Noch irgendeine Hilfe bevor ich meinen Explorer verschrotte?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
zok

Fehlercode P0715 turbine speed sensor

Beitrag von zok »

war heute bei Ford das Getriebe oel spuelen.

Danach habe ich Batterie abgeklemmt und bin ca 45min gefahren. Getriebe schaltete etwas besser galube ich aber immer noch mit etwas ruck im 2. gang und beim abbremsen mit einem 'bunk' gerausch.

Erst als ich den Motor abgeschaltet habe und wieder an ging die gelbe lampe nach ca 2 min wieder an.

Bei Ford haben sie mir den Fehlercode P 0715 gegeben und gesagt es sei der turbine speed sensor im Getriebe, der die drehzahl im getriebe misst oder so.

Haben beim ersten check(als sie sagten Getriebe sei hinueber) nur einen magneten in den oeleinfuellstutzen gesteckt und metallspaehne festgestellt.

hatten das getriebe unten auch nicht aufgemacht.

Werde erst mal weiter fahren und hoffen getriebe haelt noch etwas. Jemand noch einen tip wie ich die gelbe lampe auskriege?

Habe bei Ford auch gesagt, sie sollten das PCM neu programmieren. Sagten, haeeten sie ja gemacht als sie den Fehler gefunden haben, glaub ich aber nicht. Denke mal dauert etwas laenger oder?(Habe dafuer nichts bezahlt)
Kann das Getriebe dadurch wieder besser laufen?

Gruss
Roland
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Bitte, wermacht eine Getriebeölspülung ohne das Getriebe aufzumachen und den Ölfilter zu wechseln??? :shock: Oder meinst du, dass die nur bei der ersten Fehldiagnose die Wanne nicht unten hatten?

Fehlercode P0715 bedeutet:

Description:
Insufficient Input from turbine shaft speed sensor

Condition:
PCM detected a loss of TSS signal during operation

Symptom:
Harsh shifts, abnormal shift schedule, no torque converter clutch activation

Action:
Refer to Pinpoint-Test "E"

und so wird's gemacht:

PINPOINT TEST E: TURBINE SHAFT SPEED (TSS), OUTPUT SHAFT SPEED (OSS) SENSORS
NOTE: Refer to the Output Shaft Speed (OSS) Sensor Connector illustration preceding these pinpoint tests.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von homerbundy am 16.05.2007 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Numerierung der Abbildungen beachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zok

Beitrag von zok »

Habe nochmal bei Ford nachgefragt. Die haben wirklich die Oelspuelung ohne Filterwechsel und oelwanne aufmachen gemacht - keine Ahnung wie.??? Meinten, dass sei so ok, da das Getriebe ja sowieso beschaedigt sei??? und Filterwechsel zu teuer waer....

Habe mal das Vertrauen in die Ford Werkstatt aufgegeben. Hatte den Oelwechsel da auch nur machen lassen weil das billiger war als das Oel selbst zu kaufen.

Kann ich den Oelfilter selbst wechseln? Man verliert dabei nur das oel in der wanne richtig? Vieviel ist das?

Mit deinen anderen tips werde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen. Ist nur schwer einen Explorer spezilaist zu finden. Hatte noch keinen Erfolg.

Gruss

Roland
Crizz
Beitrag von Crizz »

auaaahaaa !! Dann hätten die sich den Ölwechsel auch schenkien können, Öl raus und rein hätteste selber machen könnnen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
zok

Beitrag von zok »

denke ich auch - jedoch wollten die hier 15 euro (25 A$) pro liter Mercon V haben, wenn ich es selbst machen wuerde und 50 euro fuer den Filter , 70 fuer die Dichtung (absolute Mondpreise).

Werde mal sehen ob ich nen Filter und Dichtung im zubehoer bekomme.

War doch richtig , dass man den Filter wechseln kann ohne das gesamte oel zu verlieren, richtig?

Glaubst du die Einstellung am Getriebe kann eine freie Werkstatt machen oder brauchen die ein spezielles Ford Computerprogram?

Gruss

Roland
Crizz
Beitrag von Crizz »

Homerbundy müßte da mehr drüber wissen . H.B. was meinste ? WDS-Gerät ? Oder wie heißt das Teil ?

Leider sind mir keine "freien" Geräte ( anderer Hersteller ) bekannt...
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

> Habe nochmal bei Ford nachgefragt. Die haben wirklich die Oelspuelung
> ohne Filterwechsel und oelwanne aufmachen gemacht - keine Ahnung
> wie.???

über die Anschlüsse des Getriebeölkühlers. Dieses Vorgehen ist an sich absolut korrekt. Man kann sich in der Regel äußern, wie man den Ölwechsel gerne haben möchte:

* Nur Wanne abnehmen und Filter wechseln (damit wird nur ein Teil es Öls gewechselt)

* Nur Ölspülung über die Kühleranschlüsse (dann bleibt der Filter ungewechselt)

* Beides in Kombination.

Die Vorgänge sind hier genau beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633

Man kann das auch abwechselnd machen, alle 30.000 km - so mache ich es. Wenn nun Metallrückstände im Umlauf sind, sollte der Filter auf jeden Fall auch noch gewechselt werden.

Mir scheint es so zu sein, dass sich die weiteren Probleme mit einem Tausch des turbine shaft speed sensors lösen lassen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Für die Programmierung des PCM schreibt Ford den "New Generation Rotunda" Tester vor. Ob's auch mit einem anderen Gerät geht, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Deine Fordwerkstatt hat sich mit der Spülung ohne Filterwechsel aber schon ausreichend disqualifiziert. Du solltest einmal schauen, ob's nicht ein australisches Ford-Forum gibt, wo man dir brauchbare Werkstätten in deiner Umgebung nennen kann.

MerconV kann ich dir für € 4,- / Quart zuzügl. Versandkosten anbieten. Der Filterkit (Filter & Ölwannendichtung) kostet knapp € 20,-
Christian

Beitrag von Christian »

Bei mir haben die Pflaumenmänner damals die Steuerkette falsch aufgelegt.
War leider nicht der einzigste Müll den die verzapft haben.
Bemerkt wurde der Fehler leider erst dieses Jahr als die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat.
Sollte die Steuerkette auch nur um einen Zahn versetzt sein könntest Du Probleme bekommen die sich unterschiedlich äußern :!:
zok

Beitrag von zok »

Hallo Christian,

meinst du daher koennte das klackern im standgas kommen, wenn motor warm ist? Motor scheint naemlich ansonsten ok zu laufen, auch bei kaltem motor hoert man nichts.
Als die steuerkettenfuehrungen kapputt waren , konnte man schon ein rasseln beim anlassen hoeren, dass dann bei hoeheren drehzahlen vom motorgerausch uebertoent wurde.

Gruss

Roland
Christian

Beitrag von Christian »

Roland, ich weiß es auch nicht.
Meiner klackert-klickert-rasselt oder ähnlich und das auch nur im Leerlauf.
Der Motor ist sch zwei mal auf gemacht worden um Steuerketten zu erneuern.
Ich warte ab und lasse mich überraschen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Christian hat geschrieben:Bei mir haben die Pflaumenmänner damals die Steuerkette falsch aufgelegt.
War leider nicht der einzigste Müll den die verzapft haben.
Bemerkt wurde der Fehler leider erst dieses Jahr als die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat.
Sollte die Steuerkette auch nur um einen Zahn versetzt sein könntest Du Probleme bekommen die sich unterschiedlich äußern :!:
ein zahn versetzt .. sollte be'scheiden laufen...

ich denke mal das leichte klickern ist normal ..
jeder motor hat "seine" geräusche
Christian

Beitrag von Christian »

ein zahn versetzt .. sollte be'scheiden laufen...
neee es wurde ja nur die rechte Bank falsch aufgelegt, die linke hat den Rest ausgebügelt
zok

Beitrag von zok »

Konnte man etwas am Motorlauf hoeren als die Kette falsch aufgezogen war?

Will nochmal mit der Werkstatt sprechen, die mir die Ketten gemacht haben, woher das laute klackern im warmen leerlauf kommt. war vorher nicht da. Werkstatt sagt jedoch koennen auf den ersten Blick nichts finden und meinten waere nicht schlimm. Muessten sonst den Motor wieder ausbauen und aufmachen. Wenn es reklaation waere, ok, aber wenn sie nichts finden muesste ich mal wieder zahlen...

Mal was erfreuliches... Habe meinen Explorer am Wochenende zum ersten mal zu nem Ausritt in den Australischen Busch ausgefuehrt (Hatte vorher 4 Jahre einen Wrangler Jeep, mit dem ich schon alle moeglichen aussie off road action hatte -(jetzt mit 2 kids ist Explorer halt besser) -hier kann man einfach in den Blue Mountains in der Nahe von Sydney im Wald rumbraezeln - ziemlich hartes terrain)

Zum Glueck keine Panne mit Getriebe oder Motor - bin auch hauptsaechlich nur im ersten Gang gefahren mit beiden Zusatzgetrieben (low gear/high gear 4WD) ziemlich steile und felsige Steigungen und
super, knietiefe Wasserlachen (siehe Avatar)

War echt begeistert, was der dicke Explorer so draufhat - hat vor keiner Felswand halt gemacht und sich durch den dicksten Schlamm gekaempft.

wenigstens etwas nach all den Katastrophen der letzten Wochen.

Gruss

Roland
:)
Antworten