Bald ein neuer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Hallo Samson, ich habe genau zu so einem Thema schon mal für jemand anderen eine entsprechende Antwort verfasst. Ich stelle den leicht überarbeiteten und nun mehr oder weniger auch für Dich passenden Text hier jetzt noch einmal ein!

Expedition´s kann man online viele finden. Es ist nur die Frage was vor einem steht, wenn man sich das Teil dann vor Ort mal genauer anschaut. Genau das hat Dich ja allem Anschein nach jetzt auch eiskalt erwischt! So ein Expedition wird nach der Produktion nicht versiegelt, da ist untenrum überall nacktes Eisen. Das so was dann auch rosten kann ist klar, wenn einer seinen Wagen aber nur von oben pflegt und kennt ist das ganz schlecht, denn oben Hui und unten Pfui will später keiner mehr kaufen! Es sei denn der Wagen kommt aus einem Staat wo nur die Sonne scheint und Regen ein außergewöhnliches Ereignis ist. Groß, größer, Texas, da hat auch der Rost keine Chance.

Viele der in frage kommenden Fahrzeuge sind auf den Internetseiten für Gebrauchtfahrzeuge oftmals schon über einen sehr langen Zeitraum eingestellt und das hat ganz oft auch einen triftigen Grund! Gammel, zum Teil extremer Rost, defekte Teile, nicht eintragungsfähiges Zubehör, nicht eingetragene Gasanlagen und viele andere Gründe mehr sprechen dann gegen diese Fahrzeuge. Wenn zusätzlich der Tüv auch schon abgelaufen ist, dann sollte einem das auch sehr zu denken geben. Hier schreit es oft schon danach lieber die Finger von dem Teil zu lassen.

Kannst Du selber alles reparieren, oder musst du für jede Kleinigkeit zu einer Werkstatt fahren? Wenn das zweite bei dir zutrifft, dann kann dir so ein Experiment mit einem Expedition ein ganz großes Loch in die Geldbörse brennen. Dann säuft der "kleine" nicht nur Benzin, oder schlürft genüsslich das Gas aus dem Tank, sondern man hört auch immer wieder das widerliche knistern der Geldscheine, die nach einem Werkstattbesuch den Besitzer wechseln. Mal ganz abgesehen davon das es sehr schwierig ist überhaupt eine Werkstatt zu finden die in der Lage ist dir dein Fahrzeug überhaupt zu reparieren. Die meisten Werkstätten sind mit so einem stählernen Ungetüm schlichtweg überfordert und wenn es nur an einem kleinen Leiterchen hapert, um überhaupt erstmal den Motorraum zu entern. So ein Expedition ist verdammt groß, vor allem wenn du davor stehst und ohne Hilfsmittel kommst du nicht wirklich überall dran. "Ohne Arme keine Kekse"!

Gute Expedition´s sind sehr gefragt und manchmal nur wenige Stunden, oder maximal nur wenige Tage online, schon sind sie verkauft und verschwinden wieder aus dem Netz. Ist das Teil schon wochenlang online, oder gar Monate, dann lass lieber gleich die Finder davon. Da waren bestimmt schon genug andere vor Dir da gewesen, um zu erkennen das man lieber die Finger von dem Teil lassen sollte und dabei ist es egal wie toll der Verkäufer sein Fahrzeug bewirbt, da zählen nur Fakten und Tatsachen!

Leider ist es so das man meistens wochenlang, wenn nicht sogar über Monte braucht, bis man wirklich ein vernünftiges Fahrzeug gefunden hat. Ab und an gibt es dann mal ein aufblitzen am Horizont, dann muss man ganz schnell sein und hat dann auch mal das Glück einen echten Volltreffer zu landen.

Man braucht dafür aber Geduld und Glück und man darf in keinem Fall damit rechnen das der neue Traumwagen gleich um die Ecke zu finden ist. Plan schon mal lange Fahrten auf der Autobahn ein, sehe zu wo du günstig einen Mietwagen bekommst mit der Möglichkeit diesem am Zielort (oder in der Nähe) zurück zu geben, schau nach was Bahnreisen kosten, oder gar ein Kurztrip mit dem Flugzeug, je nachdem wo es eben hin gehen soll. Ich habe den ganzen Mist schon hinter mir und bin auch bestimmt nicht der einzige der dir davon ein Liedchen singen kann. Der von dem ich meinen Expedition gekauft habe, der hat so ziemlich das gleiche erlebt.

Deutschland, oder wie in Deinem Fall Österreich, kann größer sein als man denkt und nach dem dritten oder vierten sinnlos auf der Autobahn verbrachten Tag kommt man auch schnell mal ins grübeln. Abgesehen davon muss man ja auch noch in der Lage sein das Fahrzeug, für den Fall das man einen Treffer landet, irgendwie wieder zu sich nach hause zu bekommen. Was ist aber wenn dein Heimatort über 600 km weit weg ist? Zu zweit hinfahren und dann mit beiden Fahrzeugen zurück ist die eine Option, aber da muß man sich auch im Klaren sein das einer der beiden Fahrer möglicherweise den Hinweg und Rückweg hinter dem Steuer sitzt. Für Gelegenheitsfahrer sind mal eben schnell abgespulte 1200 km am Tag sicherlich zu viel, vergesse das nicht und du musst dein neu erworbenes Dickschiff ja auch noch irgendwie heil nach Hause bringen. Auch wenn dich das Adrenalin erst mal wach hält, irgendwann überkommt dich nach einem langen Tag doch die Müdigkeit.

Kleiner Tipp: hat das Fahrzeug mit dem du hin fährst eine Anhängerkupplung und der Wagen den du kaufen willst auch, dann besorge dir einen PKW Transportanhänger, fahre mit deinem Wagen und dem Hänger hinten dran hin, häng den Hänger mit deinem Auto drauf an den Expedition und dann ab damit nach hause. Das kannst du dann möglicherweise auch alleine bewältigen, wenn mal wieder keiner Zeit, oder Lust, hat dich durch die Gegend zu fahren.

Mein Expedition war am Abend wo ich ihn entdeckt habe gerade mal drei Stunden und bis dahin noch ohne Bilder online, schon habe ich zugeschlagen und war der erste Interessent am Telefon und auch vor Ort. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bereits wochenlang jeden Tag aufs neue nach Fahrzeugen geschaut habe.

Nimm bei einem Kaufinteresse immer jemanden mit der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Die Kosten für Treibstoff und Verpflegung sollten dann aber auf deine Kappe gehen, damit der Mitfahrer nicht die Lust verliert. Fährt Deine Frau mit, dann kauf schon mal Blumen, oder leckeres Knabberzeug, um sie zu besänftigen wenn es mal wieder hunderte von Kilometer über die Autobahn geht. Lach!!!!

Ersatzteile für einen Expedition kosten nicht die Welt, lassen sich aber mitunter nicht unbedingt nur mit Heimwerker Werkzeug auswechseln. Beim Expedition ist alles "ein wenig" größer und schwerer, da braucht man auch entsprechend das passende Werkzeug dafür. Ich mache grundsätzlich alle Arbeiten und Reparaturen selber, weiß also wovon ich spreche. Ersatzteile kauft man meistens online, zum Teil auch im Ausland, also größtenteils aus den USA.

Viele Sachen bekommt man oftmals problemlos in Deutschland, in manchen Fällen dann aber auch zu gesalzenen Preisen, da steht man sich dann besser die Teile selber in den USA zu bestellen und eben die Extrakosten für Versand, Steuern und Zoll einzuplanen.

Hat der neue Wagen eine LPG Gasanlage, dann erwarte auch beim Gasverbrauch keine Werte von unter 20 Liter, meistens ist es deutlich mehr, abhängig vom Fahrbetrieb, der verbauten Gasanlage und von der Gasqualität. Schlechtes Gas von der Billigtanke kann schon mal einen Mehrverbrauch von 7 Liter bedeuten, also sollte man auch da nicht auf jeden einzelnen Cent schauen.

Die ganzen anderen Sachen darf man auch nicht vergessen, denn da kommen noch die Fragen auf wie es mit dem Wartungszustand aussieht. Öle und Flüssigkeiten, Kerzen, Bremsen, Reifen und all die anderen schönen Sachen. Je nach Laufleistung können da auch noch andere Sachen dazu kommen, je nachdem welcher Motor verbaut ist. Die Liste der Möglichkeiten ist lang, aber nicht unendlich!

Ich würde je nach Kaufpreis und einem vermeintlich guten Zustand gegebenenfalls auf eigene Kosten mit dem Wagen vor dem Kauf zur Hauptuntersuchung fahren, oder falls möglich zu einem Gebrauchtwagencheck. Dann verbrennst Du im schlimmsten Fall nur das Geld für die Fahrt und für die verpatzte HU. Aber du hast dann eventuell das passende Mittel in der Hand um über den Kaufpreis zu verhandeln. Bei 10.000 Euro für einen guten Gebrauchtwagen machen die 100 Euro für eine Hauptuntersuchung den Braten auch nicht mehr fett, aber dann verbrenne ich die restlichen 10.000 Euro wenigstens nicht sinnlos.

Das ist alles eine Überlegung wert. Die eigenen Fahrtkosten, oder die Kosten für einen Mietwagen, für ein Bahnticket, oder für ein Flugticket kannst du aber abschreiben, wenn das Teil nichts taugt. Geld wirst du in jedem Fall los, möglicherweise auch für nichts und wieder nichts und das möglicherweise auch mehrere male hinter einander weg! Einfach nicht den Mut verlieren sage ich da mal, irgendwann wirst Du schon was passendes finden.

Ich habe aber auch noch eine Frage zu Deinem schlechten Erlebnis, was sollte das Fahrzeug denn eigentlich kosten? Relikte aus Omaha Beach haben ja auch ihren Wert, selbst wenn sie total vergammelt sind. Lach!!!!!

Ich hatte ja nach langer Zeit des suchen das Glück einen rostfreien Texaner zu ergattern. Der sieht nicht nur obenrum gut aus, sondern auch unten drunter. Aktuell hat er 133.500mls auf der Uhr und erfreut sich jeden Tag seiner feuerroten Farbe. Ja einen Expedition gibt es auch rostfrei und so sieht meine Glückskekskiste aus.

Gruß aus Herne

Bild


Bild


Bild


Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20610
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Samson
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2017 10:37
Wohnort: Basel

Beitrag von Samson »

Hallo Wanne V8

Mann, Du erschlägst mich immer mit Infos :D

Es ist ir bewusst, dass es nicht gerade an der Strassenecke den perfekten Expedition gibt. Es ist nicht so, dass ich nicht selber schrauben kann, im Gegenteil. Mit einem Kumpel haben wir hobbymässig eine sehr gut eingerichtete Werkstatt mit Hebebühne (ausser einer Reifenaufziehmaschine haben wir alles, auch eine Presse für die Kreuzgelenke, Gewindeschneider in UNC, UNF und Witworth usw...) Diesbezüglich hätte ich mir keine Sorge gemacht.) Nur eben kenne ich unseren TÜV, und der hätte gerne die Strassen frei von Dickschiffen. Also werden die nur ein bisschen fündig, dann legen diese Halbgötter los. Wäre der Verkäufer ehrlicher gewesen, hätte ich die Zeit lieber anders genützt. Habe nebst einem Magneten auch den Endoskop eingepackt, liess ich aber im Auto, als ich das Desaster drunter sah und dann noch das Getriebeöl. Für den flott zu kriegen, hätte ich am besten eine Frame-off Renovation durchgeführt. Da er aber meinen daily Driver werden sollte, wäre der Aufwand viiiiiiiel zu gross gewesen und ich will nicht für das nächste halbe Jahr jede freie Minute in der Werkstatt sein.

Dennoch war es ein schöner Tag und die Suche wird weitergehen, da ich einen Expedition will, an dem ich noch ein bisschen rumbasteln darf (Optimierung :wink: )

Dass wir eine Ahnung vom Schrauben haben: Bild
Bild Nur einen kleinen Teil des Werkzeuges
Bild Technical Manuals des Olds (unvorbereitet geht nichts)

Aber eines frage ich mich oft: Wieso denken Leute, dass Basel in Österreich liegt? :wink:

Es grüsst der Jan aus Basel (in der Schweiz) :wink:
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Basel in der Schweiz, tja da lag ich wohl daneben. Warum das passiert, keine Ahnung, ich bin wohl letzte Nacht nicht mit der Landkarte in der Hand eingeschlafen. Lach!!!!! Immer diese blöden Navis, da verdummt man im Lauf der Zeit. Die Navis sind schuld, genau, einer muss ja schuld sein....! Haha!

Magneten und Endoskop mit dabei, na da bist du ja gut gerüstet losgefahren. Was will den der TÜV bei dir, Elektroautos, Fahrräder und Tretroller? Halbgötter, ja so fühlen sich viele Mitarbeiter der Prüfstellen, aber auch einem Halbgott kann man kräftig auf die Füße treten wenn sie rum spinnen.

Ich habe solche Sachen wie du auch immer beim Gebrauchtwagencheck dabei, OBDII Lesegerät mit aktueller Software, Endoskop mit mehreren Kameras und Umlenkspiegel-Aufsätzen, Motor-Stethoskop mit langen Kontaktstab, Magnet, Messgerät für die Schichtstärke vom Fahrzeuglack, Frostschutz Refraktometer, Spiegel mit langen Gelenkarm, leistungsstarke LED Leuchte und was weiß ich noch was sonst alles.

Ich sehe ja auch nicht ein Geld weg zu werfen, wenn ich mir was nicht alltägliches gönne. Viele Sachen sind ja gut versteckt und einen Mängel sieht man nicht sofort.

Du hast also beim Getriebeöl abgewunken? Na dann rate ich mal, Öl dunkel, roch ranzig und nach verbrannten Kork, Zeitpunkt vom letzten Ölwechsel unbekannt. Das Öl der Servolenkung ist manchmal noch viel schlimmer und wenn die Bremsflüssigkeit die Farbe von Kakao hat, dann weißt du wo du gelandet bist, auf dem Vorhof zum Autofriedhof!

Ich fahre mit meinem roten Bollerwagen auch jeden Tag durch die Gegend, dafür ist er ja auch da.

Deine "Bastelbude" scheint ja gut ausgestattet zu sein. Ein Reifen-Montagegerät und eine Wuchtmaschine könnte ich auch noch gebrauchen, aber dafür fehlt mir der Platz, außerdem würden die Geräte nur verstauben. Meinen 2 Tonnen Motor Montagekran kann ich zusammengeklappt in die Ecke stellen, der Motor Montagebock steht dann davor, aber das sind auch schon wieder Werkzeuge die man nur selten nutzt.

Du hast eine eigene Bühne, ich krabbel auf dem Boden rum. Lach!!!!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20610
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Mailand oder Madrid...Hauptsache Italien sach ich da nur :D

Bild
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Samson
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2017 10:37
Wohnort: Basel

Beitrag von Samson »

Hey Wanne V8

Basel ist seeehr grün gestrickt :evil: Diese Regierung fördert auch E-Bikes, um noch grüner zu werden und sperrte die Innenstadt vom Verkehr ab, zum Leid des Detailhandels (aber Hauptsache öko...)
Da wir in einem kinderreichen Quartier wohnen, war mir der Lack eh tertiär. Der Magnet war nur, dass es kein Unfallwagen war, resp. um nicht sichtbare Verschiebungen des Chassis festzustellen. Wegen dem Getriebeöl liegst Du richtig, ausser die ranzige Duftnuance konnte ich nicht nasal nicht rausfiltern ;) . Fehlten nur noch Metallspäne am Messstab um das ganze Chaos abzurunden. Wäre die Grundsubstanz passabel gewesen, wäre, nebst dem ATG, das alles einen Klacks gewesen. Und mit der Bühne sowieso, das erleichtert um viiiiieles :)

Och, wir brauchen das Werkzeug regelmässig. Es gibt immer was zu tun, auch wenn nur als normaler Treff mit Bierchen. Bald sollte noch der 46er Riley RM reinkommen :)
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Oh man, das ist ja was mit deinem Wohnort. Warum baust du in den Expedition keinen E-Motor ein und massenweise Akkus? Dann bist du auch auf der grünen Seite.

Das mit dem Getriebeöl, na ich habe mir schon gedacht das so was kommen wird. Der ranzige Geruch kommt zustande wenn das Automatik Öl extrem überaltert ist, aber wenn es eh schon nach Kork gerochen hat, dann ist eh schon was fast im Eimer. Gut das du die Finger davon gelassen hast.

Ich hätte da noch was elektrisches für dich, bei mir in der Garage steht noch ein komplett überholter Peugeot Scoot ´elec Roller mit 50 km/h Zulassung und für 2 Personen! Das Teil ist echt schnell unterwegs und sehr gut verarbeitet. Die Akkus werden noch eine Ewigkeit halten. Es handelt sich um wassergekühlte NiCd Nasszellen Akkus (Saft STM 100 MRE) und eine Akkuladung reicht für 40 - 60 km. Diese Akkus arbeiten mit Kalilauge und halten mindestens 80 Jahre. Du kannst sie auch komplett entladen und am besten kurzgeschlossen 10 - 20 Jahre überwintern lassen und nach dem zweiten Ladevorgang haben sie wieder ihre volle Kapazität.

Mit so einem Roller kannst du noch die nächsten 10 - 20 Jahre auf der grünen Welle schwimmen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Samson
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2017 10:37
Wohnort: Basel

Beitrag von Samson »

Lieber Wanne V8.
Wenn grün, dann olivgrün oder in "Vierfrucht" :wink: Diese Politiker vergessen oft, wie schädlich die Produktion der Akkuzellen sind. Und bei denen kommt der Strom eh nur aus der Steckdose und dahinter ist es eh nur "fucking magic". Mit dem Elektroschrott kann ich eh nichts anfangen. Was bringt mir eine Reichweite von 300 km und danach einen halben Tag zum laden? Und wenn die Zellen hinüber sind, kostet der Austausch extrem viel. Also so was kommt mir nie in Frage, da ich eh wieder einen 8-Zäpfer fahren will 8)
Benutzeravatar
Wanne V8
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2017 23:34
Wohnort: Herne

Beitrag von Wanne V8 »

Also so was in der Art. Lach!!!

Na ja getarnt sieht er ja auch gut aus. F-150 Raptor, so was könnte mir als Zweitfahrzeug auch noch gefallen.


Bild



Und wenn du nicht so auf Punkte stehst, es geht natürlich auch in olivgrün!
Dann möglicherweise so was? Ist auch ein F-150. Da kann man doch mal sehen was man aus so einer Kiste alles zaubern kann.


Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten