Differenzialsperre Hinterachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, immer noch besser als Serienmäßig.

Ist aber im Prinzip das gleiches System wie im Verteilergetriebe.
Magnetkupplung und Reibscheiben. Mit den entsprechenden Nachteilen.

Im Ernstfall wird ggf. die Kupplung schnell verrauchen.
Denn da, wo sie zum Einsatz kommt, müssen über 200PS und massig Drehmoment übertragen werden. Und lass mal richtig Grip am Reifen mit Bodenkontakt anliegen ..... :shock:

Für den 08/15-OffRoader aber sicher eine Option.
Nene

Beitrag von Nene »

Falk hat geschrieben: Für den 08/15-OffRoader aber sicher eine Option.
In diese Richtung soll es wahrscheinlich gehen, wobei beim 08/15er die Ihren Dienst lange erfüllt.

Manchmal bekommt man in den Staaten noch eine Tractech Electrak, diese Teile waren richtig gut bis zu dem Tag an dem Tractech übernommen wurden.

und die OX müßte man eigentlich in einem Atemzug mit ARB nennen.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Erst mal danke für alle Hinweise, Meinungen, Ratschläge.
Ich habe gestern nochmal intensiv alle Negativberichte zu den diversen Sperren angesehen. Auffällig ist, dass die Auburn Ected ziemlich schlecht weg kommt. Das Kupplungspaket ist der Hauptschwachpunkt und der Austausch unverhältnismäßig teuer (ca. 50% vom Neupreis).
Die Hardcore-Fraktion schwört auf Detroit Locker (Klacker-klacker ...) oder auf ARB Air Locker. Der Yukon Air-Locker hat offenbar eine relativ geringe Verbreitung, daher wenig verwertbare Aussagen. Es gibt ein Video, in dem die ARB-Leute einen Yukon-Locker zerstören und daran ihren Spaß haben. Der ARB-Locker hält natürlich, dafür reißt die Achse ab. Für die 8.8er Achse habe ich den Yukon Locker nicht finden können.
Der OX-Locker ist offenbar ebenfalls relativ selten. Hier ist das Hauptproblem die Verlegung des Seilzugs, ansonsten gibt es keine Berichte über Ausfälle. Eaton E-Locker liegt von der Haltbarkeit her wohl irgendwo zwischen ARB und Auburn, allerdings mehr auf der positiven Seite. Was der Sperre vorgehalten wird ist, das mehr bewegliche Teile verbaut sind, die potenzielle Fehlerquellen darstellen. Eine größere Anzahl von Berichten über Ausfälle findet sich aber nicht.
Preislich fängt es bei den Detroit-Lockern (Gear-less) an (270$) und hört bei ARB und OX auf (800 - 1100$). Der Elocker liegt bei ca. 750$.
(jeweils + Zusatzkosten für Fracht, Zoll, EUSt)

Was nehme ich davon für mich mit? Ich werde noch ein bisschen was in den Sparstrumpf stecken und Richtung Elocker gehen. Das ist viel Geld, aber mitlerweile bin ich auch so weit zu sagen, dass es wahrscheinlich besser ist hier nicht an der falschen Stelle zu sparen. Fahruntüchtig irgendwo im Matsch zu stehen ist schnell teurer als 200 - 300$, die vorher gespart wurden.

http://www.jegs.com/i/Eaton/362/19660-0 ... Id=1032956
Zuletzt geändert von kadze am 05.03.2012 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

@Gregor,
Ich habe diesen Thread jetzt nun total interessiert verfolgt. Wenn ich jetzt alle berichte richtig verstanden habe finde ich Deine Entscheidung völlig in Ordnung.
Falls Du wirklich noch etwas wartest wäre es vielleicht von Vorteil wenn wir zusammen bestellen. Wie Du weißt bleibe ich schon mal gerne auf der Stecke wenn andere an mir vorbei rauschen.
Vielleicht kann man so ein paar Euronen sparen
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich lese auch interessiert mit ...

habe zwar noch keine seilspule vorn.. aber ne sperre hinten wäre mir wichtiger..
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

ranger hat geschrieben:... aber ne sperre hinten wäre mir wichtiger..
Bringt wahrscheinlich auch viel mehr Fahrspaß :)
Die Winde bringt ja eigentlich nur was bei Steh-frust :(

Olaf: Ich vermute, dass 2 - 3 Sperren die Amis wenig beeindrucken, aber versuchen kann man es.

Am meisten ärgern mich die ganzen Zusatzkosten. 150$ Fracht finde ich schlichtweg unverschämt :evil: Ich muss wohl mal eine Geschäftsreise machen :cool:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Nene

Beitrag von Nene »

Hast Du bei den Berichten über die Auburn auf das Datum geschaut?
Auburn hat die Sperre nämlich überarbeitet.

Wenn Du eine PowerTrax LockRigh möchtest, dann kannst Du auch eine Aussie Locker nehmen. Die sind eigentlich gleich.
Die die Du günstiger erwischt, würd ich dann nehmen.

Mit der ELocker greifst Du aber sicher nicht ins Klo.
Nicht einfach bestellen, sondern immer den Preis anfragen. Den Hinweis auf Deutschland nicht vergessen.
Manch einer macht dann einen anderen Preis.

ARB und OX sind halt das Beste und die sind zu 100% da wenn Du Sie brauchst.

Yukon selber hat keine, da mußt Du unter Spartan Locker schauen.
Falk

Beitrag von Falk »

Also ... ich bräuchte da ja auch noch´ne HA-Sperre. :)

ARB ist zwar der Favorit. Eine E-Locker tut es aber auch.
Ist ja im Monsta auch schon jahrelang ohne Probleme drin.

Wenn da also mal was abgehen soll. Bitte Bescheid geben. 8)
Dani

Beitrag von Dani »

Falk hat geschrieben:Also ... ich bräuchte da ja auch noch´ne HA-Sperre. :)

Wenn da also mal was abgehen soll. Bitte Bescheid geben. 8)
Dito... Aber für eine 9.75 Achse.... :D
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also 4 mal 8.8er, 1 mal 9.75er - ich schreibe die mal an ... ;)
Gruß Gregor (kadze)

Nene

Beitrag von Nene »

!!!Bescheid!!!

Ihr seid echt lustig, vor 3 Tagen hab ich noch mit Einem hier über Sperren geredet.
Anschließend hab ich 2xARB und eine Grand LSD bestellt.
Nen Tag später kommt der Thread.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und ws davon it nun über? ;)

ich weiß imer noch nicht was ich brauche/möchte-...

Nene der Bronco ist mein alle Tage Auto.... mit öfters auch mal Matsch
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

TO: 'differentials@eaton.com'

Dear Ladies and Gentlemen,

I am a member of a group of Ford Explorer enthusiasts, loosely organized in an internet forum (www.explorer4x4.de). I was recently searching for a locking differential to enhance the off road capabilities of my Ford Explorer (model year 2000). Looking through the internet brought up a large variety of different concepts and products, showing a price range between 240 – 1100 USD.
After a lot of reading, comparing and asking around I ended up with the Eaton Elocker as the product of my choice. I like the hassle free activation with the flick of a switch, the full locking feature and the ease of installing two wires in comparison to air lines or actuation cables. In addition I found very little to no reports of malfunction or troubles with the product on the internet.

Of course we discussed the pros and cons of the different concepts and products in the forum and it now seems that 4 other members are thinking about going for an ELocker as well.

Unfortunately Eaton doesn’t have a sales representative and the sales reps in the rest of Europe are badly organized (poor internet sites) and more or less focusing on Land Rover.
Do you see any chance of placing an order directly with Eaton? Would there be a possibility of a rebate for the placement of an order of 5 lockers? Would you be interested in a sales representative in Germany?

I’d greatly appreciate your feedback.

Best regards

Mal sehen was kommt ...
Gruß Gregor (kadze)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Nene hat geschrieben:!!!Bescheid!!!

Ihr seid echt lustig, vor 3 Tagen hab ich noch mit Einem hier über Sperren geredet.
Anschließend hab ich 2xARB und eine Grand LSD bestellt.
Nen Tag später kommt der Thread.
Preise, mein Lieber ;)
Gruß Gregor (kadze)

Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

Was habt ihr denn gegen OX? Ich dachte mir schon als ich mal geschaut hatte das da das preis leistungsverhältnis am besten ist...gerade weil mechanisch und gerade weil schon nen heavy duty deckel dabei ist...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Antworten