Temperaturanzeige spinnt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
mijube

Beitrag von mijube »

Hi,
hätte der Motor keine Masse, würde die Temp. Anzeige gar nicht gehen.
Das macht eher den Eindruck, dass das eine Kabel vom Sensor irdendwo, vielleicht im Armaturenbereich, einen "Kurzen" hat.

Mess auch mal im kalten Zustand den Widerstand dieses Sensors. Der sitzt hinter dem Thermostatgehäuse und hat nur ein Kabel das von ihm weggeht.

Auf jeden Fall ist der nicht so wichtig, da auch nicht mit dem Boardcomputer verbunden.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolltest du dich nicht schon länger abmelden? ...

bleib auch dabei!

Sicher hat der Motor Masse .. würd der Anlasser nicht gehen OH OH...
Er soll aber mal alle Masse Prüfen.. der Kupferwurm ist unberechenbar..
ausserdem kann ein loses Massekabel jetzt gehen und gleich verweigern..
sebv6

Beitrag von sebv6 »

Ja das ist mir schon klar das das eigentlich quatsch ist mit dem Massekabel das ich gelegt habe. Aber: Ich hab ein Überbrückungskabel von der Batterie auf den Motor gelegt und die Anzeige ging sofort runter.
War aber nur von kurzer dauer ...
Explorer BJ 97 OHV KME Diego G3,
Alterspinner

ist der Tempsensor denn Ok?

wenn jemand im Auto sitzt mit Zündung an und de Wackelst an dem Sensor..
passiert was?
mijube

Beitrag von mijube »

sebv6 hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar das das eigentlich quatsch ist mit dem Massekabel das ich gelegt habe. Aber: Ich hab ein Überbrückungskabel von der Batterie auf den Motor gelegt und die Anzeige ging sofort runter.
War aber nur von kurzer dauer ...
Wenn der Sensor Masse bekommt, geht die Anzeige auf voll, ohne Masse auf kalt. Also kein Masse Problem.
Messe einffach den Widerstand, bei 10° C um 60 Ohm, bei 20° C sollte der so 37 Ohm und bei 120° C um 1 Ohm haben.
Dann kannst du wenigstens den Sensor ausschliessen. Und dann untersuche das Kabel, ob die Isolierung beschädigt ist.
Ich glaube da wurde das Kabel beim zusammenbauen beschädigt.
mijube

Beitrag von mijube »

ranger hat geschrieben:Wolltest du dich nicht schon länger abmelden? ...

bleib auch dabei!

:P :P :P :P :P
Alterspinner

echt schade.. war schön ruhig hier..
sebv6

Beitrag von sebv6 »

So, lösung gefunden. Ich habe mal alles durchgemessen und dabei festgestellt das trotz meines Massebandes von der Batterie zum Klimakompressor der Motor wenn er läuft 1,5 ohm vom - Pol zum Motor hat. Also hab ich ein Überbrückungskabel vom Pol direkt zur Lichtmaschine gelegt, dabei ist mir beim Anschliessen ein kleiner Funke aufgefallen. Jetzt habe ich ein neues Massekabel vom - Pol zum Kompressor weiter zur Lichtmaschine gelegt. Jetzt geht die Temp Anzeige nicht über mitte. ... bis jetzt ... Hält schon einen halben Tag. Kann das einer erklären ? Wenn keine Masse am Block wäre, wie startet der Wagen dann ?
Alterspinner

Die Lösung hast du erst gefunden wenn du das geraffel nicht mehr benötigst.. !

Dieses stellt nur eine NOTLösung dar ;)

sind alle Masseverbindungen OK? Frage ich dich nun noch einmal!
Lädt die Lichtmaschine immer?

Es gibt viele Massekabel im Motorraum...
Explorer U2, 156 PS OHV, KME LPG
besser das Baujahr als U2 ..
mijube

Beitrag von mijube »

Wenns funkt hats kurzgeschlossen, zumindest gibt es Potentialunterschied.
Was tut denn jetzt nicht mehr?
Mach mal wie Ranger sagt, das Geraffel, die ganzen von dir gelegten Massen wieder ab und fange eine richtige Fehlersuche an.

Prüf alle Stecker auf richtigen Sitz und Korrosion, alle Sicherungen, alle Relais......
Alle Kabel, auch hinter und von den Sicherungskästen.

Du scheinst immer noch eine Kurzen im Lichtkreis zu haben, also die Relais über dem rechten Scheinwerfer überprüfen und reinigen, die Kabel zu den Scheinwerfern, die Beleuchtung des Armuturenbretts.....
Hast Du eine Hängerkuplung mit Stecker? Zerlegen, trocknen, prüfen. Vor allem die Kabel im linken Rücklicht und die Kabel zum rechten.

Baujahr wäre wirklich gut.
Zuletzt geändert von mijube am 16.01.2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Anlasser hat ein eigenes Massekabel. Es ist zwar unwahrscheinblich aber möglich das der Geber wegen Dichtmasse oder was ähnlichem zu wenig Masse bekommt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mijube

Beitrag von mijube »

anncarina hat geschrieben:Der Anlasser hat ein eigenes Massekabel. Es ist zwar unwahrscheinblich aber möglich das der Geber wegen Dichtmasse oder was ähnlichem zu wenig Masse bekommt.
Ich wiederspreche ungerne, aber der Geber geht nur auf rot wenn er Masse hat. Kann man gut mit nem Nagel überprüfen der in den Stecker kommt und dann auf Masse.
Und hätte der Kollege uns mittgeteilt ob er den Widerstand des Gebers gemessen hat und wie der war wüssten wir mehr.

Gruß
Michael

wir haben hier 16° und am WE voll die Sonne
Alterspinner

Es gibt einen "Wiggle" Test...

wenn man im Testmodus ist .. kann man .. ich glaube X Zeit nach Fehlerspeicher Auslesung diesen Rütteltest durchführen..

an allen Kabel Wackeln und wenn wo ein Schuß ist piept oder leuchtet es.. je nach Testgerät..

Ich Stimme Michael zu..
Den Geber mal Austesten..
am besten ausbauen .. in Wasser legen und Ohm Messen .. und die Wassertemperatur mit Thermostat gegenprüfen.. anhand der OHm kann man dann sagen obs stimmt

Und sonst gilt alle ! Massepunkte im Motorraum prüfen .. und wenns licht mit dran hängt auch diesen Kreislauf prüfen..

und dann noch - WO hat es denn gefunkt?
sebv6

Beitrag von sebv6 »

Jetzt überschlagt euch mal nicht hier. Es fehlte ja nur Masse am Motor. Das Massekabel hängt seit 12 Jahren und 170000 Km am Motorblock, da passiert das schon mal das es defekt ist. Selten, aber passiert. Jetzt ist alles super !!! Auch noch am zweiten Tag. Wenn ich einen Kurzen habe, was passiert dann ? Die Sicherung fliegt raus ! Dann suche ich. Und erst dann mache ich mich verrückt. Die Anhängerdose säuft bei mit öfter mal ab und verbiegt ziemlich oft da die Kupplung samt Dose bei leichten Steigungen ja schon aufsetzt. Daher werde ich die vorsorglich bald etwas modifizieren und durch eine neue ersetzen. Aber danke für die vielen anregungen .
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ohm-Messung

Beitrag von Wolfgang G. »

@sebv6
Mich wuerde mal interessieren,wie du den Uebergangswiderstand von 1,5Ohm gemessen hast. Und das bei laufendem Motor mit offensichlicher Spannungsdifferenz (Funke) zwischen Motor und -Pol.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten