Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Explorer Modelljahr 2004 - 2005, Steuerketten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schumacher1

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:17    Titel: Explorer Modelljahr 2004 - 2005, Steuerketten. Antworten mit Zitat

Hallo Forumsmittglieder,
ich habe vor, mich von meinem jetzigen Explorer zu trennen und mir einen der Modelljahre 2004 bis 2005 zu kaufen. Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung, ob es bei diesem Modellen auch die Probleme mit den Kettenspannern gibt, oder andere Probleme?
Wie sieht es mit der Ersatzteiversorgung bei uns aus?

Ford Explorer, Bj. 2000, 1FMDU73EXYUB33757,
autm., 4 x 4. powered by anncarina
Ford Explorer, Bj. 1994, 1FMDU34X6RUD58445,
autm., 4 x 4, Farbe rot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homerbundy

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 2002 wurden bei den 4.0L SOHC verbesserte, hydr. Kettenspanner verbaut. Aber 2006/2007 gab's dann noch einmal eine leichte Änderung.

Wenn möglich solltest du dir einen 4.6L V8 besorgen. Bei dem kann dir das Thema Steuerketten verhältnismässig egal sein.

Die allerwichtigsten ersatzteile wird es auch bei den üblichen Verdächtigen in D geben. Speziellere Teile werden auch die aus den USA bestellen müssen.
Alle Originalteile kannst du zBsp. auch bei uns im Online-Shop bestellen und was da nicht gelistet ist, einfach per E-Mail oder PN nachfragen.

xpmichel

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schumi1,
natürlich haben die IIIer auch Steuerketten, aber anders oder weniger oder so!! Und auch die sind, wie auch bei anderen Fahrzeugen, von Verschleiß betroffen.
Aber bevor wieder neue Threads geöffnet werden, solltest du schumilike die Suche bemühen, dort wirst du alles finden.
Habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht ohne dir jetzt konkret sagen zu können in welchem Thread die Infos stecken. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl die V6 wie die V8 haben Steuerketten und bei beiden Motoren ( der V6 ist identisch mit den Modellen die auch im 2er verbaut waren - er unterscheidet sich lediglich in den Anbauteilen ) gibts auch Schäden. Die V8 sind aber leichter zu wechseln. Die allgemeine Regel scheint zu sein das die Ketten bei ca 140 - 160TKM am Ende sind. Bei den V8 liegts meist am Hydraulikspanner der undicht wird. Das merkt nur keiner weil sie IM MOTOR sind. Bei den V6 brechen nach wie vor die Führungen. Lediglich 3 Teile unterscheiden sich vom V6 der ersten Generation des SOHC Modelles. Der vordere Hydraulikspanner, der Spanner der Primärkette sowie die Führung der linken Motorbank.
ALSO GILT: KEINE ENTWARNUNG! - ES GIBT KEINE UMFASSENDE LAYOUTÄNDERUNG DIE SCHÄDEN VERHINDERT.
Beim KAuf solltest Du zusätzlich unbedingt die hinteren Federn anschauen. Die brechen leicht!

Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Interflieger

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 14:13    Titel: Re: Explorer Modelljahr 2004 - 2005, Steuerketten. Antworten mit Zitat

schumacher1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forumsmittglieder,
ich habe vor, mich von meinem jetzigen Explorer zu trennen und mir einen der Modelljahre 2004 bis 2005 zu kaufen. Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung, ob es bei diesem Modellen auch die Probleme mit den Kettenspannern gibt, oder andere Probleme?
Wie sieht es mit der Ersatzteiversorgung bei uns aus?

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du einen XP der 4. Generation aufwärts kaufen. Der III-er hat ein paar ganz spezifische Macken (brechende Heckpanele, schlechte Verkabelung, mäßige Verarbeitung) Alles nix dramatisches, aber ärgerlich.

Die Teilesituation ist völlig unproblematisch, bis jetzt hatte ich da keine Probleme.

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Antrieb (Motor + Getriebe) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen