Nene hat geschrieben:VTG getauscht, gleiches Spiel!
Werd die Tage mal ein offenes Diff. einsetzen.
Hmm ... bringt dich das weiter ?
Da kommt doch dann m.E. 100% die Meldung "Hilfe ! vordere Kardanwelle ohne Drehzahl" = Allrad automatisch zuschalten !
Wenn kein elektr.Fehler vorliegt schaltet der vordere Antrieb nur zu:
1.)4x4-Schalter betätigt
2.)Drehzahldifferenz vorne/hinten
Zu 2.) kann ich sagen, ich musste mal mit dem früheren Reserverad 15" 30x9,5 an der HA einige Zeit fahren.
Trotz dieser Differenz hat sich 4x4 nicht zugeschaltet.
Soll heissen:hier muss schon eine grobe Differenz an den Kardanwellen vorliegen.
Ein bisschen Luftdruckmanipulation am Reifen kann das meines Erachtens nicht kompensieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Gefunden!!!
Der Schalter war's.
Der Fehler war wohl auch mit dem geringem Luftdruck vorhanden. Durch den nidrigen Luftdruck (schwammigen Reifen) ist es wahrscheinlich nur nicht mehr aufgefallen.
Glückwunsch!
Für mich dennoch etwas "schwammig", das Ursache-/Lösungsbild
Wird mit Sicherheit aber an meinem (noch) laienhaften XP-Wissen liegen
sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Nene hat geschrieben:VTG getauscht, gleiches Spiel!
Werd die Tage mal ein offenes Diff. einsetzen.
Hmm ... bringt dich das weiter ?
Da kommt doch dann m.E. 100% die Meldung "Hilfe ! vordere Kardanwelle ohne Drehzahl" = Allrad automatisch zuschalten !
Falk,
klar hätte mich das weiter gebracht, soviel der Fehler in der Achse gewesen wär.
Ein offenes Diff. bringt unter 0-Last genau 50-50 auf die Räder.
Wär da ein Fehler (z.B. festes Lager) dann hätte man die Seite gefunden an der was faul sein muß.
Auf den ollen Schalter wär ich wahrscheinlich nicht gekommen, da ich den erst vor nem Jahr getauscht hatte.
Wolfgang ist Schuld das ich meine Achse nicht zerlegen durfte und die nächsten Tage nicht alles nach Öl stinkt.
Nene hat geschrieben:
Ein offenes Diff. bringt unter 0-Last genau 50-50 auf die Räder.
Wär da ein Fehler (z.B. festes Lager) dann hätte man die Seite gefunden an der was faul sein muß.
Ja richtig.
Ein defekter Schalter ist aber auch relativ selten. Der hat ja wohl hier immer auf 4x4high geschaltet.
Warum die Kupplung dann bei einem Rad mit größeren Rollwiderstand ? kleineren Abrollumfang ? .. was auch immer ... wieder auf machte, wird wohl ein Mysterium bleiben.
Der Fehler war nicht's von allem, die linke vordere Radnade hat sich zerlegt.
War letzte Nacht plötzlich so als ob mir jemand mit nem Stock gegen das Gaspedal schlagen würde.
Geschätzte 7-8 mal, dann nur noch ein lautes Mahlgeräusch.