Insa Turbo Dakar - 265/75R16
- Rusty Nail
Wenn ich Dir jetzt sag was an meinen BFG MT's hängt klingen die Insa Turbo gut.
Alle zwischen 150g und 230g.
Das liegt am Profil.
Schaut gut aus mit den Pfoten, nur das Fahrwerk sollte....
Alle zwischen 150g und 230g.
Das liegt am Profil.
Schaut gut aus mit den Pfoten, nur das Fahrwerk sollte....
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Ich hatte Anfang der Woche bei RuP-Parts 2 Zusatzfederblätter (2,5'') (Link) bestellt, da ich an den hinteren Blattfedern deutliche Ermüdungserscheinungen festgestellt habe. Dort wo das 2te Blatt von oben aufhört, hat das 1ste Blatt einen leichen Knick nach unten bekommen.kadze hat geschrieben:Kommt, kommt
Die Lieferung war blitzschnell und am Freitag Morgen konnte ich gegen 10 Uhr das Paket von UPS entgegen nehmen.
Das Zusatzblatt beizulegen ging erfreulich schnell und innerhalb von 4 Stunden war die Arbeit erledigt. Wie's geht hat Falk (hier) sehr gut beschrieben. Nach Anleitung klappts tadellos.
Die U-Bügel von Explorer sind übrings lang genug um das Zusatzblatt mit aufzunehmen.
Zum Lieferumfang noch eine Anmerkung: Es werden die zwei Zusatzblätter und dieses Paket (Link) geliefert. Bei den Herzbolzen gibt es je zwei dicke (ca. 9 mm) und zwei etwas dünnere. Ich habe mich für die dickeren entschieden.
Die Klammern passen auch über die Blattfedern des XP und lassen sich gut verschließen (Durchstecken und zurück biegen). Die Originalklammern beim 2000er Limited sehen übrigens anders aus als im Thread von Falk dargestellt und gehen beim Öffnen fast unweigerlich kaputt.
Anschließend hab ich die Vorderachse um 2 Umdrehungen stärker vorgespannt. Mal sehen, vielleicht geh ich da aber nochmal bei ...
Zum Fahrgefühl kann ich nur positives berichten. Ich hatte erst etwas bedenken, daß die Hinterachse vielleicht zu hart und unruhig wird. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Wagen liegt satt und straff auf der Strasse. Das Geschaukel in den Kurven hat sich erledigt und von hoppelig ist keine Rede.
Was jetzt noch ansteht ist die Anpassung der Niveauregulierung ...
Ich bin zufrieden!
Ein echter Offroad-Test der Reifen steht noch aus ... Olaf???

Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
dachte wir starten was in fürstenau im august.das wär bestimmt was für dich
....
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
wenn ichs auto schon dreckig mache muss sich das auch lohnen.fürstenau is halt sehr sehr groß.da lohnt sich das 
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
Auf die nächsten...km
Erzähl uns nix, Deine Kiste hast Du am MHT auch gut eingesaut und wie ich gehört habe willst Du Deinen Dicken auch noch nicht waschenkadze hat geschrieben:Hmmm, reiz mich nicht
![]()
![]()
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
@Kadze,
so...über ein Jahr ist vergangen.
Fährst Du deine Insa noch im Alltag, oder rüstest Du auf deine Savero´s um, wenn Du nur Strasse und Alltag fährst
Wie hat sich die Geschichte mit dem unrunden Lauf entwickelt, gewuchtet waren sie dann ja, haben sich wohl als vernünftig fahrbar (natürlich anders als HT´s) erwiesen. Abstriche kann man natürlich machen, mich interessiert die Fahrbarkeit,persönlicher Eindruck.
Waren sie ein guter Kauf ?
so...über ein Jahr ist vergangen.
Fährst Du deine Insa noch im Alltag, oder rüstest Du auf deine Savero´s um, wenn Du nur Strasse und Alltag fährst
Wie hat sich die Geschichte mit dem unrunden Lauf entwickelt, gewuchtet waren sie dann ja, haben sich wohl als vernünftig fahrbar (natürlich anders als HT´s) erwiesen. Abstriche kann man natürlich machen, mich interessiert die Fahrbarkeit,persönlicher Eindruck.
Waren sie ein guter Kauf ?
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Hmm, tja, also ...
Im täglichen Gebrauch sind die Insa nicht mein Ding. Bei Nässe und Glätte ist mir da zu wenig Seitenhalt gegeben. Richtig Auswuchten ging auch nie, obwohl ich ausreichend Wuchtperlen eingefüllt habe. Ein Rest Unwucht bleibt und auf Dauer finde ich das Unangenehm und tut auch der Radaufhängung nicht gut. Ich habe also nach dem letzten Offroad-Einsatz auf die Straßenreifen umgerüstet, was dann auch rund einen Liter Gas pro 100km spart.
Im Gelände sind die Dinger klasse und ich werde sie nächstes Jahr noch dafür nutzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht okay. Dennoch werde ich beim nächsten Satz wahrscheinlich andere wählen, die sich dann auch wirklich auswuchten lassen. Der Aspekt stört mich doch zu sehr, um das Experiment zu wiederholen.
Im täglichen Gebrauch sind die Insa nicht mein Ding. Bei Nässe und Glätte ist mir da zu wenig Seitenhalt gegeben. Richtig Auswuchten ging auch nie, obwohl ich ausreichend Wuchtperlen eingefüllt habe. Ein Rest Unwucht bleibt und auf Dauer finde ich das Unangenehm und tut auch der Radaufhängung nicht gut. Ich habe also nach dem letzten Offroad-Einsatz auf die Straßenreifen umgerüstet, was dann auch rund einen Liter Gas pro 100km spart.
Im Gelände sind die Dinger klasse und ich werde sie nächstes Jahr noch dafür nutzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht okay. Dennoch werde ich beim nächsten Satz wahrscheinlich andere wählen, die sich dann auch wirklich auswuchten lassen. Der Aspekt stört mich doch zu sehr, um das Experiment zu wiederholen.
Gruß Gregor (kadze)
Ja, Danke für deine Antwort.
Das Profil sollte "unsere" Wagen tatsächlich ganz gut durch den Matsch bringen, wer öfters ins Gelände will, für den ist dieser Neureifen preislich neben guten gebrauchten MarkenMT echt ne gute Alternative.
Das Profil sollte "unsere" Wagen tatsächlich ganz gut durch den Matsch bringen, wer öfters ins Gelände will, für den ist dieser Neureifen preislich neben guten gebrauchten MarkenMT echt ne gute Alternative.
Der Insa Turbo ist kein Neureifen, sondern ein Runderneuerter. Deshalb auch die Probleme beim Auswuchten. Ganz zu schweigen von Fahrkomfort, Rollgeraüsch und Laufleistung.Rico hat geschrieben:J wer öfters ins Gelände will, für den ist dieser Neureifen preislich neben guten gebrauchten MarkenMT echt ne gute Alternative.
Ein BF mit dem selben Profil hält zwischen 80000 und 135000 km
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Die Grabber AT² sind in dem Zusammenhang durchaus erwähnenswert!
Fahre die Dinger jetzt seit über einem Jahr.
OK, man muss in einigen Bereichen Abstriche machen im Vergleich zu Sommer-/Winter-/ Ganzjahresreifen. Aber, so unterm Strich, durchaus eine Alternative. Bestimmt komfortabler als die Insa
Coole Optik inclu.
So pi mal Fensterkreuz gehen aber pro Reifen auch gut 160 g zum Wuchten drauf. Dann laufen sie aber ganz ordentlich! Achtung, Aquaplaninggefahr bei zu hoher Speed!
Nicht Wuchtperlen tauglich!
Aber sehr gut auf aufgeweichtem Turnierplatz mit zwei Grossgäulen auf'm Hänger.
Bei Schnee schiebt er bei zu hoher Geschwindigkeit ( ca 35 bis 40 Km/H )absolut genial über die Vorderräder . Macht total Spass
Werd aber jetzt sicherheitshalber vorm komm. Winter das VTG mit einem Zusatzschalter etwas variabler gestalten. Nicht wegen mir, sondern eher wegen meiner Damen. Nicht, das es da zu unerwünschten Zwischenfällen kommt
Fahre die Dinger jetzt seit über einem Jahr.
OK, man muss in einigen Bereichen Abstriche machen im Vergleich zu Sommer-/Winter-/ Ganzjahresreifen. Aber, so unterm Strich, durchaus eine Alternative. Bestimmt komfortabler als die Insa
So pi mal Fensterkreuz gehen aber pro Reifen auch gut 160 g zum Wuchten drauf. Dann laufen sie aber ganz ordentlich! Achtung, Aquaplaninggefahr bei zu hoher Speed!
Nicht Wuchtperlen tauglich!
Aber sehr gut auf aufgeweichtem Turnierplatz mit zwei Grossgäulen auf'm Hänger.
Bei Schnee schiebt er bei zu hoher Geschwindigkeit ( ca 35 bis 40 Km/H )absolut genial über die Vorderräder . Macht total Spass
Werd aber jetzt sicherheitshalber vorm komm. Winter das VTG mit einem Zusatzschalter etwas variabler gestalten. Nicht wegen mir, sondern eher wegen meiner Damen. Nicht, das es da zu unerwünschten Zwischenfällen kommt
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Die Lauffläche ist neu,
habe einige eigene(!)Remixreifen (Michelin) auf dem Auflieger aufgefahren, runderneuert muss nicht schlecht sein.
Von zu Hause aus mal paar KM in die Kuhle fahren, oder eben Wald+Wiese ---- dafür reichen die Insa eh aus.
Wenn der Weg aber erst 1500km+ über die Autobahn führt, um ins Zielgebiet zu kommen, sollte man sich von z.B. Kadze Erfahrung einholen.
Ich denke da z.B. an die Anfahrt nach Rumänien, oder andere Touren im medit.Raum, wer "Fan" ist, den störts nicht.