Schäkel & Spacer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Der Explorer I hat eh nicht viel Einfederweg an der VA.

Und dein 94er hat ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.
Da werden die Federn vorne schon etwas zusammengesackt sei ..... und demzufolge ist noch weniger Federweg übrig :( .

Muss mal schauen, ob ich irgendwo ´ne Werksangabe finde über die serienmäßige Höhe.
Glaube mal gelesen zu haben .... 16cm Luft unterm vorderen Diff. :shock: - abhängig von der Reifengröße
DanielW
Beiträge: 188
Registriert: 05.12.2006 20:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielW »

16 cm könnte ich mir vorstellen. Nicht viel jedenfalls.
Die Federn sind auch nicht mehr so stark, wie sie mal waren (Rost abgehämmert :P ) - daher ist es möglich, daß der XP tiefer liegt.
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Benutzeravatar
olbi
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2008 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olbi »

hallo

was spricht den dagegen die Schäkel ohne mittelsteg zu bauen also nur 2 flacheisen zu nehmen
verdrehen können die sich doch nicht und mann hat keine probleme beim einbauen

so habe ich es bei meinem nissan md21 gemacht und es gab keine probleme hat mich 20€ gekostet beim schlosser für 4 eisen mit löscher


mfg
marco

ach ja gibt es von den Spacern bilder wo man sie von allen seiten sehen kann
Marco (Berlin)

ich hoffe das die angaben richtig sind

Explorer I 16.03.1994--Typ U2--3958cm³--121 kw--OHV
Falk

Beitrag von Falk »

olbi hat geschrieben:hallo

was spricht den dagegen die Schäkel ohne mittelsteg zu bauen also nur 2 flacheisen zu nehmen
verdrehen können die sich doch nicht und mann hat keine probleme beim einbauen

so habe ich es bei meinem nissan md21 gemacht und es gab keine probleme hat mich 20€ gekostet beim schlosser für 4 eisen mit löscher


mfg
marco

ach ja gibt es von den Spacern bilder wo man sie von allen seiten sehen kann
Die Länge spricht dagegen.
Wer sich neue macht, baut die ja gleich länger. Und je länger die Schäkel ohne Mittelsteg sind. um so instabiler wird die ganze Geschichte.
Das verschiebt sich ja dann in jeder Kurve von einem Rechteck zu einem Rhombus :shock:
Möchte mir das gerne mal von hinten auf Kurvenreicher Strecke betrachten ..... :D




Spacer nach Ranger´s Eigenbau:

Bild


2" Spacer aus´n Zubehörhandel (z.B. www.usallparts.com)

Bild
Benutzeravatar
olbi
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2008 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von olbi »

ahhh ja

das leuchtet mir ein

und wenn ich es richtig verstanden habe gilt 6cm länger = 3cm höher
Marco (Berlin)

ich hoffe das die angaben richtig sind

Explorer I 16.03.1994--Typ U2--3958cm³--121 kw--OHV
Rangyboy07
Beiträge: 71
Registriert: 06.02.2009 21:26
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Spacer

Beitrag von Rangyboy07 »

Wie lang kann ich mir die Spacer bauen lassen. Nur bis max 30mm, oder auch bis 50 mm, oder muss ichdie Gewinmdestange dann erneuern???
Weil hinten hab ich mir schon die Schäkel in 50mm bauen lassen. Aber wenn ich hinten 50 habe und vorne 30, das sieht doch doof aus.


Lieben Gruß :D
Explorer 4l V6 165PS Bj.: 1994 4x4, XP1
gelernter KFZ Mechaniker
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
Falk

Beitrag von Falk »

Brauchst doch nur mal in der Feder den Gewindebolzen messen.
Die Mutterstärke abziehen und schon hast du dein Maximalmaß.
Viel Luft ist da aber m.M. nach nicht mehr über 30mm.

Neue Gewindestange ist etwas heikel. Das Material sollte da schon etwas härter als 08/15 sein.
Und zuviel/zu hoch durch Spacer ist vorne irgendwann auch ungesund.
Dann bekommst du den Sturz nicht mehr nachreguliert.

Probiers doch einfach mit 30/50 - v/h.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn man davon mal absieht das die Schraube.. mit 295Nm angezogen wird....
DanielW
Beiträge: 188
Registriert: 05.12.2006 20:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielW »

Und wenn man bedenkt, daß er hinten im Lauf der Zeit etwas einsinkt (Blattfedern ermüdet), sollte 30/50 eher den Originalzustand wiederherstellen :P
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Benutzeravatar
werwurm
Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2010 10:04
Wohnort: Zürich

Beitrag von werwurm »

Die Spacer, die es in diversen Shops hat, haben alle eine Seite abgefräst. Die von Ranger nicht. Sind diese einfach vom Radius her kleiner?
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."



1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bronco2 Ranger Explorer.. alle gleich
Benutzeravatar
werwurm
Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2010 10:04
Wohnort: Zürich

Beitrag von werwurm »

mit "ranger" meinte ich ja dich.... dein Nickname hat ein gewisses Verwechslungspotential .. hehe
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."



1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Möglich ;) ...

nein die sind gleich ... und falls Doch wieder erwarten platz benötigt wird.. nimm halt ne Säge oder Feile und behebe das Problem ;)
Benutzeravatar
werwurm
Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2010 10:04
Wohnort: Zürich

Beitrag von werwurm »

und "deine" spacer gehören unter den federteller und nicht darauf, wie all die plastikdinger aus den shops. richtig?
habe grad selbst gemessen um die max-höhe zu ermitteln und es stimmte irgendwas nicht (-:
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."



1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

richtig ...

unten auf die Schraube ... liegt quasi auf der Schubstrebe auf..

dann darauf den Teller für die Feder mit dem Plastikschnulli .. Feder .. Teller oben .. Mutter...
Antworten