Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Eigentlich hat der xp ne gute strassenlage und was viele für amerikanisch halten sind oft ausgelutschte Fahrwerkskomponenten...
chris2k

Beitrag von chris2k »

Alterspinner hat geschrieben:Eigentlich hat der xp ne gute strassenlage und was viele für amerikanisch halten sind oft ausgelutschte Fahrwerkskomponenten...
Da kann ich mich nur anschließen. Kuck mal die Dämpfer an. Bzw. lass sie von deinem Kumpel ankucken. Bei mir waren die auch tot und die Fahrt entsprechend "schwammig". Eher wie so ein Sack Nüsse.

Neue Dämpfer reingebaut und schon konnte man wieder "normal" die Kurven fahren, auch ein wenig flotter.
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Soweit ich das aus den Rechnungen sehen kann, sind die Dämpfer auch schon 10 Jahre und 60.000 km alt, kann also gut sein, dass die durch sind. TÜV hat natürlich nichts gesagt, aber bei Dämpfern sind die eh komischerweise sehr tolerant. Muss mal kalkulieren, was die neu so kosten...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
chris2k

Beitrag von chris2k »

Peter_MUC hat geschrieben:Soweit ich das aus den Rechnungen sehen kann, sind die Dämpfer auch schon 10 Jahre und 60.000 km alt, kann also gut sein, dass die durch sind. TÜV hat natürlich nichts gesagt, aber bei Dämpfern sind die eh komischerweise sehr tolerant. Muss mal kalkulieren, was die neu so kosten...
Ich würde jetzt sogar behaupten, dass die mit Sicherheit durch sind.
Dämpfer sind kein eintragungspflichtiges Teil am KFZ. Damit kannst du in der Tat eigentlich alles verbauen, wonach dir ist (ausser Highjacker).

Hier hat doch sicher wer nen Tip für den Peter, welche sinnvoll und gut sind?!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vor allem ist der Wagen mit einem Dachzelt gefahren wollen (sozusagen als Camper - das soll für's erste auch so bleiben). Angeblich sind da "verstärkte" Dämpfer drin wegen des Zusatzgewichtes. Sinnvoll?

Ähem - ist bei den Dämpfern Niveauregulierung ein Thema (d.h. müssen es spezielle Dämpfer sein)? Dann wäre aber die Leuchtweitenregulierung ja nicht nötig...

Und noch ein Ähem - er hat eine wartungsfreue Steuerkette - richtig?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
chris2k

Beitrag von chris2k »

Ich stell mir grad die Frage, aus welchem Material das Dachzelt ist, damit sowas gemacht werden muss.... Blei? :)

Zur Niveauregulierung kannst du nur mit Druckluftdämpfern (highjackern) arbeiten. Die werden in der Regen zusätzlich zu den Seriendämpfer installiert (so hab ich das bisher nur gesehen).

Wartungsfrei heisst nicht, dass sie nie getauscht werden muss! Dem Irrtum bin ich auch schon aufgelaufen...
Full Gas Dirt Car ;)

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Peter_MUC hat geschrieben: Und noch ein Ähem - er hat eine wartungsfreue Steuerkette - richtig?
Steuerketten sind wartungsfrei aber nicht verschleissfrei. :?

Aber nach einer gewissen Laufleistung des Motors sollten sie erneuert werden.
Ist hier von der Bauart des Motors abhängig.

Dachzelt:
Ich habe einxtrem leichtes mit ca. 25 kg und ein
altes Eigenbau mit ca 50kg.
Aber in jedem Fall wiegt es weniger als eine weitere Person. :idea:

Dämpfer:
erst ab 95/96 gab es eine Niveauregelung mt Luftdruck-unterstützten Dämpfern. :idea:

Ich glaube,du darfst da noch einiges zum XP lernen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Zu dem Dachzelt habe ich leider keine Unterlagen, ist aber so eins:

http://www.campen.de/attachments/zelte/ ... chzelt.jpg

Dachte, dass er auch deswegen so wabbelig ist, aber werden wohl die Dämpfer sein.

>Steuerketten sind wartungsfrei aber nicht verschleissfrei.

Tja, bei 160.000 km wird's dann vielleicht Zeit. Im Wartungsplan ist aber keine Rede davon. Was meint Ihr? Zumindest anschauen lassen? Motor läuft aber wie eine eins.

Wenn ich mir ein unbekanntes Auto kaufe, schaue ich meist erst einmal, ob ich irgendwo das offizielle Werkstatthandbuch ergattern kann. Bisher hat das immer gut geklappt - da sind schon viele Fragen beantwortet. Wird hier aber schwierig, glaube ich, nach den entsprechenden Postings... [Wink mit dem Zaunpfahl.]

Bei den Dämpfern habe ich für die Chrysler immer die 08/15 Monroes genommen, über Fortec, waren jetzt bei aktuellen Chrysler aber bisschen schlechter als die Originale. Würde die dann auch hier nehmen, außer ihr habt einen guten Tipp.

Noch eine Frage: Flugrost am Unterboden - was macht man da? Hatte mir vorher 2 Explorer angeschaut, bei einem konnte ich mit dem Finger ein Loch ins Fahrgestell drücken. So würde meiner wohl auch enden, wenn man nichts macht.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

" Aber in jedem Fall wiegt es weniger als eine weitere Person. Idea "

aber die Person transportierst du doch wohl nicht auf dem Dach, odrrr? :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Steuerkette (ist nur eine) im OHV ist an und für sich kein Thema.
Kann man mal neu machen ... haben aber m.E. nur die wenigstens je gemacht. Meist geht eher der Wagen in den Schrott.

Stoßdämpfer reichen ganz normale 08/15. Es sei denn du hast was besonderes mit dem Wagen vor.
Alterspinner

Der spanner bzw die Schiene nudelt auch aus... So ist das nicht...
Vor allem wenn mit dem ölservice gespart und billige öl genommen wird....

Aber im grunde... Haste recht falk... Einen fail der kette habe ich noch nicht gesehen
Nene

Beitrag von Nene »

Aah, es ist also der Explorer mit dem Gaskocher hinten links geworden.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So dachte ich es auch.

Wenn die Dinger hier nirgendwo zirkulieren, wäre ich zum Kauf dieses Exemplars hier geneigt:

http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-We ... 3a81507040

Habe festgestellt, dass die Dinger eine gute Investition sind, auch wenn man für sie was bezahlen muss. Die ersparten Fehlkäufe/Werkstattfahrten/Fehlreparaturen sind Gold wert. (Kann ich auch scannen, das Ding, natürlich nur zum Eigengebrauch :D )

Stoßdämpfer müssten dann solche passen und gut ist:

http://www.ebay.de/itm/2-Gasdruck-Stosd ... 3a6d1a2484
http://www.ebay.de/itm/2-Gasdruck-Stosd ... 3f05abb6ec

Ist übrigens sauschwierig im Forum rauszufinden, ob es bei den Fäden um den Ier oder IIer geht, so 80 % dürften den Explorer II betreffen, schätze ich, daher teils meine doofen Fragen.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

@nene - kennst Du ihn oder sondierst Du nur den Markt :)

EDIT: Ach ja - ist übrigens ein Spirituskocher!
Zuletzt geändert von Peter_MUC am 27.05.2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Peter_MUC hat geschrieben:
Ist übrigens sauschwierig im Forum rauszufinden, ob es bei den Fäden um den Ier oder IIer geht, so 80 % dürften den Explorer II betreffen, schätze ich, daher teils meine doofen Fragen.
Liegt an den Usern selbst die Ihre Fragen wischiwaschi stellen anstatt einen aussagekräftigen Titel zu erstellen.... Der zum Beispiel den Typ beinhaltet...
Andererseits sind Motorseitig halt nur 2 wichtige Motoren verbaut...OHV und SoHC
Antworten