War mir schon klar.Rico hat geschrieben:Yo,
längere meinte ich natürlich. Wie gesagt...seit Wechsel von normal auf lang, deswegen fragte ich.
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Gruß Guido
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Nachtrag.
Die Niveau regulierung scheint zu arbeiten,lt. Auskunft meiner Werkstatt.
Der Wagen steht auch nicht sichtlich schief. Dennoch:
Nach i.d.R. 15 KM Fahrtstrecke -----manchmal (selten) auch nach 5 KM ,wenn der Wagen nicht ganz kalt war------ leuchtet die Niveau-Kontrollleuchte auf. Wenn ich dann anhalte ..Zündung ausstelle und gleich wieder starte geht die Lampe aus und bleibt auch aus...dann wenigstens einige KM. Wenn ich nicht gleich den Wagen ausstelle ,sondern weiterfahre ...dann später Zündung ausstelle und wieder an ,ist die Lampe wieder paar KM aus. Wenn die Lampe brennt und ich die Zündung NICHT ausstelle ,sondern nur mal mit dem Niveauschalter im Kofferraum an-und-aus spiele, erlischt die Lampe aiuch sofort.
Die Lampe geht auch nicht nur bei Steigung ,Gefälle oder Beschleunigen pp. an ,sondern ganz unmotiviert. Da die Kiste gerade steht, gehe ich von einem elektr./Bzw Sensordefekt aus...oder liege ich da falsch?? Gibt es das ü-haupt ??
Mein Gedanke dabei...wennn was am Niveau selbst nicht i.O. wäre,müßte die Lampe doch nach der Prozedur "Zündung aus und wieder an zB mangels Druck im Niveausystem sofort wieder angehen und sich nicht manchmal 15 Minuten Zeit lassen und vor allem nicht ausgehen (die Lampe) bloß weil ich am Niveauschalter bei laufendem Motor hin-und-her-schalte.
Thomas schrieb,daß die Lampe angeht ,wenn die Spannung am "Niveau-Fühler" (oder wie das Ding heißt) von den Vorgaben nach unten oder oben abweicht...kann das ein Massefehler o.ä. auch sein???
Edit:
Habs mutig vom Freundlichen Fordler vor Ort auslesen lassen.
Fehlercode: C1726
Fehler in pneumatischer Anlage
Mögl. Ursachen:
Druckluftleitung oder Luftfeder undicht.
Luftkompressor
Sicherungen/Relais defekt.
Muß ich dan wohl von meinem Haus-und-Hof-Schrauber hardwaremäßig testen lassen.
Sind Bückware-Tipps zur konkreten Fehlersuche bekannt ?
Wie wahrscheinl. ist die Sache mit Sicherung/Relais ?
Die Niveau regulierung scheint zu arbeiten,lt. Auskunft meiner Werkstatt.
Der Wagen steht auch nicht sichtlich schief. Dennoch:
Nach i.d.R. 15 KM Fahrtstrecke -----manchmal (selten) auch nach 5 KM ,wenn der Wagen nicht ganz kalt war------ leuchtet die Niveau-Kontrollleuchte auf. Wenn ich dann anhalte ..Zündung ausstelle und gleich wieder starte geht die Lampe aus und bleibt auch aus...dann wenigstens einige KM. Wenn ich nicht gleich den Wagen ausstelle ,sondern weiterfahre ...dann später Zündung ausstelle und wieder an ,ist die Lampe wieder paar KM aus. Wenn die Lampe brennt und ich die Zündung NICHT ausstelle ,sondern nur mal mit dem Niveauschalter im Kofferraum an-und-aus spiele, erlischt die Lampe aiuch sofort.
Die Lampe geht auch nicht nur bei Steigung ,Gefälle oder Beschleunigen pp. an ,sondern ganz unmotiviert. Da die Kiste gerade steht, gehe ich von einem elektr./Bzw Sensordefekt aus...oder liege ich da falsch?? Gibt es das ü-haupt ??
Mein Gedanke dabei...wennn was am Niveau selbst nicht i.O. wäre,müßte die Lampe doch nach der Prozedur "Zündung aus und wieder an zB mangels Druck im Niveausystem sofort wieder angehen und sich nicht manchmal 15 Minuten Zeit lassen und vor allem nicht ausgehen (die Lampe) bloß weil ich am Niveauschalter bei laufendem Motor hin-und-her-schalte.
Thomas schrieb,daß die Lampe angeht ,wenn die Spannung am "Niveau-Fühler" (oder wie das Ding heißt) von den Vorgaben nach unten oder oben abweicht...kann das ein Massefehler o.ä. auch sein???
Edit:
Habs mutig vom Freundlichen Fordler vor Ort auslesen lassen.
Fehlercode: C1726
Fehler in pneumatischer Anlage
Mögl. Ursachen:
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Muß ich dan wohl von meinem Haus-und-Hof-Schrauber hardwaremäßig testen lassen.
Sind Bückware-Tipps zur konkreten Fehlersuche bekannt ?
Wie wahrscheinl. ist die Sache mit Sicherung/Relais ?
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Zu Fehlercode: C1726
-Druckluftleitung oder Luftfeder undicht.
-Luftkompressor
-Sicherungen/Relais defekt.
Wäre eine Undichtigkeit vorhanden, würde der Kompr. ständig nachpumpen, solange bis er die Nullpunkt-Höhe erreicht hat und über den elektrischen Wert vom Sensor+Steuergerät abgeschaltet wird. Da keine längeren Schäkel verbaut sind, dürfte die Ansteuerung erst einmal nicht "durcheinander" gebracht sein.
Wenn der Kompr. mechanisch ok ist, genügend Luft liefert und den Wagen bei Beladung hinten anhebt, tippe ich eher auf eine elektrische Unpässlichkeit. Dreht er aber sozusagen im eigenen Saft (keine/geringe) Kompression, sollte er abschalten -> Fehler
Sicherungen sollten natürlich ok sein, Relais (unter dem Luftfiltergehäuse) evtl. Kontakte korrodiert?
Sensor wird vom Modul mit 5V versorgt, laut Handbuch bewegt sich der Messbereich von 4,75V im voll abgesenkten/eingefederten Zustand
bis
0,25V im angehobenen/ausgefederten Zustand.
Die Werte könnte man auch mal prüfen.
Ist der Sensor evtl. intern ausgehakt und klemmt jetzt?
Die Magnetventile (eins direkt am Kompr. Ablassventil, Trennventil und Einlassventil Stoßdämpfer) arbeiten? Wenn eins von den Biestern hängt, kommt es höchstwarscheinlich auch zu einer Fehlermeldung.
Umfangreiches Thema hier beschrieben
http://www.wollimann.de/Ford/WSHB/Fahrwerk.pdf
Wolle
-Druckluftleitung oder Luftfeder undicht.
-Luftkompressor
-Sicherungen/Relais defekt.
Wäre eine Undichtigkeit vorhanden, würde der Kompr. ständig nachpumpen, solange bis er die Nullpunkt-Höhe erreicht hat und über den elektrischen Wert vom Sensor+Steuergerät abgeschaltet wird. Da keine längeren Schäkel verbaut sind, dürfte die Ansteuerung erst einmal nicht "durcheinander" gebracht sein.
Wenn der Kompr. mechanisch ok ist, genügend Luft liefert und den Wagen bei Beladung hinten anhebt, tippe ich eher auf eine elektrische Unpässlichkeit. Dreht er aber sozusagen im eigenen Saft (keine/geringe) Kompression, sollte er abschalten -> Fehler
Sicherungen sollten natürlich ok sein, Relais (unter dem Luftfiltergehäuse) evtl. Kontakte korrodiert?
Sensor wird vom Modul mit 5V versorgt, laut Handbuch bewegt sich der Messbereich von 4,75V im voll abgesenkten/eingefederten Zustand
bis
0,25V im angehobenen/ausgefederten Zustand.
Die Werte könnte man auch mal prüfen.
Ist der Sensor evtl. intern ausgehakt und klemmt jetzt?
Die Magnetventile (eins direkt am Kompr. Ablassventil, Trennventil und Einlassventil Stoßdämpfer) arbeiten? Wenn eins von den Biestern hängt, kommt es höchstwarscheinlich auch zu einer Fehlermeldung.
Umfangreiches Thema hier beschrieben
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Falk
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Danke...ist mal ein Suchanfang.. 
Gruß Guido
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TSB gibts auch dazu, nur die Lösung leider nicht.
http://www.fordproblems.com/tsbs/Explorer/1999/
NHTSA Reference #610835
TSB Reference #7470
http://www.fordproblems.com/tsbs/Explorer/1999/
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TSB Reference #7470
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Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Problem mit der Niveauanlage.
Erscheinung:
Nach dem Start lief der Kompressor,nach ca. 20min Fahrt ging die Niveaulampe an.
Nach erneutem Einschalten der Zdg. wieder aus, nach ca. 20min wieder an.
Ein eingesunkenes Heck war nicht zu merken,allerdings habe ich ein Zusatzfederblatt nachgerüstet.
Bei der Prüfung des Kompressors hat der zwar gepumpt, aber zu wenig Druck gemacht.
Fehler war ein oxidierter Ventilsitz am Kompressor (es gibt zwei Ventilplättchen).
Erklärung:
der Kompressor will Höhe nachregeln,macht zu wenig Druck und die Elektronik bricht nach ca. 20min ab,die Lampe leuchtet.
Mit erneutem Einschalten der Zdg. "neues Spiel".
Wolfgang
Erscheinung:
Nach dem Start lief der Kompressor,nach ca. 20min Fahrt ging die Niveaulampe an.
Nach erneutem Einschalten der Zdg. wieder aus, nach ca. 20min wieder an.
Ein eingesunkenes Heck war nicht zu merken,allerdings habe ich ein Zusatzfederblatt nachgerüstet.
Bei der Prüfung des Kompressors hat der zwar gepumpt, aber zu wenig Druck gemacht.
Fehler war ein oxidierter Ventilsitz am Kompressor (es gibt zwei Ventilplättchen).
Erklärung:
der Kompressor will Höhe nachregeln,macht zu wenig Druck und die Elektronik bricht nach ca. 20min ab,die Lampe leuchtet.
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Wolfgang
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Danke, aber meiner pumpt nicht beim Starten und steht immer da wie ne 1---scheint es mir wenigstens.Zusatzfedern habe ich nicht...auch keine längeren Schäkel. Ich habe als Anfangsverdächtigen das Relais im Sinn.Wolfgang G. hat geschrieben:Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Problem mit der Niveauanlage.
Erscheinung:
Nach dem Start lief der Kompressor,nach ca. 20min Fahrt ging die Niveaulampe an.
Nach erneutem Einschalten der Zdg. wieder aus, nach ca. 20min wieder an.
Ein eingesunkenes Heck war nicht zu merken,allerdings habe ich ein Zusatzfederblatt nachgerüstet.
Bei der Prüfung des Kompressors hat der zwar gepumpt, aber zu wenig Druck gemacht.
Fehler war ein oxidierter Ventilsitz am Kompressor (es gibt zwei Ventilplättchen).
Erklärung:
der Kompressor will Höhe nachregeln,macht zu wenig Druck und die Elektronik bricht nach ca. 20min ab,die Lampe leuchtet.
Mit erneutem Einschalten der Zdg. "neues Spiel".
Wolfgang
Mal schauen.
Ist das übrigens im Fall der Fälle durch ein anderes gebrächliches 08/15 - Relais (Fremdfabrikat) zu ersetzen ,oder ist das gar sehr AMI-speziell ?
Gruß Guido
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Also - gebrechliche Ersatzteile würd ich nicht einbaun, die halten nicht lang...guidolenz123 hat geschrieben:... Ist das übrigens im Fall der Fälle durch ein anderes gebrächliches 08/15 - Relais (Fremdfabrikat) zu ersetzen ,oder ist das gar sehr AMI-speziell ?
Nee, Spaß beiseite: Häng doch einfach mal das Gestänge aus und schau was er macht, wenn Du "Last" und "keine Last" simulierst. Und wenn er dabei mehrfach zuverlässig aufpumpt und ablässt,......
...weiß ich auch nicht weiter, dann fragste Thomas
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Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Also - gebrechliche Ersatzteile würd ich nicht einbaun, die halten nicht lang...guidolenz123 hat geschrieben:... Ist das übrigens im Fall der Fälle durch ein anderes gebrächliches 08/15 - Relais (Fremdfabrikat) zu ersetzen ,oder ist das gar sehr AMI-speziell ?![]()
![]()
Nee, Spaß beiseite: Häng doch einfach mal das Gestänge aus und schau was er macht, wenn Du "Last" und "keine Last" simulierst. Und wenn er dabei mehrfach zuverlässig aufpumpt und ablässt,......
...weiß ich auch nicht weiter, dann fragste Thomas
Ja er pumpt dann....nach dem Fehlerauslesen ,denke ich, ist der Hauptverdächtige deshalb das Relais.
Deshalb die Frage nach einem GEBRÄUCHLICHEN Im Körper eines GEBRÄCHLICHEN...
Gruß Guido
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Heute in der Werkstatt...
Wie so oft...es gab mehrere Schuldige.
Die Relais unterm Luftfilter und alles in der Umgebung war TOTAL versifft (Schlamm)...neue rein ,alles gereinigt...
Dazu später mehr in dem Thread zum letzten Mittelhessentreffen.
GING DENNOCH NICHT ZUVERLÄSSIG--wie ein Blinker (geht...geht nicht...geht....geht nicht)
Weitergesucht:
Das Niveaugestänge an der Hinterachse hing nicht fest bzw war teilweise rausgerutscht.
Die Nippel vom Gestängewaren stark angerostet. Abgebaut ...auseinandergenommen (vorsorgl.) gereinigt ...wieder eingebaut.
Jetzt gehts wieder.
Paar Bilder vom Hinterachsenrost.


Wie so oft...es gab mehrere Schuldige.
Die Relais unterm Luftfilter und alles in der Umgebung war TOTAL versifft (Schlamm)...neue rein ,alles gereinigt...
Dazu später mehr in dem Thread zum letzten Mittelhessentreffen.
GING DENNOCH NICHT ZUVERLÄSSIG--wie ein Blinker (geht...geht nicht...geht....geht nicht)
Weitergesucht:
Das Niveaugestänge an der Hinterachse hing nicht fest bzw war teilweise rausgerutscht.
Die Nippel vom Gestängewaren stark angerostet. Abgebaut ...auseinandergenommen (vorsorgl.) gereinigt ...wieder eingebaut.
Jetzt gehts wieder.
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War nicht gleich ....auch auf der Bühne nicht zu sehen. Es hing noch etwas dran und außerdem ist draußen zur Zeit schmuddelig und kalt---war also schon ne Weile nicht mehr drunter..Dani hat geschrieben:...und das war das erste Mal das Du unter Deinem XP warst...?![]()
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Im Winter bin ich da ganz Weichei....Dani hat geschrieben:Kauf Dir so ein "Rollbrett", quasi ne Liege mit Räder, aber flach..
Aufbocken, drunterrollen, guggen, feddisch...oder eben nicht...
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Ich hab meinen damals von meiner Holden zu Weihnachten bekommen...![]()
Und gegen Kalt hilft Funktionsunterwäsche!
Mollig warm in der guten Stube/Auto...Heizung volles Rohr und Wohlfühlen...

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