Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hammerite ist der letzte Mist... Würrde ein Profi NIE Nehmen für unters Auto...
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ich wusste natürlich, dass Ihr die Unterschiede zwischen den Produkten kennt. Mir ging es darum, interessierte Leser nicht im Unklaren zu lassen. Sonst verwechselt man die Produkte und die Anwendungsgebiete.

Ich lasse bekanntlich seit 2004 alle meine Autos mit Fluidfilm und Perma-Film behandeln. Seit Einführung des zähflüssigeren Fluidfilm "Liquid AR" habe ich den Explorer und den Granada sogar nochmal nachbehandeln lassen. Rostschäden, die von den Hohlräumen ausgehen, habe ich seitdem natürlich nicht gehabt. Beim Explorer ist, wie ich oben schon andeutete, der Unterbodenschutz mit Permafilm im Spritzwasserbereich und auf fortgeschrittenem Oberflächenrost nicht besonders haltbar und muss öfter mal nachbehandelt werden (geht aber auch mit dem Pinsel). An den übrigen Flächen hingegen ist die Permafilm-Beschichtung top.

Beim Jaguar hatte ich an den besonders rost- und spritzwassergefährdeten Stellen im Radlauf Mike Sanders Fett benutzt. Da ich den Wagen verkauft habe, kann ich über den Verlauf nichts sagen, aber ich vermute, dass der Wagen immer noch rostfrei dahingleitet.

Im Oktober ist mein derzeitiges Alltagsfahrzeug Bj. 2010 dran. Hier werde ich erstmals nur die Hohlräume (wieder mit Fluidfilm AR) behandeln lassen, der Unterboden bleibt so wie er ist. Denn er ist ab Werk erstens gut versiegelt und durch umfangreiche Kunststoffabdeckungen vor Spritzwasser und Steinschlag bewahrt.

Wer sich den "Fluid-Day" mal anschauen will, kann gerne zum Ansehen kommen (bitte PN schicken). Am 19.10. findet er in der Region Hannover statt. Ich bin mit meinem Auto als Kunde dabei und schaue nach der Behandlung meines Autos den Rest des Tages zu, wie die anderen Autos behandelt werden. :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Mics

Beitrag von Mics »

Alterspinner hat geschrieben:Hammerite ist der letzte Mist... Würrde ein Profi NIE Nehmen für unters Auto...
Puuuh...
da bin ich jetzt aber froh, das ich kein Profi bin und nix von Lacken verstehe.
:)
Die 3 Jahre Malerlehre hab ich echt nur geschwänzt...haben das Zeug dann in der Gesellenzeit auch immer stehen lassen für die Profis!

Echt der letzte Mist! Und voll teuer! Ey!
8)
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

... Abwarten wer zu letzt rostet...
Mics

Beitrag von Mics »

Maik...
ich sag ja nich, das es der Weisheit letzter Schluss ist!
Es ist kein PROFESSIONELLER Lack!

Aber Mist ist es nicht...
Teuer nur.

:D
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Alterspinner

Ich habe 2mal im Leben Hamerite genutzt... Und im Nachgang wars Mist...

Für nen Geländer vielleicht.... Fürs Auto gibt es besseres....

Aber das weisst Du ja bestens....
HGW

Beitrag von HGW »

Hier nochmal ein paar Infos zu den beiden Produkten, von der Website der Firma Hodt:

"Fluidfilm Liquid AR: Viskosität: mittel (z.B. wie Honig); Kriechfähigkeit: + + +; Schutzdauer: ca. 15 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen); Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 45°C oder mit Airless-Systemen.
FLUID FILM Liquid AR FLUID FILM Liquid AR ist eine transparente, lösungsmittelfreie physiologisch unbedenkliche weiche Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung auf Lanolinbasis. FLUID FILM Liquid AR wird hauptsächlich eingesetzt in Ballastwassertanks, Leerzellen, Kofferdämmen und ähnlich beanspruchten Bereichen, in denen aus kostenbedingten Auflagen eine reine Untergrundvoraussetzung mittels Sandstrahlen nicht erbracht werden kann. Bei konventioneller Verarbeitung mittels Spritzen, Pinsel oder Rollen für Korrosionsschutzmaßnahmen kann FLUID FILM Liquid AR auf trockenen oder feuchten, blanken oder rostigen Oberflächen, die gegen Salzwasser und gegen alle Witterungseinflüsse geschützt werden sollen eingesetzt werden."

http://fluidfilm.de/produkte/liquid-ar/199/

"PERMA FILM ist eine in Harz gelöste Calcium Sulphonat Verbindung, welche einen hohen passiven Korrosionsschutz bietet. Das als erstes nur dünn aufgenebelte FLUID FILM dient dabei als aktiver Primer, welcher vorhandenen Rost und bestehende Beschichtungen bis in die Struktur des Werkstoffes durchdringt, Sauerstoff absperrt und dabei vorhandene Restfeuchte verdrängt und als Bindeglied wirkt. (...) Durch die Kombination mit FLUID FILM bleibt das System in sich flexibel, härtet an der Oberfläche aus und verbindet die positiven Eigenschaften wie die Penetrierfähigkeit von FLUID FILM mit denen einer grifffesten Schutzschicht"

http://permafilm.de/produkte/permafilmsystem/909/

Die Behandlung der Hohlräume mit Fluidfilm Liquid AR sehe ich bei allen meinen Fahrzeugen als Pflicht an - ich traue keiner werksseitigen Korrosionsschutzvorsorge der Hersteller mehr, auch wenn ich durch die Behandlung riskiere, dass ich meine Garantieansprüche gegen Durchrostung zu verlieren.

Die Behandlung der Unterböden mache vom jeweiligen Fahrzeug abhängig.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten