Erst mal danke für alle Hinweise, Meinungen, Ratschläge.
Ich habe gestern nochmal intensiv alle Negativberichte zu den diversen Sperren angesehen. Auffällig ist, dass die Auburn Ected ziemlich schlecht weg kommt. Das Kupplungspaket ist der Hauptschwachpunkt und der Austausch unverhältnismäßig teuer (ca. 50% vom Neupreis).
Die Hardcore-Fraktion schwört auf Detroit Locker (Klacker-klacker ...) oder auf ARB Air Locker. Der Yukon Air-Locker hat offenbar eine relativ geringe Verbreitung, daher wenig verwertbare Aussagen. Es gibt ein Video, in dem die ARB-Leute einen Yukon-Locker zerstören und daran ihren Spaß haben. Der ARB-Locker hält natürlich, dafür reißt die Achse ab. Für die 8.8er Achse habe ich den Yukon Locker nicht finden können.
Der OX-Locker ist offenbar ebenfalls relativ selten. Hier ist das Hauptproblem die Verlegung des Seilzugs, ansonsten gibt es keine Berichte über Ausfälle. Eaton E-Locker liegt von der Haltbarkeit her wohl irgendwo zwischen ARB und Auburn, allerdings mehr auf der positiven Seite. Was der Sperre vorgehalten wird ist, das mehr bewegliche Teile verbaut sind, die potenzielle Fehlerquellen darstellen. Eine größere Anzahl von Berichten über Ausfälle findet sich aber nicht.
Preislich fängt es bei den Detroit-Lockern (Gear-less) an (270$) und hört bei ARB und OX auf (800 - 1100$). Der Elocker liegt bei ca. 750$.
(jeweils + Zusatzkosten für Fracht, Zoll, EUSt)
Was nehme ich davon für mich mit? Ich werde noch ein bisschen was in den Sparstrumpf stecken und Richtung Elocker gehen. Das ist viel Geld, aber mitlerweile bin ich auch so weit zu sagen, dass es wahrscheinlich besser ist hier nicht an der falschen Stelle zu sparen. Fahruntüchtig irgendwo im Matsch zu stehen ist schnell teurer als 200 - 300$, die vorher gespart wurden.
http://www.jegs.com/i/Eaton/362/19660-0 ... Id=1032956