Mehrverbrauch von 73% auf Gas

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Mit Brenngas, also einer 95/5er Mischung, wird bei mir der Gasverbrauch in null komma nix auf über 28 Liter hoch katapultiert. Wer das mal ausprobieren möchte, dem kann ich Pieper Gas in Gladbeck „wärmstens empfehlen“! Gasflaschen befüllen und tanken erfolgt dort aus dem gleichen Tank. Ich habe eine Zeit lang mal jede menge alte Flaschen Tüv abgelaufene Propangasflaschen entsorgt, die Dinger waren natürlich noch gefüllt. Das Gas habe ich „sorgfältig“ in meinem Fahrzeug verfeuert, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Die komplett entleerten Flaschen gingen dann mit abgeschraubten Ventil zum Schott.

Prins und KME Anlagen kann man leider nicht mit einander vergleichen, dafür ist die Technik der Steuergeräte zu unterschiedlich. Bei einer KME Anlage fährst du Benzin und Gas Karten ein um das System damit zu optimieren, so was gibt es bei Prins ja nicht. Diese Karten Geschichte gibt es auch bei der 12 Jahre alten KME Diego, die im Nissan Micra K11 von meiner Tochter eingebaut worden ist.

Die Software zum einstellen ist halt bei der alte Diego etwas altbacken, aber im Prinzip so ähnlich wie das Einstellgedönse von heute. Bei meiner KME NEVO Pro gibt es natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, aber das Grundprinzip ist gleich geblieben.

Dirk12 hat ja eine Prins Anlage eingebaut bekommen, da gruselt es mich immer wenn ich die ganzen durch geknipsten und zusammen gefrickelten Kabel mit dem Isolierband drum herum sehe, so wie gestern als wir die Zündkerze und die Zündspule vom 7. Zylinder ausgetauscht haben.

Weniger Druck an der Gassäule bedeutet oftmals besseres Gas, weil der Druck von Butan halt geringer ist. Bei hohem Fülldruck sollte man eher einen Bogen um die Tankstelle machen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Antworten