Werkzeug Thread
-
Winne2
-
Alterspinner
Das zeigt die alte Maschine halt an. Vielleicht sind es auch 90A oder 70A. Keine Ahnung. Die Sachen, die ich damit geschweißt habe halten jedenfalls alle noch.Alterspinner hat geschrieben:2,5er mit 80amp halte ich für ein Klebegerücht....
Daumenregel ist bekannt A=D*40
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
-
Winne2
hast Recht, dann schau ich mal..... früher haben wir das Blech drangehalten, gezielt, weggeguckt, angetackert an 2 Stellen und dann mit Handschild fertig geschweisst.Alterspinner hat geschrieben:Ich habe einen günstig bekommen, ist halt einfacher wenn Du arbeitest und hast auch ne Hand frei... Must du auch bei Schweissen mit wig
Achtung, beachten dass das automatische Schweisschild ein 9/13 ist, und kein 3/11.
Das zweite ist nur zum Elektroden schweissen
Das zweite ist nur zum Elektroden schweissen
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
-
Winne2
So langsam treffen die ganzen Brocken hier ein 
Morgen muss ich noch eine Flasche besorgen und dann kann ich mit dem Üben anfangen.
Ich habe natürlich schon mal eine Elektrode eingespannt und geschaut was sich in den letzten 20 Jahren in dem Sektor getan hat. Ich muss schon sagen, da sind wirklich Welten zwischen meinem alten Elektra Beckum und dem neuen Gerät.
Der Lichtbogen brennt sanft und gleichmäßig. Es spritzt deutlich weniger. Mit der MMA Funktion bin ich schon mal sehr zufrieden.
Wie es aber immer so ist: Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten.
An den Drehreglern lassen sich die Funktionen Spannung, Strom und Drahtgescwindigkeit stufenlos einstellen. Wer jetzt allerdings glaubt man würde an der LED Anzeige gleich die Einstellungen ablesen wird enttäuscht. Die Anzeige wird erst beim Schweissvorgang aktiv und zeigt die Stromstärke an. Komisch, dachte ich mir und habe den Verkäufer angeschrieben. Der wiederum bestätigt aber, das es genau so funktioniert.
Hmmm
Mit den Reglern komme ich aber eigentlich auch so ganz gut zurecht. Ich werde es daher wohl behalten, wenn in den nächsten Tagen keine schweren Mängel festzustellen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=4BQcHHnUF3M
Morgen muss ich noch eine Flasche besorgen und dann kann ich mit dem Üben anfangen.
Ich habe natürlich schon mal eine Elektrode eingespannt und geschaut was sich in den letzten 20 Jahren in dem Sektor getan hat. Ich muss schon sagen, da sind wirklich Welten zwischen meinem alten Elektra Beckum und dem neuen Gerät.
Der Lichtbogen brennt sanft und gleichmäßig. Es spritzt deutlich weniger. Mit der MMA Funktion bin ich schon mal sehr zufrieden.
Wie es aber immer so ist: Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten.
An den Drehreglern lassen sich die Funktionen Spannung, Strom und Drahtgescwindigkeit stufenlos einstellen. Wer jetzt allerdings glaubt man würde an der LED Anzeige gleich die Einstellungen ablesen wird enttäuscht. Die Anzeige wird erst beim Schweissvorgang aktiv und zeigt die Stromstärke an. Komisch, dachte ich mir und habe den Verkäufer angeschrieben. Der wiederum bestätigt aber, das es genau so funktioniert.
Hmmm
Mit den Reglern komme ich aber eigentlich auch so ganz gut zurecht. Ich werde es daher wohl behalten, wenn in den nächsten Tagen keine schweren Mängel festzustellen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=4BQcHHnUF3M
Gruß Gregor (kadze)