außerdem haben wir noch einen greifzug, auch ein sehr nützliches gerät. wieviel der schafft? hmmm.....genau weiß ich das nicht. aber fürn xp reichts! greifzug ist vor allem dann sinnvoll wenn man alleine ist und festsitzt. vorausgesetzt man hat einen soliden anschlagspunkt in reichweite. ansonsten ist man aber ohnehin aufgeschmissen.
aus erfahrung kann ich nur sagen: der landwirt der mich mal aus dem dreck gezogen hat meinte, das ein 500kg seil reicht. auch auf mein ausdrückliches hinweisen darauf, das alleine das gesamtgewicht des fahrzeuges 4x so hoch ist (ganz zu schweigen von den haltekräften des matsches; ich steckte vorne und hinten bis zu den achsen drin) ließen ihn kalt. ein kleiner zug und das seil war durch. tja. pech. er hats dann mit ner kette probiert und ich mußte trotz seines 150ps trecker mit allrad und guten reifen noch kräftig mit gas geben sonst hätten wir die fuhre nicht rausbekommen. also immer lieber einen etwas stärkeren bergegurt kaufen mit vernünftigem anschlagsmaterial. ich will nicht wissen wieviele t zugkraft notwenig sind um einen havarierten xp der komplett aufsitzt aus einer weichen lehm-wiese zu ziehen.....