das Bicolor-Lenkrad von Thomas finde ich sehr schön. Nebenher waren bei mir ein paar Lampen und Tasten der Cruise Control hinüber. Also bei Thomas die Farbversion grau/schwarz plus neue Tastatur bestellt.

Bild

Jetzt zur Mittelkonsole
Auch hier hat Thomas was im Programm. Ich wollte eine Ablage für CDs und einen 7“ Monitor für die Rückfahrkamera, zudem zwei 12V-Buchsen. In der Bucht habe ich einen Monitor mit Einbaurahmen, Kamera mit IR-Licht und ein passendes Ablagefach bestellt, dann eine Zeichnungen angefertigt was wo hin soll und dem Thomas zugeschickt. Alle Teile passten dann auch perfekt in die Konsole. In das Ablagefach habe ich von oben noch mehrere Löcher gebohrt, dann LEDs eingeklebt und mit der Armaturenbrett-Beleuchtung verbunden.

Bild

Zum Rückfahrsystem
Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass der Monitor einen Schalteingang besitzt, damit dieser über den Rückfahrscheinwerfer zusammen mit der Kamera aktiviert wird. Ein manuelles Ein-/Ausschalten wäre zu umständlich.
Dennoch gibt es ein weiteres Problemchen. Beim Rangieren vor/zurück darf der Monitor nicht ständig aus/an gehen. Wir brauchen also eine elektronische Zeitverzögerung. Über eine Widerstand/Kondensator-Kombination schalte ich hierzu einen Transistor der ein Relais ansteuert aber verzögert abfallen lässt. Das Kamerakabel lässt sich relativ leicht verlegen. Unterm Teppichboden führt ein Kabelkanal nach hinten.
Achtet auch mal auf das Radio. Das Blaupunkt Toronto hat nicht nur Bluetooth sondern auch eine stufenlose einstellbare Displayfarbe. Somit lässt es sich sehr gut an die türkise Armaturenbrettbeleuchtung anpassen.

Bild

Bild

Viele Grüße vom Cruiser !
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Klasse gemacht und optisch und funktionell ein sauberes Konzept. Der Einbauort der Rückfahrkamera scheint ja auch ideal zu sein - alles im Blick!

Glückwunsch :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Glückwunsch, Reiner...super Arbeit
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das hat der MARIO aber fein gemacht. :lol: :lol: :lol:
Sieht sehr gut aus. Bleibt die Frage nach dem Vermschmutzungsgrad der Kamera. Kannst ja noch mal updaten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Und mit Anhänger siehst nix mehr, schade
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Auf jeden Fall eine Runde Sache :wink:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Holger!
Ja,fast das gleiche Avatar mit fast dem selben Fahrzeug(bis auf die Mittelkonsole)nahezu identisch-da mußte ich auch erstmal schauen :o :?

Gruß vom mitgutemgeschmacknichtalleinseinenen 8)
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Schöne Sache, auch wenn ich nicht auf die Rückfahrkameras stehe... da wär mir ne Kamera im rechten Außenspiegel auf das Vorderrad schon viel lieber... 8)
vielegrüßevomtrotzdemkeinekinderundtiererückwärtstotfahrer :oops:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Hallo Cruiser,

insgesamt schlüssig und profimäßig umgesetzt.

@ Anncarina: Wenn man nicht rückwärts durch die Pampe pflügt, dann bleibt die Kamera sicher ne Weile sauber. Also nur kurz :roll:
@ Sam: Spiegelkamera ernst gemeint? Das ließe sich bestimmt machen. :P
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hatte ne Rückfahrkamera im alten Navigator. War trotz Aerodynamisch guter Position immer dreckig.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

@ Ein kleiner Reim für Interflieger: Nicht alle roten XPs gehören dem Reiner, weil einer davon ist meiner :)
@ Reiner: Ich suchte vor zwei Jahren gezielt nach was Rotem, fand aber nur jede Menge grüne und violette XPs. Damals war ich mir fast sicher: Guter Geschmack macht einsam :roll:

Beim Rückwärtsfahren habe ich mal einen kleinen Pöller von vertikal auf horizontal geknickt. Zum Glück ohne Schaden für den XP. Der Pöller war vielleicht 50-70cm hoch und hinterm Wagen absolut nicht zu sehen. So kam die Idee auf. Die Kameraposition ist zwar genau mittig und hat die AHK im Blickfeld, könnte aber etwas höher sein, um Abstände genauer einzuschätzen. Besser wäre z.B. die Befestigung am Nummernschildhalter genau mittig der Heckklappe. Leider geht das nur bei den Modellen ab 98, alle XPs davor haben das Nummerschild seitlich versetzt, so auch meiner. Und mittig ein Loch in die Klappe bohren, wollte ich nun auch wieder nicht.

Viel mehr Probleme als Dreck machen Regentropfen auf der Linse. Aber im Grunde geht es nur darum, mögliche Hindernisse zu erkennen. Und die sieht man, egal mit oder ohne Schmutz oder Tropfen. Zur Not halt einmal in 10 Tagen kurz drüberwischen. Das System läuft bei mir jetzt seit ca. 8 Wochen ohne Probleme

Erstaunlich gut sind inzwischen die Kameras geworden. Das gezeigte Modell liefert durch Infrarot-LEDs plus Licht vom Rückfahrscheinwerfer gestochen scharfe Bilder auch in tiefster Dunkelkeit. Hätte ich so nicht erwartet. Das Radio besitzt übrigens einen frontseitigen Aux-In für Audio, der Monitor einen für Video. Selbstverständlich darf man daran während der Fahrt keinen DVD-Player laufen lassen...........8)

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Ich geh ja auch in mich und schäme mich ob der Verwechslung... :P Ausserdem hatte ich 2006 selber mal einen roten II-er.. :)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Biff

Re: Anncarinas Innenraumpaket + Rückfahrkamera

Beitrag von Biff »

Cruiser hat geschrieben:Jetzt zur Mittelkonsole
Auch hier hat Thomas was im Programm. Ich wollte eine Ablage für CDs und einen 7“ Monitor für die Rückfahrkamera, zudem zwei 12V-Buchsen. In der Bucht habe ich einen Monitor mit Einbaurahmen, Kamera mit IR-Licht und ein passendes Ablagefach bestellt,
Wow, das sieht wirklich sehr gelungen aus. :o
Respekt!

Gibt es eine detailierte Einbauanleitung dazu?
Wie/wo hast du das Kabel der Kamera in den Innenraum geführt?

Leider habe ich dein Set nicht bei Ebay gefunden.
Hast du bei diesem Händler gekauft?
Rückfahrsystem
Ich fürchte da wird die Cam von der Höhe nicht passen.
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Dani

Beitrag von Dani »

Jepp! Sieht sauber aus!!

Mittelkonsole wie aus einem Guss!

Lenkrad bräuchte ich auch noch für meinen Navi..... :oops:
rene

Beitrag von rene »

Sieht sehr schön aus, gefällt mir :)
Gruß Rene´