komme nicht unter 20 liter warum nur

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das kann alles mögliche sein aber da die Fehlermeldung nun mal aufs Agr. Verweist wird's das auch sein. Es kommen in Frage: steuerventil Sensor Agr. Ventil verschlauchung.
Die Aussage deines schrauberleins erscheint mir nicht schlüssig
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
silo1985

Beitrag von silo1985 »

mein fahrprofil sieht so aus:
früh auf de landstraße 15 km bei so um die 80-90km/h und dann auf de bahn bei 120km/h mit tempomat ich denke mal das ist sehr gediegen *g*

dieser blöde krümmer..... meine werkstatt hat angst das teil auszubauen und zu wechseln da se sich nicht sicher sind das es die bolzen aushalten auf jeden fall wäre das ein riesen aufwand wegen dem winzigen loch.
aber 20 liter werden langsam sehr teuer bei 500-600km in der woche auch mit e85 wenn ich mitm vollem tank nur 400 km weit komme
Kraft kommt von Kraftstoff

98 xp sohc 4,0 V6 das Auto für jeden Tag
Walterd

Beitrag von Walterd »

Mit E85 liegst du bei 15 bis 20% mehrverbrauch.
Probier mal mit 110 zu fahren statt mit 120, bringt auch was :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
silo1985

Beitrag von silo1985 »

das kann ich nicht bestätigen meiner nimmt mit super ,E10 bzw E85 fast das gleiche

crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

@DannySuko: den genauen Fehlercode als Zahl kann ich Dir nicht sagen, als Text im Laptop heißt es "Abgasrückführmenge zu gering".

Diesen Fehler bringt er seit ca. 3 Jahren in regelmäßigen Abständen. Meistens nach längeren Fahrten (Autobahn z.B.). Als dann letztes Jahr das EGR und der MAF-Sensor getauscht wurden, stand das wohl zusätzlich als Fehler im Speicher, das die beiden keine richtigen Werte mehr liefern. Zu dem Zeitpunkt ging auch der Verbrauch hoch. Danach war´s wieder ok und wieder nur noch der Abgasrückführmengenfehler gespeichert. Nach dem Löschen blieb er dann eine Weile weg und kam irgendwann wieder. Jetzt ist er ständig da.

@Guido: Mit "Stottern" hab ich mich möglicherweise nicht richtig ausdrückt. Es ist kein richtiges Stottern, eher das er dann für einen Moment kein Gas annimmt und die Drehzahl auch unten hängen bleibt. Es wirkt, als würde er gleich absaufen. Das ganze sind ca. 5 Sekunden und dann ist gut. Umschalten auf Gas tut er dann wie immer. Übrigens ist es unabhängig ob Gas- oder Benzinbetrieb, wenn er 2 Stunden gestanden hat, schaltet er gleich nach dem Starten auf Gas um und trotzdem kann es passieren, dass das "Phänomen" auftritt. Es passiert sowieso bevorzugt nachmittags, wenn wir aus der Tiefgarage raus sind. Bis zur nächsten Ampel sind es vielleicht 300m - auf dieser Strecke passiert es meistens. Wenn wir über die Ampel raus sind, kommt auch nix mehr. Ich weiß nicht, ob und was da vielleicht beim rausfahren (Ausfahrt ist ziemlich steil) so in einem ungünstigen Winkel zusammenläuft, dass ihm auf der Ebene dann manchmal die "Luft" wegbleibt... Ist übrigens auch unabhängig vom Füllstand im Tank.

@anncarina: Kann man die ganzen Sachen die du aufgezählt hast durchmessen, oder muss ich das "blind" tauschen?
Wie gesagt, er hat mich am Montag kurzfristig reingeschoben, um den Fehler auszulesen. Wir hatten keine Zeit weiterführende Diagnosen zu stellen (hatte ich an diesem Tag auch nicht verlangt). Die Fragen dazu sind mir dann auch erst hinterher eingefallen.... :oops:
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
dog

Beitrag von dog »

Kommt man ran an das loch im krümmer ?

Wenn ja schweiß es doch. Es geht zur Not auch mit schutzgas wenn man kein gusschweißgerät hat. Habe ich selber auch schon gemacht. Du mußt es vorher nur mit dem Brenner an der Stelle glühendheis machen wo das loch ist und den mit schutzgas schweißen. Wie gesagt habe es selber auch schon gemacht und es geht gut. Habe es allerdings im ausgebauten Zustand gemacht ;)

Was ist das überhaupt für eine Werkstatt...... Machen wir nicht weil könnten die stehbolzen abreißen ......

Bei uns ist es wenn der neu muß muß er halt ab und wenn der bolzen reißt !! Ist mir auch schon passiert. Dann muß man ihn halt neu machen und wenn man denn ausbohren muß.

Nächstes mal sagen die zum Kunden der ne neue lambdasonde brauch NEIN TUT UNS LEID ES KÖNNTE JA DAS GEWINDE IM AUSPUFF KAPUTT GEHEN .......
Ford Explorer bj 97 u2 4liter v6 mit sohc und 255 tausend auf dem Buckel ;)

Skoda octavia Kombi 1,6
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

also ich würde zu einem Profi gehen und das ganze eingrenzen (lassen).
Das ist im Endeffekt IMMER der günstigste Weg.
Eine Werkstatt die sich mit dem Fahrzeugtyp nicht auskennt nach Hinweisen ausm Internetforum im "Nebel" stochern zu lassen kostet hinterher immer richtig Kohle.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
silo1985

Beitrag von silo1985 »

@Dog

neeee eben nich das is genau an der rückseite
frag mich mal was die stellen sich da blöde an und wenn die den abreißen den bolzen kann ich den ganzen mist bezahlen und das wird teuer

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Habe mal deine bisherigen Threads überflogen (schwierig zu lesen). Den hohen Verbrauch hast du seit dem Kauf des Explorers 26.01.2012. Gibt es vom Vorbesitzer Informationen zum Wartungszustand und wie viel KM hat der Wagen auf der Uhr? Denke, dass er wusste was auf ihn (jetzt auf dich) zukommt. Diesen Verbrauch habe ich nicht mal mit einem vollen 2 Tonnen Anhänger.

Folgendes hast du seitdem gemacht/machen lassen:
-Luftfilter getauscht
-Ansaugtrakt Dichtungen (oben + unten?)
-eine Lambdasonde Bank1 getauscht
-Drosselklappe gereinigt (ausgebaut und von beiden Seiten gereinigt?)
-Leerlaufregelventil (getauscht/gereinigt?)
-Zündkerzen ersetzt (alle?, wie sahen die Alten aus?)
-Kühlmittel Thermostat (mittlerweile ersetzt?)
-Fehler auslesen lassen

Was beeinflusst nun noch den Verbrauch, bei der bisher akribischen Fehlerdiagnose? Eigentlich sind es doch die Sensoren, die dem Motormanagement die erforderlichen Werte für die Benzineinspritzung liefern sollten. Des Weiteren ist das Unterdrucksystem des Motors eine wichtige Komponente, die überprüft werden sollte. Die angesaugte Luft passiert auf dem Wege zur Drosselklappe zwei Sensoren (Luftmassensensor und Ansauglufttemperatursensor, erst mal reinigen!). An der Drosselklappe angekommen gibt es noch den Drosselklappenpositionssensor (Stellung und elektr. Werte prüfen). Bevor die Luft in den Brennraum gelangt soll ihr noch ein Teil der Abgase wieder zugeführt werden. Dies geschieht über das EGR-Ventil(unterdruckgesteuert, ist Unterdruck an dem Ventil vorhanden?) und dem EGR-Sensor und dessen Verschlauchung (reißen gerne mal ein). Vom Kühlmittelsensor (im Thermostatgehäuse versteckt) kommen dann noch Werte ob/wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Lambdas(Sensoren) melden danach ob die Verbrennung optimal geklappt hat und der Weg der Abgase frei ist (KAT‘s OK? Kein Rasseln aus den KAT‘s). Weitere Sensoren (Kurbelwellen- und Nockenwellenpositionssensor) melden wann Benzin eingespritzt wird (Zündzeitpunkt kontrollieren lassen).

Das war es erst mal im Groben zu den elektronischen Einflussfaktoren des Benzinverbrauchs. Wichtige mechanische Sache ist natürlich die Steuerung der Ventile. Wenn die nicht 100%ig arbeiten erhöht sich der Verbrauch auch. Nach Steuerketten- und Getriebewechsel ist unser Verbrauch merklich gesunken (jetzige Reichweite 550 KM mit vollem Tank)!

Um diese Unzahl an Fehlerursachen zu prüfen brauchst du einen Fachmann. Ohne das nötige Wissen wird das nichts in Eigenregie! Ruf ihn an, mach einen Termin und lass eine Bewertung des Explorers über dich ergehen. Ob es sich noch lohnt weitere Diagnosen zu stellen wird man dann sehen. Willst/kannst du den Explorer noch weiter fahren, ist das der einzige Weg den Wagen am Leben zu halten.

Viel Glück
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Walterd

Beitrag von Walterd »

Also, wenn du mit E85 fährst, MUSS die einspritzmenge erhöht werden.
Und da gibt es nur 2 möglichkeiten, entweder ECM umprogrammieren, oder, wie ich es getan habe, eine E85Box einbauen.
Der Leistungswert des E85 ist viel niedriger als der von SP95, deshalb muss auch mehr eingespritzt werden, und da kommen auch die 15% Mehrverbrauch her.

So eine E85Box macht nichts mehr und nichts weniger als dem Einspritzer einen zweiten kurzen impuls zu geben damit mehr Sprit in den Brennraum kommt. Ist ein kinderleichtes Spiel sowas einzubauen, kostet nicht die Welt und verhindert dass die Lambdasonden die Korektion durchführen und du halt auf 20 Liter kommst.
Wenn ich mit E85 fahre liege ich bei knapp über 15 Liter
1FMDU73E7YUB58065
silo1985

Beitrag von silo1985 »

hallo wolle

danke erstmal herzlich für die vielen tips
deine oberen aufzählungen hab ich alle erledigt bis auf die kerzen die sollten noch folgen habe aber jetzt erstmal die scheiben und beläge vorne in arbeit alles mit einmal geht nicht.
der vorbesitzer hatte noch weniger ahnung als ich lach habe ja nun schon einige punkte abgearbeitet aber langsam habe ich das gefühl das wenn ich vorne anfange und hinten fertig bin mit bauen gehts vorne oben unten oder sonst wo wieder los und langsam gehts ja richtg ins geld und da ich das auto jeden tag brauche und nicht nur für den dicken leben möchte spiele ich langsam mit dem gedanke mich von ihm zu trennen auch wenns mir nicht passt

silo1985

Beitrag von silo1985 »

@ Walterd

aber der dicke braucht immer so viel egal was ich rein kippe

Nene

Beitrag von Nene »

Wie hoch ist die Drehzahl des Motors bei 100 Km/h???
Walterd

Beitrag von Walterd »

silo1985 hat geschrieben:@ Walterd

aber der dicke braucht immer so viel egal was ich rein kippe
Wie Nene sagt, Zündkerzen spielen auch eine grosse Rolle. Wenn du mit E85 fährst musst du entweder NGK TR55IX, oder besser BOSCH IR Fusion nehmen, oder am allerbesten die spezifischen Kerzen für Gasbetrieb.
E85 zündet genau so schlecht wie Gas und braucht ziemlich kräftige Funken, was normale Kerzen NICHT bringen :D :D

Wenn das gemacht ist, Batterie eine gute halbe Stunde abklemmen und normal fahren zum neu anlernen :D :D
1FMDU73E7YUB58065
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

@silo1985

vor der Entscheidung, mich von ihm zu trennen, stand ich auch schonmal. Jedoch hab ich es nie bereut, einen so zuverlässigen Wagen weiter zu fahren. Wenn der Wartungsstau beseitigt ist, bringt er dich überall hin!
In dem Alter ist eben mit ein paar Gebrechen zu rechnen, das hast du aber mit jedem Wagen. Wenn nur Geld der Adieu-Faktor ist, wäre es schade.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten