Pfeifendes Geräusch

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Winne2

Beitrag von Winne2 »

tja, leider hört 'n alten Mann deine "15.000Hz" nicht mehr.... ob du noch, sei mal dahin gestellt, zumindest laut aber nicht, es sei denn, man hat dir irgend wann mal Hunde-Ohren eingepflanzt..... :wink:

Mach mal folgendes: klau deiner Frau einen Nylon und spanne den als "Behelfsfilter" direkt vor die DK und lasse mal das ganze Geraffel davor ab. Wird zwar nicht so doll sein ohne MAF und Konsorten, aber für einen kurzen Test sollte es doch reichen. Dann weißt du wenigstens, in welcher Richtung du weiter suchen musst.....
Falk

Beitrag von Falk »

Scheint ja doch Drehzahlabhängig zu sein.

Mit´n VIS alles o.k. ?
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Wäre mal nen versuch wert.

Übrigens:Ein Lagerschaden an der Lima ist wohl auszuschliessen, da das Geräusch nur im Fahrbetrieb unter Last auftaucht.
Jetzt habe auch ich endlich einen:

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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Hey Falk,

wenn der Wagen steht, kann ich die Drehzahl so hochschrauben wie ich will, es ist nichts zu hören. Kommt nur beim Fahren
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

auch mit / ohne Gasanlage getestet? Wüsste zwar im Moment nicht, wieso ne Gasanlage pfeifen sollte, aber Apotheke->Pferd usw......
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Egal ob mit Gasanlage oder ohne. Pfeift so oder so.

Übrigens: Bei meinem Einstellungstest habe ich bei Hörtest bis 18.000 Hertz noch alles mitbekommen.

UND: Danger hat´s auch gehört. Dieser FRED hier gehört also nicht in Bereich der Märchenerzählerei :lol:
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

hab ich bei meinem Einstellungstest auch.... ist aber ein wenig her.... :D

ich glaub dir das Pfeifen ja, nur nicht die 15kHz in Laut.... da braucht's ne respektable PA.... das Fatale: man nimmt es kaum wahr und trotzdem gehen die Ohren in' Dutt....
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Feldweg
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Beitrag von Feldweg »

Hallo cole2511
Nur ein paar Denkanstöße, da mein Ex mir bis jetzt noch wenige Probleme bereitet hat, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Schrauben an ihm.
Du schreibst tritt Drosselklappenstellungsabhängig / Lastabhängig auf. Nicht im Stand.
Ich denke im Stand muss man nicht so viel Gas geben um die Drehzahl des Pfeifens zu erreichen. Andere Drosselklappenstellung.
Wenn Du mal eine Steigung fährt und dann ein Gefälle mit der gleichen Gasstellung / Drehzahl, könnte man beurteilen ob es Lastabhängig ist.
Vielleicht hat es auch was mit dem Unterdrucksystem zu tun. Der Unterdruck wird ja in der Regel über den Ansaugtrakt erzeugt. Ob dies beim Ex genau so ist kann ich nicht sagen. Müssten die Anderen im Forum aber wissen. In dem Fall müsste das Pfeifen dann auch im Gefälle auftreten. Wenn das Pfeifen nur in der Steigung auftritt denke ich kommt es wahrscheinlich nach dem Motor im Antriebsstrang.
Bitte korrigieren wenn meine Überlegungen falsch sind. Möchte auch noch lernen. :)
Grüsse aus Karlsruhe Uli
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Hey Uli,

coole Sache, dass Du dir Gedanken machst, obwohl nicht zu den Experten hier gehörst (genauso wenig wie ich).

Ich stelle mal meine Gedanken/Vermutungen dazu dar:

Gefälle/Steigung = bisher auch noch keinen Unterschied festgestellt (wobei es hier bei uns am Niederrhein echt schwierig ist, Gefälle, bzw ne Steigung zu finden, weil eigentlich überall nur plattes Land). Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es damit nichts zu tun hat.

Schon eher in Richtung Unterdrucksystem. An der Ansaugbrücke(dichtungen) dürfte es eigentlich nicht liegen. Die sind beide erst kürzlich gewechselt worden.

Möglichweise muss ich mal an die Unterdruckkugel, bzw. die Unterdruckschläuche, die zu der Kugel führen. Dieses festgestellte Pfeifen ist so hoch, dass die verursachende Luft durch ein ziemlich kleines Loch gepresst oder gesogen wird. Da könnte die beiden dünnen Luftschläuche (mir fehlt im Moment der korrekte Begriff für die Schläuche) möglichweise dafür verantwortlich sein. Das doofe ist nur, dass man dort eine Undichtigkeit nicht so einfach findet. Mit Lecksuchspray oder Spüli brauch ich da nicht zu arbeiten, da ja keine Luft raus geblasen sondern durch den Unterdruck gesaugt wird :?
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Feldweg
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Beitrag von Feldweg »

Frage an die Runde

Kann man teilweise das Unterdrucksystem abklemmen und fahren zu Test? Wenn es dann weg wäre könnte man den Bereich einengen.
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Falk

Beitrag von Falk »

cole2511 hat geschrieben: Möglichweise muss ich mal an die Unterdruckkugel, bzw. die Unterdruckschläuche, die zu der Kugel führen. Dieses festgestellte Pfeifen ist so hoch, dass die verursachende Luft durch ein ziemlich kleines Loch gepresst oder gesogen wird. Da könnte die beiden dünnen Luftschläuche (mir fehlt im Moment der korrekte Begriff für die Schläuche) möglichweise dafür verantwortlich sein.
Diese Kugel und die Schläuche gehören ja zum Unterdrucksystem der Lüftung/Luftklappen.
Musst du mal schauen, wo der Unterdruck beim SOHC erzeugt wird. Ein Schlauch geht direkt von der Kugel zum Motor/Ansaugbrücke o.ä. Dort kannst du das System m.E. komplett lahm legen und prüfen, ob sich in dem selben der Fehler befindet.
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Das wäre mal ein Versuch wert.
Danke :)
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Beitrag von anncarina »

Also ich könnte anbieten das Unterdrucksystem mit UV Nebel zu füllen. Sollte es eine Undichtigkeit geben findet man die in Minuten.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Das wäre dann quasi der Nebel des Grauens !! :lol: :lol:

Wenn ich es bicht rausbekomme, wo es herkommt, mach ich mich auf den Weg zu Dir und Du wirfst Nebelmaschine an
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Beitrag von anncarina »

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