Spezielle Lampen für Explorer - woher?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wundert mich nicht mehr, dass bei der BW nix mehr funzt....... :D
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Winne2 hat geschrieben:wundert mich nicht mehr, dass bei der BW nix mehr funzt....... :D

Dann käre mich doch mal auf, ich scheine ja dafür nicht schlau genug zu sein.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Rommelino hat geschrieben: als Kabel gibst du 10² und 6² an. Wie ist das zu verstehen, ist das die benötigte Gesamtlänge der Kabel oder der Durchmesser aber dann wären das etwas sehr dick. :shock:
okay, für dich: qmm, qm können niemals ein Durchmesser oder gar ne Länge sein, immer eine Fläche, bei Kabeln im Volksmund auch Querschnitt genannt.

Das kam halt so, als wenn du fragen würdest: "wieviel Uhr ist es von hier bis zum Mond".... und zwingt zu ner dummen Bemerkung mit Grinsen....
Nene

Beitrag von Nene »

Rommelino hat geschrieben: Bernhard,
kurze frage zu Deiner Anleitung,
als Kabel gibst du 10² und 6² an. Wie ist das zu verstehen, ist das die benötigte Gesamtlänge der Kabel oder der Durchmesser aber dann wären das etwas sehr dick. :shock:
Ähm, ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage?

OK,
zerlegen wir das ganze mal:
Die Zahlen 6 und 10 sind jeweils mit einem "hoch 2" Versehen.
Daraus wird somit dann "im Quadrat", diese Bezeichnung ist also für ein Längenmaß nicht mehr geeignet.
Die Zahlen sind somit der "Flächenangabe" zugeordnet worden.

Da für Kabeln die übliche Angabe in mm geschieht, wir ja (jetzt) auch wissen das es eine Flächenangabe ist können wir dessen Durchmesser ja ausrechnen.
Es sollte nun bei der Umrechnung ungefähr ein Ergebnis von 3.5682mm dabei rauskommen.

Da man bei Kabeln mit Litzen ca. 14% nochmals dazu rechnet sollte das Ergebnis bei ca. 4,067748 mm liegen.

Im KFZ werden Litzenkaben verwendet, dies bedeutet das viele dünne Drähtchen im Kabel sind und dadurch auch etwas Luft.
Diese Kabel sind flexibel und brechen dadurch nicht so leicht wie Volldrahtkabel (zB. durch Vibrationen).

Ich hab das natürlich beu meinen Angeben schon berücksichtigt und somit bleibt das Kabel je nach Hersteller (Isolierungsstärke) ca.3,6-4,00mm dick.

Denke mal, das man diese Kabel jetzt nicht unbedingt als "etwas sehr dick" bezeichnen muß.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Vielen Dank für die Aufklärung,
Für euch vielleicht eine blöde Frage, aber für einen Nichtelektriker schon was anderes. Man hätte ja auch zb auch die 3,5 aufführen können dann hätte es ein jeder gewusst.

Werde mir dann in Zukunft überlegen ob ich bei Ausführungen die ich nicht direkt verstanden habe noch Fragen stelle!

Schönes Wochenende
Gruss Olaf

powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Rommelino hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung,
Für euch vielleicht eine blöde Frage, aber für einen Nichtelektriker schon was anderes. Man hätte ja auch zb auch die 3,5 aufführen können dann hätte es ein jeder gewusst.

Werde mir dann in Zukunft überlegen ob ich bei Ausführungen die ich nicht direkt verstanden habe noch Fragen stelle!

Schönes Wochenende
Olaf, bevor du jetzt eingeschnappt bist: das hat absolut nix mit Elektrotechnik zu tun, eine beliebige Maßeinheit im Quadrat KANN nie eine Länge sein. Wenn ich dir sage, mein Grundstück ist 500 qm, würdest du doch auch nicht fragen, ob hoch oder breit.....

Das ist Grundwissen knapp oberhalb Grundschule........
Rommelino hat geschrieben: Man hätte ja auch zb auch die 3,5 aufführen können dann hätte es ein jeder gewusst.
mitnichten..... dann hätte der unbedarfte sich nach 3,5er Kabel umgeschaut und nix gefunden... Kabelstärken werden grundsätzlich in qmm angegeben und nicht der Durchmesser......
Nene

Beitrag von Nene »

Rommelino hat geschrieben: Für euch vielleicht eine blöde Frage
Es gibt keine blöde Frage!

Ich hab Deine Frage versucht so gut es geht zu beantworten.
Hab versucht dies ganz einfach zu halten, damit es auch Leute verstehen die von Strom eigentlich nicht viel wissen.

Meine Angaben in der Anleitung hab ich bewusst so angegeben das jeder im Handel das bekommt was Er braucht und zwar das richtige.
Kabel werden immer im Quadrat gemessen und verkauft.

Wenn ich jetzt zB. 4mm Durchmesser geschrieben hätte, dann kann es einem passieren das Er ein sehr dick isoliertes Kabel bekommt, die Drähte aber trotzdem zu dünn sind.

Oder anders:
es bringt nix wenn ich sage Du brauchst ne 20x20x40cm große Batterie.
12V 75AH ist hier die bessere Anhabe.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Winne2 hat geschrieben: Das ist Grundwissen knapp oberhalb Grundschule........
...

Da bin ich aber froh dass ich so gerade 3 Meisterbriefe geschafft und 7 Einsätze als Zugführer überlebt habe.

Es kommt der Tag da wird Dir Dein Hochmut ein Bein stellen und ich hoffe das Du dann nicht Deine Hände in den Taschen haben wirst damit Du Dir nicht das Kinn aufschlägst.
Gruss Olaf