Hallo Christian,
> Siehste HGW, wie Du schon erwähntest Luftwiderstand und den Allrad
> abrechnen und wir währen auch bei 11,5 L
das glaube ich in der Konsequenz noch nicht. 3,5 Liter Verbrauchsdifferenz sind eine ganze Menge. Der Allradantrieb des Explorer ist ja nicht permanent und daher nur bedingt verbrauchsrelevant. Der Luftwiderstand ist wiederum nur bei Geschwindigekeiten außerhalb der Stadt relevant.
Alle wesentlichen Techniken zur Verbrauchsreduzierung gab es jedenfalls schon vor 20 Jahren - bei einigen Autos standen sie im Lastenheft, bei anderen nicht.
Noch ein paar Vergleichswerte aus den letzten 20 Jahren: Mein Scorpio 2,8i V6 Automatik von 1986, der 300 Kilo weniger wiegt als der Jaguar und 72 PS weniger hat, verbraucht 12,5 Liter, also einen Liter mehr als der Jaguar. Hier kann Benzinsparen zumindest für diesen Motor nicht im Lastenheft gestanden haben

Noch ein Vergleichswert: Der Mondeo 2.0i Turnier meiner Frau von 2001 verbraucht mit Handschaltgetriebe und Fußkupplung vergleichsweise unverschämte 10,0 Liter (für die Mittelklasse, Frontantrieb, Vierzylinder, 145 PS - zu viel).
Es kommt also damals wie heute darauf an, was man als Hersteller aus seinen Möglichkeiten macht oder machen will.
> .... bin ich froh wenn ich Überland mal auf 14 L komme und in
> der Stadt sind 17-19 normal.
Ich kann diese Verbrauchswerte leider nicht bestätigen. Als ich vor einigen Jahren aufhörte zu messen, lagen meine Verbrauchswerte konstant bei 14,5 Litern im Schnitt. Dabei ca. 50% Stadtverkehr.
Gut, dass Deine Verbräuche mit Gas bezahlbar geblieben sind.