Untere Querlenkerbuchsen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, ich dachte da eher an ggf, gute gebrauchte. Mit nachweislich wenig km. Eventuell erwischt man ja noch Original Ford.
Meine Originalen haben z.B. ca.160000 und 180000km gehalten. Mit SPV und teilweise fetten Rädern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

naja, gebrauchte Radlager... wie will man da den Zustand beurteilen, wie soll ein Nachweis erbracht werden bez. der Laufleistung, zumal sowas wohl aus der Ferne (E-Bucht z.B.) abgewickelt werden müsste, ist ja nicht so verbreitet hier.... und original Ford wird sicher nicht von Ford produziert sein.....

Wollimann ist doch im US-Forum angemeldet, da sind ja auch einige Hardcore-Schrauber bei. Könnte ja da mal ne Anfrage starten....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Die im US Forum wechseln die Radlager wie die Unterbüxen.
Nur haben die keine Explorer Radnaben zu importieren.
Habe meine alten Ford Radnaben aus meinem Schrotthaufen gepopelt,
neues Fett reingepresst, der Rest vom alten Fett kam auf der Außenseite raus, die sind noch 10mal besser als die Jetzigen.
Mal sehen ob die SKF ABS Sensoren passen, die Ford Sensoren finde ich grad nicht :?
Keine $-Lust jedes Jahr neue Naben zu beschaffen.

Goods Nächtle :P

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Halben Tag wieder demontiert und weitere Baustellen entdeckt.
Langsam wächst der Schrotthaufen :lol:
Ausbeute und Handlungsbedarf :o

Bild

Belag nicht mehr vorhanden, Kontakt hergestellt

Bild

links arge Korrosion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zwischenwelle lässt sich 3 mm rausziehen bis ein Widerstand spürbar wird. Beim Ziehen der Antriebswelle ist die Zwischenwelle mit rausgeflutscht.
Kann jemand sagen ob das Spiel normal ist?
Bin am überlegen das Diff auch gleich auszubauen, so schnell geht man da ja nicht wieder bei (z.B. Entleerung und mal reinglotzen).
Wäre auch besser Platz für den Korrosionsschutz, in der Ecke war ich wohl noch nicht :oops:

Bild

Bild

Bild

Blitzblank geschubbert duch Nocke

Bild

Das gelieferte PU Material lässt sich gut mit einer Blechschere zuschneiden, Bohren lässt es sich bescheiden, es ist relativ hart aber dennoch biegsam.
Auf jeden Fall wird später nichts mehr rappeln.

Bild

Bild

Bild

Was kann man denn am besten gegen den Rost im Querträger einsetzen
und wie kommt man da rann :? (Sonde, langer Pinsel)
Bei jeder Reaparatur wird der Wagen immer um ein paar hundert Gramm leichter, hat ja auch was :sad:

Wolle
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

...tja wenn du schon so weit bist... Würd ich das diff auch rausnehmen und alles beschichten...

Nimm rostumwandler und dann schwarz... Später wachs...
Falk

Beitrag von Falk »

Sieht soweit für mich ganz normal aus. jedenfalls für ein Explorer dieses Alters, wo dort noch nie was gemacht wurde. Ist doch meist nur oberflächig.

Wenn ich nach meiner VA (mit CAD) gehe, sollte dieses Antriebswellenstück nur eingesteckt sein. Müsste man (theoretisch) auch so heraus ziehen können.
Und die Rest-Achse hängt doch nur noch an drei Schrauben.
Raus damit und schau mal rein. 8)
Gleich mal recht/links neue Simmeringe besorgen. Mehr willst/brauchst du da sicher nicht machen.

Zur Rostvorsorge/Beseitigung/"Übertünchung" sage ich lieber nix mehr. Wird hier sonst wieder nur ölig und dreckig :oops:
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Wenn das Diff offen ist, was kann man dem noch Gutes tun?
Lässt sich dort etwas nachstellen/einstellen?
Was verschleißt dort, wie groß darf Spiel Ritzel/Tellerrad sein?
Sollte man das Tragbild prüfen?
Da hab ich ja nun garkeinen Schimmer von :oops:
Würde das eher einem Fachmann überlassen wollen,
genauso wie hinten.

Wolle
lutz

Beitrag von lutz »

Wolli
Soo schlecht sieht das doch gar nicht aus.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Owatrol und Fluid Film NAS.
www.korrosionsschutz-depot.de :wink:

ACF 50 ist auch ein absolut empfehlenswertes Zeug!
Sauteuer, aber sehr wirksam.
www.friebe.eu
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Nene

Beitrag von Nene »

so gut es geht mit Bramsenreiniger entfetten, dann mit ner Ofenrohrbürste durchschrubben und mit Pressluft ausblasen.
Dann entweder ne 2K Grundierung verwenden (würde SpiesHecker (4036oder 4030) nehmen, oder nen Rostumwandler der nicht abgewaschen werden muß (kein Fertan) und überlackierbar ist.
Darauf den Lackaufbau am besten mit LKW Lack (zB: Mason CT) aufbringen.
Bei Anwendung von Rostumwandler natürlich noch grundieren.
4036 und/oder 4030 kann auf nen Rostumwandler verzichtet werden, da Chromathaltig.

Gesprüht kann alles mit ner Lackierpistole werden (auf Punktstahl einstellen, viel Luft, wenig Farbe), oder mit ner UB-Pistole und Lanze.

Anschließend mit Wachs oder Graphitöl behandeln und zusammenbauen.
Vor dem Wachsen am besten den Lack ein paar Tage aushärten lassen.

Zwischen Grundierung und Lack nur solange warten bis die Grundierung nicht mehr klebt, man aber noch Fingerabdrücke hinterlässt.
Würde die Grundierung voll ausgehärtet sein bevor der Decklack aufgebracht wird, müsste ein Zwischenschliff erfolgen.
Nene

Beitrag von Nene »

Wollimann hat geschrieben:Wenn das Diff offen ist, was kann man dem noch Gutes tun?
Das einzige gute was Du tun kannst ist eine Ölablassbohrung zu setzen, mehr nicht. Hierfür bietet sich die untere Schraube des Diffdeckels förmlich an.
Falk

Beitrag von Falk »

Das VA-Getriebe hat ja vergleichsweise zur HA recht wenig zu tun.
Einstelldaten, max./min. Spiel hast du sicher in deinen Unterlagen.
Kannst du ja mal ausmessen und vergleichen.

Wie geschrieben Simmerringe und - aber auch nur, wenn er undicht ist, der hintere Dichtring zum Kardanflansch neu. Aber das ist da immer etwas heikel, da mit der Flanschmutter auch die Vorspannung des Kegelrades eingestellt wird. Einmal zuviel angezogen fängt das Kegelrad an zu klappern.

Neues Öl und bissl Farbe ... gut ist. 8)

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Ich kann dich ja mal heiß machen auf´nen Überholsatz. Linker Kasten ... Übersetzung willst du ja nicht ändern - oder ? :wink: (4.10er hat aber auch was :roll: - das ist hier 4.56 ).
Bild :roll:
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

OK dann fummel ich das Diff auch noch raus.
Überholsatz kommt ganz viel später, ist aber "leider geil"!!!

@Nene
Dieses SpiesHecker (4036oder 4030) gibts aber nicht an jeder Ecke, hab nur kurz geschaut. Hast du einen Link?
Gibt es das für Privatpersonen?

Geht nicht auch was von MIPA
http://www.ebay.de/itm/MIPA-2K-Epoxy-Gr ... 589bf93914

Wolle
Nene

Beitrag von Nene »

Bild
Bild

Was anderes zum Warmguggen hab ich leider nicht.
Nene

Beitrag von Nene »

MIPA ist Schrott, da kannst gleich nur Wax draufmachen.

Nen Link hab ich leider keinen für Dich, da ich die Produkte über den Fachhandel beziehe.
Du brauchst entweder jemanden der die Marke vertreibt, oder nen Lackierbetrieb der die Marke verwendet.

Was besseres wirst aber schlecht finden, darin ist SpiesHecker ne Macht.
Ebenso wie die CT Lacke von Mason.

Alternativ würd ich nur ZN95 verwenden.
Antworten