Was ist von so einem Kaufvertrag zu halten?

...aber legal und anständig ist!
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

@ guido,

nix gegen Dein Rechtswissen (hab nebenbei auch bei einer Anwältin für Wirtschafts- und Vertragsrecht gearbeitet) und wenn ein Händler verkauft hat mind. die richtige Händler-Adresse, der Name und der Firmenstempel auf dem Kaufvertrag zu erscheinen und wenn Du Dir den eingestellten Vertrag ansiehst und dann die Adresse im Inserat ist es eindeutig das der Verkäufer eine Privatperson ist und somit an eine andere Privatperson (Lars) verkauft hat.

- Adresse stimmt nicht
- Firmenstempel fehlt
- ID Nummern fehlen (Ausweis, Steuernummer etc.pp)

auf deutsch = auf dem Kaufvertrag fehlt alles was den Verkäufer als Händler ausweist
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
XLars

Beitrag von XLars »

Ok, ich denke ich hab's nun kapiert - Danke :idea:

Er hat es also "geschafft" mir den Wagen von Privat an Privat zu verkaufen. Dann soll's ihm gegönnt sein.

Der Wagen ist in Ordnung. Hab ihn gerade in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass er nicht vernachlässigt wurde. Soweit so gut :)
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nun die Frage... Wieso kommst du in eine Zollkontrolle? kennzeichen?

Was interessiert den Zöllner denn der Kaufvertrag? Was ist wenn per Handschlag gekauft?
rico.westie

Beitrag von rico.westie »

Grenzgebiet zu LUX...Stichwort "Schwarzgeld"
Explorer Bj. 98, SOHC...verkauft
MB 300CE-24V (C124)
MB E200 Cab. (A124)
MB 190 E 2,3 Avantgarde Verde Primavera
Ducati ST2
Yamaha XT 600
Alterspinner

Weiss ich doch war oft enug dort aber nie in einer Kontrolle...

Ich weis wo sarlouis liegt war selbst schon dort...und fahre auch dieses jahr wieder 2-3 mal nach Bittburg zum 1/4 mit dem mustang und vielleicht mal Bronco... Und anschliessend kaffe und sprit bunkern.. In Lux

Ich wollts von Lars wissen..
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Rene13051 hat geschrieben:@ guido,

nix gegen Dein Rechtswissen (hab nebenbei auch bei einer Anwältin für Wirtschafts- und Vertragsrecht gearbeitet) und wenn ein Händler verkauft hat mind. die richtige Händler-Adresse, der Name und der Firmenstempel auf dem Kaufvertrag zu erscheinen und wenn Du Dir den eingestellten Vertrag ansiehst und dann die Adresse im Inserat ist es eindeutig das der Verkäufer eine Privatperson ist und somit an eine andere Privatperson (Lars) verkauft hat.

- Adresse stimmt nicht
- Firmenstempel fehlt
- ID Nummern fehlen (Ausweis, Steuernummer etc.pp)

auf deutsch = auf dem Kaufvertrag fehlt alles was den Verkäufer als Händler ausweist
Da für gibts 'nen juristischen Begriff:
Umgehungsverbot. Meint ...so tun als ob,nutzt nix. es kommt auf die tatsächl. Umstande an.
Das von einem bei dem Du auch hättest arbeiten können, wenn Du unbedingt bei einem Anwalt/Anwältin arbeiten mußtest/wolltest.. :P
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Das von einem bei dem Du auch hättest arbeiten können, wenn Du unbedingt bei einem Anwalt/Anwältin arbeiten mußtest/wolltest
Ilmenau is ja bißchen weit weg :P

und ich mußte nicht, sondern ich durfte bei, mit und für sie arbeiten :oops:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
lutz

Beitrag von lutz »

Soviel zu Darstellung von Guido :)
Hab auch den ganzen Trööt verfolgt.
Lars, wohl nicht so ganz aufgepasst, wie? :wink:
Ist zwar nur ein Chreissler Cherokki, aber 'n V8 5,2 ltr mit erst 250.000 km aufm Buckel.
Bei guter Pflege läuft der glatt nochmal die gleiche Strecke.
Die Sitze sollen auch ganz bequem sein und für 2.500 Eus? Wenn die Substanz stimmt ? Why not ?
Schön weiss isser auch noch :roll:
Mach was draus :wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Grimrott

Beitrag von Grimrott »

So ähnlich sah der Vertrag für meine 500€ Mühle aus :D

Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen aber sowas unterschreibt man auch nicht.

Durch die Suche in der <1000€ Region ist mir die Problematik ansich aber auch immer öfter aufgefallen. In der Preisklasse findet man eigentlich nur noch Autos "im Auftrag". Da sind teilweise Händler dabei die über 30 Autos in Mobile stehen haben und bei jedem einzelnen steht der Vermerk "im Auftrag".
Klar.. man kann sich bei einem Auto unter 1000€ mit Gewährleistungen als Händler schon arm machen trotzdem find ich das hinterfotzig. Wenn es dann um Autos um mehrere Tausend Euro geht ist das nur noch Betrug.

Was du generell machen kannst wäre ihn bei der Gewerbeaufsicht anzukreiden.. ob und was dann passiert steht aber in den Sternen.
Beste Grüße
Daniel

Expedition XLT - BJ2001 - 4.6L Triton
EX -> Explorer I - BJ94
Alterspinner

Beliebtes Thema ist auch Abmahnung...

Da er aber im Internett als Händler auftritt...
Evtl ist der weg zum Zoll der interessanteste weg...
XLars

Beitrag von XLars »

Alterspinner hat geschrieben:Nun die Frage... Wieso kommst du in eine Zollkontrolle? kennzeichen?

Was interessiert den Zöllner denn der Kaufvertrag? Was ist wenn per Handschlag gekauft?
Das war einfach so:
Die haben einige LKWs rausgewunken und als sie meinen sahen mit
Kurzzeitkennzeichen, einer drin mittags um 12 haben sie mich eben auch rausgewunken.

Scheiben runter und er erklärte mir was sie da machen (irgendwas Länderübergreifendes im Bereich Schwarzarbeit...) Er fragte nach dem
Sachverhalt. Ich erzählt und er wollte die Papiere zum Auto sehen und eben den Kaufvertrag. Ich konnte ihm nur den Ausdruck des Inserats zeigen und er schrieb sich alle Daten auf. Ich möge ihm den Vertrag nachsenden und wenn der VK ihn nicht rausrückt (er: "kann schon sein, dass der VK Gründe hat...") soll ich ihn anschreiben.

hier seine Visitenkarte:
Bild

Als ich dann endlich das Einschreiben losschickte, hab ich dem Freund & Helfer per E-Mail informiert und ob er mir evtl. helfen möge.
Jedenfalls kam am nächsten Tag das Fax. Am nächsten Tag der Rückschein...
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

bist du im adac? dann frag da mal die rechtsabteilung. bist du rechtschutzversichert? noch besser!

alles andere bringt nicht viel - auser evtl. eine anzeige wegen betrugsverdacht - evtl. müssen da ein paar jungs ihre aufenthaltsgenehmigungen befürchten.

ob das alles aber was bringt, nur weil du nicht aufgepasst hast - wegen 70.000 km ... bei dem motor?
weiss nicht.

hau ein paar mal gegen einen boxsack, dann ist dein ärger auch verraucht
:roll:
und ich finde auch, wenn sonst nichts am wagen dran ist, haste einen guten deal gemacht.
viele Grüße
XLars

Beitrag von XLars »

alte Autos, lange Strecken - nicht ohne adac (Plus) :lol:

Bild

Ich gönne jedem sein ehrlich (!) verdientes Geld.

Aber hier lief einiges schief - und das geht nicht auf meine Kappe.
Der VK soll damit nicht einfach so davon kommen.

Der Jeep kann da nix für und er ist das beste was mir passieren konnte 8) Ich finde den total goil!!! Ami eben... allein wie der auf der Bühne von unten aussieht - geniale Konstruktion :)
Lars
rico.westie

Beitrag von rico.westie »

ja uns was willst Du da jetzt rausholen???? oder hast Du nur spass dran???
Explorer Bj. 98, SOHC...verkauft
MB 300CE-24V (C124)
MB E200 Cab. (A124)
MB 190 E 2,3 Avantgarde Verde Primavera
Ducati ST2
Yamaha XT 600
XLars

Beitrag von XLars »

rico.westie hat geschrieben:ja uns was willst Du da jetzt rausholen???? oder hast Du nur spass dran???
Geld werde ich nicht sehen... es geht mehr um sowas wie Ehre.

TÜV hat er nämlich auch nicht auf ehrliche Weise gekriegt.

Ich werde dem Zoll das nochmal schildern und dann ist gut...
Lars
Antworten