Spritverbrauch!

...aber legal und anständig ist!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Peter66 hat geschrieben:aber Christian hat schon recht ...ein verbrauch von 7,8 l ist unvorstellbar...ich habe vor jahren den ranger pick-up mit nur 2,3l hubraum-ein sehr sparsamer motor und trotzdem ein verbrauch von etwa 10l /100km...
seitdem man schiebt die ersten 50km sein XP... :D

ich habe ihn immer noch...

allerdings nach dem 2,3Turbo nun mit 2,9 Scorpio.. :oops:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Betriebsanleitung 93er Explorer, Seite 87.... da gibt Ford den Verbrauch mit 16,6 l im Stadtzyklus, 12.5 l bei konstant 120 km/h und mit 9.6 l bei konstant 90 km/h an.

Selbst die 9,6 l hab ich mit meinem 90er XLT nie erreicht, egal wie zart ich gefahren bin. Ich hab auch keine Strecke gefunden, wo ich ohne Steigungen und Gefälle über mindestens 100 km Länge mit KONSTANT 90 km/h fahren konnte.

Außerdem hatte ich keinen Bock, im Radio unter "Staumeldungen" aufzutauchen ;)

Inklusive aller Toleranzen und unter optimalen Bedingungen halte ich es zwar für denkbar, den 93er OHV mit 9,5 l / 100 km zu bewegen - aber für mich ist das etwas realitätsfremder Betrieb. Das ist aber lediglich meine ganz persönliche Meinung, und solange mich niemand auf der Straße durch seine Fahrweise behindert oder gefährdet kann auch jeder machen, was er will.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Christian,
Es hört sich schon sehr komisch an einen 2T 4x4 Automatik Koloss mit 4l Hubraum und einem Verbrauch von nur 7.8l zu bewegen zumal die verwandte Technik (93er) selbst wenn er nagelneu wäre immer noch von ..na vorvorgestern ist oder schon 93 war.
Ein Durchschnitts-Verbrauch unter 10 Litern ist sicher Illusion, da bin ich bei Dir.

Ein älterer 2-Tonnen-Koloss mit 4 Liter Hubraum, über 200 PS und Automatik muss allerdings auch nicht zwangsweise 15 oder 20 Liter verbrauchen. Mein Jaguar XJ40, der die gleichen o.g. Eckwerte wie der Explorer aufweist (vielleicht einen etwas günstigeren Luftwiderstand hat), kommt auf 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch (bei durchaus zügiger Fahrweise). Das ist Technik von 1986 bzw. in meinem Fall 1990 und man sieht, dass Verbräuche nicht allein eine Frage von Alter, Hubraum, Gewicht sind, sondern eines des Gesamtkonzepts. Man glaubt es kaum, aber der Jaguar XJ40 wurde damals konsequent auf Benzinsparen ausgelegt, das ergibt sich auch aus zeitgenössischen Werksberichten.

Der Explorer ist dies sicher nicht. Aber: Mit den um die 15 Liter Normalbenzin im Explorer liegt man dennoch nicht außerhalb der Range, sondern gar nicht mal so schlecht, auch im Vergleich zu den modernsten Vertretern dieser SUV-Klasse (Benzinmotor vorausgesetzt).

Ich fühle mich in dieser Verbrauchsklasse jedenfalls komfortabel aufgeboben und spare mir seit Jahren Verbrauchsnachrechnereien.
Was bringt´s? Ich habe jedenfalls keine Lust, mich beim Fahren zu kastrieren, um einen Liter mehr oder weniger zu verbrauchen.
Zuletzt geändert von HGW am 15.04.2007 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Dem kann ich nur zustimmen, HGW - ich schau lediglich, ob sich der Benzinverbrauch außergewöhnlich nach oben verändert, was für mich Zeichen sind, Komponenten wie Luftfilter, Kerzen, MAF und dergleichen einmal zu kontrollieren. Ansonsten weiß ich mittlerweile, mit welchen Kosten je km ich rechnen muß, und das hat bei mir lediglich den Aspekt der Nutzung als Firmen-KFZ - privat ist mir das egal, ob er 14 oder 17 liter braucht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> ich schau lediglich, ob sich der Benzinverbrauch außergewöhnlich nach
> oben verändert, was für mich Zeichen sind, Komponenten wie Luftfilter,
> Kerzen, MAF und dergleichen einmal zu kontrollieren.

natürlich, das muss man schon tun. Ich tue das, indem ich die Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf Null stelle. In der Regel schaffe ich mit einem Tank fast immer den gleichen km-Stand - solange sich da nichts außergewöhnliches tut, bleibt der Taschenrechner zuhause ;)

Christian

Beitrag von Christian »

[/quote]

Ein älterer 2-Tonnen-Koloss mit 4 Liter Hubraum, über 200 PS und Automatik muss allerdings auch nicht zwangsweise 15 oder 20 Liter verbrauchen. Mein Jaguar XJ40, der die gleichen o.g. Eckwerte wie der Explorer aufweist (vielleicht einen etwas günstigeren Luftwiderstand hat), kommt auf 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch (bei durchaus zügiger Fahrweise). Das ist Technik von 1986 bzw. in meinem Fall 1990 und man sieht, dass Verbräuche nicht allein eine Frage von Alter, Hubraum, Gewicht sind, sondern eines des Gesamtkonzepts. Man glaubt es kaum, aber der Jaguar XJ40 wurde damals konsequent auf Benzinsparen ausgelegt, das ergibt sich auch aus zeitgenössischen Werksberichten.

[/quote]

Siehste HGW, wie Du schon erwähntest Luftwiderstand und den Allrad abrechnen und wir währen auch bei 11,5 L, aber so .... bin ich froh wenn ich Überland mal auf 14 L komme und in der Stadt sind 17-19 normal.

Ich bin nur froh das die Kosten sich auf nur 65 Cent den Liter Gas belaufen.
(wenn ich das schön rechnen würde wäre das ja ....... 7 L bzw. 9.5 in der Stadt)
Soll er verbrauchen was er will so lange er in den normalen Werten bleibt ist alles im grünen Bereich.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Christian,

> Siehste HGW, wie Du schon erwähntest Luftwiderstand und den Allrad
> abrechnen und wir währen auch bei 11,5 L

das glaube ich in der Konsequenz noch nicht. 3,5 Liter Verbrauchsdifferenz sind eine ganze Menge. Der Allradantrieb des Explorer ist ja nicht permanent und daher nur bedingt verbrauchsrelevant. Der Luftwiderstand ist wiederum nur bei Geschwindigekeiten außerhalb der Stadt relevant.

Alle wesentlichen Techniken zur Verbrauchsreduzierung gab es jedenfalls schon vor 20 Jahren - bei einigen Autos standen sie im Lastenheft, bei anderen nicht.

Noch ein paar Vergleichswerte aus den letzten 20 Jahren: Mein Scorpio 2,8i V6 Automatik von 1986, der 300 Kilo weniger wiegt als der Jaguar und 72 PS weniger hat, verbraucht 12,5 Liter, also einen Liter mehr als der Jaguar. Hier kann Benzinsparen zumindest für diesen Motor nicht im Lastenheft gestanden haben ;)
Noch ein Vergleichswert: Der Mondeo 2.0i Turnier meiner Frau von 2001 verbraucht mit Handschaltgetriebe und Fußkupplung vergleichsweise unverschämte 10,0 Liter (für die Mittelklasse, Frontantrieb, Vierzylinder, 145 PS - zu viel).

Es kommt also damals wie heute darauf an, was man als Hersteller aus seinen Möglichkeiten macht oder machen will.

> .... bin ich froh wenn ich Überland mal auf 14 L komme und in
> der Stadt sind 17-19 normal.

Ich kann diese Verbrauchswerte leider nicht bestätigen. Als ich vor einigen Jahren aufhörte zu messen, lagen meine Verbrauchswerte konstant bei 14,5 Litern im Schnitt. Dabei ca. 50% Stadtverkehr.

Gut, dass Deine Verbräuche mit Gas bezahlbar geblieben sind. :)

Antworten