klackern beim starten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Nachbar-4a

Beitrag von Nachbar-4a »

kniggi69 hat geschrieben:warum ist denn jetzt der Name der Werkstatt wichtig oder der ort.......hier ist mit Sicherheit keiner aus meiner gegend :shock:
Weil man Dir ggf. einen Tipp geben kann, ob Du Dein Geld dort sinnvoll anlegen wirst.
Aber muß letzendlich jeder selbst wissen.

Manche fahren mehrere Km weit für ne gute Reperatur :roll:
EX,EX,E :(
1FMDU73E1YUB34392 / Montana No. 40 XLT 4.0 SOHC E - 204 PS / 7.02.2000 Louisville, Kentucky
02.14 -- 128.000 km: Steuerketten, Gasanlage, Bremsen, Radlager
VW Touran 1.4

ALLES wird GUT
beaver

Beitrag von beaver »

Alterspinner:
Du wirst noch mal hilfe brauchen... Dann werde ich gerne so präzise wie du antworten, mach ich gerne ... Und ich bin nicht der einzige der sich das merken wird...

Made my day :lol: :lol: :lol: [/quote]
viele Grüße, der Heinz

Explorer II, BJ. 12/98, KW 152
VIN: 1FMZU34E9WUC45203
SOHC,
beaver

Beitrag von beaver »

Kniggi,
wenn du dir die Zeit nimmst und einfach mal hier Forenbeiträge abarbeitest und dir verinnerlichst, wirst du feststellen, dass dein Explorer kein Allerweltsauto ist und man gerade für eine korrekte Steuerkettenrep. nicht nur erhebliches Know How, sondern auch Sezialwerkzeug braucht, das auch in Fordwerkstätten nicht immer zu finden ist.
Besonders die genaue Einstellung der Steuerzeiten, um einen runden Motorlauf zu gewährleisten ist so einfach nicht machbar ohne gewisse Werkzeuge....und nach Gehör schon gar nicht.

Um dich vor unnötigen Investitionen zu bewahren, bieten dir die "alten Hasen" hier ihre Erfahrungen an!
Wenn du das nicht annimmst, oder in Frage stellst, ist dir nicht zu helfen.
viele Grüße, der Heinz

Explorer II, BJ. 12/98, KW 152
VIN: 1FMZU34E9WUC45203
SOHC,
Olli

Meiner klappert jetzt auch beim Kaltstart.

Beitrag von Olli »

Hallo und gutenTag!

Ich hoffe es gibt noch andere Ursachen ausser Zylinderkopfdichtung-und Steuerkettenprobleme und die alten Hasen (natürlich auch die jungen)haben einen Rat für mich. Also mein Explorer baut nach dem Starten erst nach 2-3 Sekunden Öldruck auf. Bis dahin klappert er wie verrückt aber dann läuft er ganz normal. Dieses Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich den Wagen im Gasbetrieb abgestellt habe. Stelle ich vorher auf Benzin um, springt er im kalten Zustand normal an.
Ich habe vor 2000 km Ölwechsel mit Filter gemacht, Zündkabel gewechselt, Leerlaufregler gereinigt, Gasfilter gewechselt, einen Injektoren am LPG-Rail wechseln lassen, und neue Zündkerzen eingebaut.
Jetzt muss ich zum letzten Punkt sagen, daß ich,weil der Wagen nicht gut lief,
Zündkerzen der Marke Champion zum testen eingebaut habe,ganz normale.
Ich denke die Arbeit hätte ich mir sparen können. Aber weil der Wagen vor dem Wechsel des LPG-Injektoren schlecht lief und ich möglichst viel selber mache (natürlich mit Hilfe dieses tollen Forums), wollte ich zum Testen keine Platinzündkerzen einbauen.
Hat von Euch auch schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

Gruß
Olli
Gruss
Olli

Ford Explorer U2 99, Zavoli Gasanlage,265000km....
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Du solltest erst mal vernünftige Kerzen nehmen, besonders, da du auch Gas fährst. NGK TR 55 IX sind da gut.....

werden aber nicht für dein Geklapper verantwortlich sein.... da fallen mir eher Hydrostößel ein, allerdings passt das nicht zu deiner Aussage bez. Abstellen auf Gas bzw. Benzin..... ist die Prins von einem fähigen!!! Gasmann gecheckt worden?

Welches Öl hast du in den Motor gekippt?

Aus der Ferne wird man schwerlich genaueres sagen können....
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo

Die Gaswerkstatt ist ein Familienbetrieb in Gronau besteht seit den 70zigern, was natürlich nix heissen muss. Nachdem der Injektor bei denen gewechselt wurde, hat der Monteur mir gesagt, wenn er so läuft, ist das gut. Hm.

Zum Oel: Ich habe bei dem Ersatzteillieferant in Hamburg, wo ich bis jetzt alles an Ersatzteilen für den Dicken gekauft habe, nach geeignetem Oel gefragt. Daraufhin habe ich CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B4 mit HC Synthese bekommen.

Gruß
Olli
Gruss
Olli

Winne2

Beitrag von Winne2 »

hast du keine Betriebsanleitung?

Öl ist 5W-30, Spezifikation nach Ford WSS-M2C913-B oder -C......
Olli

Beitrag von Olli »

Hatte halt dran geglaubt, das jemand der mit Explorerteilen handelt, und Erfahrung mit den Fahrzeugen hat, mir das richtige Zeug liefert.
Ist das von mir beschriebene Öl denn überhaupt nicht geeignet?

Gruß
Olli
Gruss
Olli

Winne2

Beitrag von Winne2 »

mit dem Glauben ist immer so eine Sache.....

von der Castrol-Seite:

Spezifikationen/ Freigaben:

API SL/CF
ACEA A3/B4
VW 501 01/505 00
MB-Freigabe 229.1
Meets Fiat 9.55535-D2

steht irgendwie nix von Ford, oder?

Es schmiert wohl auch.... irgendwie.... ich würd's nicht fahren...

Hamburg... Autoranch?
Olli

Beitrag von Olli »

Von Ford steht nix auf dem Kanister. Ranch ist auch richtig.
Gruss
Olli

Winne2

Beitrag von Winne2 »

es ist so:

manchmal verkauft der Händler das, wo am meisten in seiner Tasche hängen bleibt, manchmal sind sie schlicht zu blöd.....

vor einigen Wochen verstieg man sich in einem FORD-Betrieb mir gegenüber zu der Aussage, in ein Automatik-Getriebe könne man jedes!!! Hydrauliköl kippen.... Mercon und Mercon 5 hatte er noch nie gehört.....
Olli

Beitrag von Olli »

Wäre schade! Habe dort doch schon ein paar mehr Teile gekauft und war gut zufrieden. Hoffentlich wurde vorm Versand nicht der falsche Kanister aus dem Regal gezogen und ich krieg jetzt Probleme mit dem Wagen. Und wenn, sollte ich sofort das Öl wechseln?

Gruß Olli
Gruss
Olli

Winne2

Beitrag von Winne2 »

der Motor wird dir wegen des Öls nicht gleich morgen um die Ohren fliegen, ich würde aber auch nicht lange warten und wechseln, ebenso die Zündkerzen tauschen....

ist es denn 100% gesichert, dass das Klappern nur nach Gasbetrieb auftritt? Kann ich mir nicht recht vorstellen....

10W 40 ist dickflüssiger als 5W, wir haben Winter.... es braucht evtl. etwas länger, um Hydros und hydr. Kettenspanner "aufzupumpen".

Ist denn an deinem schon mal was an den Ketten / Spannern gemacht worden? Bei 225.000 km hätte ich die als erstes auf dem Radar.....
Olli

Beitrag von Olli »

Habe gerade eine Rechnung von einer Ford Werkstatt rausgesucht von 2007.
Dort entnehme ich, dass Spanner und Ketten erneuert wurden bei 144000 km.
Und das Problem tritt wirklich nur auf, wenn er auf Gas abgestellt wurde.

Gruß Olli
Gruss
Olli

Olli

Beitrag von Olli »

@Winne2

erstmal vielen Dank für Deine Zeit und Anmerkungen. Schönen Abend wünscht
Olli
Gruss
Olli

Antworten