Was haltet ihr davon? Explorer Highclass 1998 207 PS Standhe

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Wollimann

Hallo HH

Beitrag von Wollimann »

Hallo George,

auch aus Bönningstedt ein Willkommen!
Mach was hier im Board vorgeschlagen wird und
verschwende keine Zeit mit Vertragswerkstätten.
Hier sind die RICHTIGEN Fachleute am Start, haben uns
auch sehr geholfen.

Also Hut ab vor deiner Entscheidung einen solchen Wagen bei E... zu ergattern! Mit dem erwähnten doppelten Betrag des Kaufpreises wird es höchstwarscheinlich nichts werden; cool bleiben!
Wenn du Bock auf den XP hast, muss investiert werden.

Das er noch nie im Gelände war kann ich mir zwar nicht vorstellen bei dem Erstbesitzer. Auch die ausgebaute Antriebswelle würde bei mir Zweifel aufkommen lassen. Wirf auch einen Blick unter den Wagen, dort gibt es viele ver/durchrostete Stellen.

Trotzdem drück ich dir alle Daumen und viel Glück!

Liebe Grüße

Wolfgang
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wie der Besitzer schon schrieb erstmal alle Oile wechseln, oder wechseln lassen, einschließlich Getriebeoil mit Filter.
Er schrieb auch ein Radlager ist defekt,probier es erst aus frage dann
welches er schon hat wechseln lassen. Ist auch kein Aufwand kostet
so ca. 180,- € nimm auch gleich neuen ABS SensorPreise sind nur
E-Teile nicht mit Montage.

sonst wünsche ich Dir noch vielSpass und Freude an dem Wagen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

hej george
glueckwunsch zum eigenen XP .

ist dir der firmenaufkleber auf der heckscheibe aufgefallen !
muste das gute stk. die letzten 70000 km als lastenesel
herhalten ?
hängt der deswegen so inne federn ?
ist ein serviceheft vorhanden , pruefen ob der bei der vermuteten belastung
immer schön gewartet wurde !

herzliche gruesse aus schweden
steffi

Beitrag von steffi »

Herzlich Willkommen :)

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Schnäppchen :shock:
Du hättest schon Glück, wenn da nichts größeres wäre, denn ein Guter XP kostet (meistens) immer das gleiche, ob beim Kauf oder hinterher mit den Reparaturen :wink: :oops:

PS:Es gibt hier immer wieder den Spruch: Billig gekauft und trotzdem Teuer bezahlt (da ist was dran)

Viel Glück
werner s

Beitrag von werner s »

Hallo Gerorge !
Laß dich nicht verrückt machen . Fahr hin, hol den XP ab und teste ihn ausgiebig. Danach meldest du dich hier und berichtest. Dann wir dir geholfen und alles wird gut :wink:
George
Beitrag von George »

Hi
Ersteinmal ein riesen D A N K E für die vielen Feedbacks und Tipps.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ihr mir ein bisschen Angst macht, wenn man das so liest.
Ist der XP so schlecht? Oder sind es Tipps in Form "Es könnte sein..."?

Auf jeden Fall, mit dem Gasumbau lasse ich es erstmal und bereite das langsam vor, so dass es zumindest da keine Probleme danach gibt.

Eure Checkliste und Tipps werde ich bei der Abholung durchgehen.

Wenn ihr noch vorher mehr Input für mich habt, immer her damit, bin für alles dankbar.
Gruß
George
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, alles ist ja immer ein "es könnte sein", muss dann aber nicht. :)
Zumal wir hier über ein mehr als 10 Jahre altes Auto sprechen.

Kommt halt immer auf den Einzelfall drauf an. Gibt welche mit (zurückgedrehten ?) 92000km, total versifft und jede Menge Reparaturstau.
Gibt aber sicher auch die gepflegten Langläufer mit regelmäßig nachweisbaren Wartungsmaßnahmen.

Was mit spanisch bzw. eher sinnlos vorkommt, ist die Entfernung der vorderen Kardanwelle. Da wird m.M. nach bald eher mehr Schaden angerichtet als man dem Fahrzeug gutes tut.
Da würde ich mal nachfragen, ob und wann da je das Öl dort im Verteilergetriebe gewechselt wurde.

Sowieso solltes du soviel wie möglich über die technische Historie des Fahrzeuges erfragen.
Motor- Getriebe- Differentialölwechsel / Reparaturen, Austausch von Baugruppen etc. ...
Das ist das, was demnächst noch deinen Geldbeutel strapazieren könnte. ..... könnte - da isses wieder :D
Wissen in dem Sinne, dass man halt kalkulieren kann, ob das Getriebeöl dieses Jahr noch neu muss, oder die Achsen vor kurzen neu gemacht worden sind und man die nächsten 100000km damit seine Ruhe hat usw.

Alles andere ist eher Kleinkram und muss ja generell bei einem Gebrauchtwagenzeug in die Kalkulation mit einfließen. Das Teil hat ja auch schon ettliche km geschruppt. Trotzdem sollte halt auch alles andere halbwegs funktionieren.

"Herzlich Willkommen" :) und ......
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Lass dich mal nicht bange machen. In so nem Forum schreibt einfach keiner: Hallo hab nen XP gekauft alles bestens und ciao"
Meistens kommen die Leute um Rat und Tat bei einem Problem zu bekommen. Also gibt es naturgemäss viel mehr "geschädigte" als "No Probs" hier.
Der XP ist eigentlich ein SEHR zuverlässiges Auto das Dich immer nach Hause bringt. Wenn die Wartung stimmt. Und selbst Grotten fahren noch. Viele denen ich nach nem Kauf schon mal nach dem Auto geschaut habe waren erschrocken das ihr Wagen überhaupt noch fährt. Und das spricht doch wohl FÜR die Qualität oder :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
varacharly

Beitrag von varacharly »

Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier.
Wie sagte der alte Jedimeister Yoda: Tue es oder tue es nicht.
Du wirst mit dem Dicken auf jeden Fall viel Freude haben. Da macht Autofahren wieder richtig Spaß :D . Stelle es gleich mit Mopped fahren.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
George
Beitrag von George »

Das wird mein erster Ford überhaupt im Leben sein.
Ganz ehrlich gesagt, hab ich mich an Ford (Euro PKWs) nie ran getraut, nicht mal einen Gedanken dafür verschwendet.

Eigentlich bin ich ein eingefleischter Benz Driver, das schon seit über 10 Jahren.
Das sind Autos die "einfach" Fahren. Egal ob sie 5, 10, 15 oder 20 Jahre alt sind.

Davor jahrelang nur Amis gefahren, da aber auch eher von Chevy zu Chevy gewechselt.

Eigentlich sollten 10 Jahre auf dem Buckel, kein nennenswertes Alter für´n Auto sein.

Deswegen danke ich euch allen für die vielen vielen Feedbacks und nehme aus jedem Beitrag was mit.
Jeder von euch hat entweder direkt oder zwischen den Zeilen, mir einen wichtigen, oder interessanten Tipp gegeben.
Und ich sauge die ganzen Infos wie ein Schwamm auf :)

Muss ehrlich zugeben, zwischendurch ist mir ein wenig mullmig geworden, was alles sein könnte, aber dann bauen Sätze wie: "...Du wirst mit dem Dicken auf jeden Fall viel Freude haben", "...Der XP ist eigentlich ein SEHR zuverlässiges Auto das Dich immer nach Hause bringt" einen wieder auf.

Also schreibt weiter fleissig, bis Wochenende (dann wil ich ihn abholen), wird jeder Input in der Checkliste fleissig gespeichert...
mijube

Beitrag von mijube »

He Neuer!
Vergess auf gar keinen nFall, das Getriebe.

Das hält dich in Bewegung. Wenn der Motor rasselt, kannst du noch ewig fahren,
wenns Getriebe scheppert ist es aus,

Getriebeölwechsel mit Filter ist wichtiger als alles andere.

?WEN JUCKEN SCHON STEUERKETTEN?
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
varacharly

Beitrag von varacharly »

mijube hat geschrieben:
?WEN JUCKEN SCHON STEUERKETTEN?
Hahaha, Scherzkeks, kannst leicht lachen. Auch wenn Du es noch so klein schreibst, wir SOHC-Fahrer sehen alles, naja, fast alles :oops: :D
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo George!

Herzlich willkommen! Lass Dich einfach überraschen was mit der Kiste alles ist oder auch nicht. Meiner ist aus erster werkstattgepflegter Rentnerhand für 2.600 EUR und hatte beim Kauf 170.000 km. Ich habe trotzdem schon einiges investiert und bin nach der noch kommenden Steuerketteninstandsetzung beim Doppelten der Kaufsumme angelangt. Ein guter Explorer kostetet immer das gleiche, stimmt schon. Aber hier wird Dir geholfen...
Viel Spass mit Deinem Dicken!!! :D :D :D
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Meinen habe ich damals auch relativ günstig gekauft, hatte aber schon die anstehenden Reperaturen im Hinterkopf. Also den Preis nochmal überschlagen ,und gekauft . Und ich bin mit meinem XP sehr zufrieden . Hatte damals schon Steuerketten und Getriebe OP einkalkuliert , und den üblichen Ölwechsel an Achsen, Getriebe und VTG . Wer das beim Kauf berücksichtigt ,ist später , sollte doch was größeres kapput gehen , nicht überrascht . Und die freude am fahren mit dem XP bleibt voll erhalten .
Es gibt aber auch XP Fahrer die suchen nur billige, und schimpfen hinterher weil doch einiges gemacht werden muß , und das eben Geld kostet. Und die Gasanlage würde ich , so wie bei meinem erst nach ausgiebigen Fahren einbauen lassen , habe selber 10000 KM bis zum Umbau runter gespult, danach war ich mir sicher , der einbau lohnt sich.
Und wie schon geschrieben , wenn Du all das berücksichtigst und die Wartung und evtl. OPs erledigt hast , ist Dein XP wieder fit für viele viele KM . Und hat nicht mehr gekostet als ein teurer, nur Du weist dann das Deiner wieder OK ist, was Du aber bei einem der so um die 5000€-7000 € kostet ja auch nicht wissen kannst .
Wünsche Dir viel spaß mit Deinem XP , und so wenig wie möglich versteckte schäden
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

auch von mir ein willkommen. und lass dich nicht bange machen. aber wenn du kein geld mehr für wartung übrig hast...... dann musst du sehr genau hinschauen.

bei einem autovermieter als erstbesitzer kannst du davon ausgehen, dass die fahrer den nicht besonders pfleglich behandelt haben, also schau mal, wann das letzte mal das getriebeöl gewechselt wurde oder ein neues reingekommen ist.
wenn du eine genaue diagnose deines neuen autochens haben willst, dann fahr zu einem wirklichen fachmann (findest du hier im bord) der kann dir auch sagen, ob die steuerketten gemacht werden müssen oder nicht, ob anderes fällig ist. wenn alles ok, dann hast du ein zuverlässiges und gutes auto, bei dem sich ein gasumbau recht schnell rentiert.
viel spass damit.
viele Grüße
Antworten