Aufschaukeln besonders mit Anhänger
Genau!Was mir aber mal unwohl aufgefallen ist und für das ich den besagten 3. Dämpfer verantwortlich mache: Kurve, etwas enger, jetzt mal ohne Anhänger, mal angenommen 50 kmh. Kein Problem, aber: kommt in der Kurve eine kurze Bodenwelle, dann schmeißt er den Arsch rum für einen Augenblick. Geht zwar, wenn man es weiß. Aber beim ersten mal habe ich mich ganz schön erschrocken und ich bin nicht zimperlich.
Ich denke, daß bei mir der besagte Dämpfer hin ist, der ja wohl die Querbewegung der HA Dämpfen soll, oder liege ich da falsch?
Ich hab hier ein "Teststück", mit multiplen Bodenwellen in einer 90° Kurve.
Bis vor einer Woche versetzte der XP hinten regelrecht und das Chassis kippte fürchterlich hin und her. Mit dem neuen Querdämpfer ist das vorbei.
Am Freitag erst da lang gefahren. Der liegt wirklich bretthart!
Den alten Querdämpfer konnte man ohne jede Anstrengung bewegen.
Kinder hinten sind übrigens gute Tester, wenn die kotzen müssen, stimmt was mit den Dämpfern nicht.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Hi Micha,
haste ein paar Testkinder da?

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Falk
Im großen und ganzen alles platt.HER-XP hat geschrieben:voll OT:
Ich bin früher oft bei dir in der Gegend gewesen, gibt die Kupferhütte da noch?
MKM als relativ großer Betrieb in Hettstedt ist noch ein übriggebliebener Kupferverarbeiter.
Heimisches Kupfer wird da aber schon länger nicht mehr verarbeitet.
Der Abbau desselben ist total tot.
Die Kupferhütte in Helbra, die du sicher meinst, ist gleich nach der Wende geschlossen worden.
Die Halden werden nach und nach verkauft und teilweise nochmal nach Kupfererz u.ä. durchgesiebt. Der Rest geht in den Strassenbau als Schotter.
Die eine oder andere bleibt wohl als Denkmal. Das war´s ....
(Ich würde ja gerne mal meinen Rally-Explorer an den Hängen erproben
Hier noch ein paar Infos aus der Ecke:
--> http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=25137
Isse nicht idyllisch mit unserer Schmalspurbahn ....
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Das stimmt

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@ Falk:
Ich meine damit nicht, daß man alles was geht auf die AHK packen sollte. Natürlich die Stützlast nicht Überschreiten.
Wenn man aber mal vergleicht, bei voll ausgereizter Stützlast zwischen Auto mit/ohne Niveau, dann ist doch wohl ein Unterschied festzustellen.
Und ich persöhnlich fahre besser mit Anhänger, wenn ich die Straße sehe und nicht den Himmel.
Desweiteren wird bei Tandemanhängern im Betrieb mit Niveau die zweite Achse besser mit der Fahrbahn in Kontakt gebracht, was beim Bremsen von Vorteil ist.
Ich will nicht Klugscheissen, aber das ist meine Meinung.
Ich meine damit nicht, daß man alles was geht auf die AHK packen sollte. Natürlich die Stützlast nicht Überschreiten.
Wenn man aber mal vergleicht, bei voll ausgereizter Stützlast zwischen Auto mit/ohne Niveau, dann ist doch wohl ein Unterschied festzustellen.
Und ich persöhnlich fahre besser mit Anhänger, wenn ich die Straße sehe und nicht den Himmel.
Desweiteren wird bei Tandemanhängern im Betrieb mit Niveau die zweite Achse besser mit der Fahrbahn in Kontakt gebracht, was beim Bremsen von Vorteil ist.
Ich will nicht Klugscheissen, aber das ist meine Meinung.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
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Falk
Nein, das ist kein "klugscheißen".
Ist alles richtig was du schreibst.
Auch, dass die Niveauregulierung einen positiven Einfluss auf die Strassenlage hat. Die max. 100kg die da mehr auf´s Heck drücken gleicht die locker aus.
Der Explorer steht praktisch in fast jeder Lebenslage optimal auf der Strasse.
Ist schon was feines .......
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Auch, dass die Niveauregulierung einen positiven Einfluss auf die Strassenlage hat. Die max. 100kg die da mehr auf´s Heck drücken gleicht die locker aus.
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Ist schon was feines .......