Komisches verhalten bei Allrad ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Einfach mal die Öleinfüllschraube vom VG aufdrehen.
(Muss glaub ich kurz mal der Stellmotor weggeschraubt werden !?)

Das riechst du schon, wenn die Brühe und die Scheiben verbrannt sind.

PS:
Ist da aber scheinbar noch alles paletti ..... rutscht es im Getriebe selber durch.
Weiß nicht, was das "bessere" Übel ist ........ :huh:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Falk hat geschrieben:Nur zum Verständniss:
Wenn in 4x4Auto oder low die vorderen Räder beide stehen ... und sich nur eins oder zwei hintere Räder drehen, verpufft das Drehmoment, was eigendlich auch vorne ankommen soll zwischen den Kupplungsscheiben des Verteilergetriebes. :x
Wie ist das?? Die VTG-Kupplung ist zu, die beiden Vorderräder haben vollen Grip und die Hinterräder drehen durch? :?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

kadze hat geschrieben: Wie ist das?? Die VTG-Kupplung ist zu, die beiden Vorderräder haben vollen Grip und die Hinterräder drehen durch? :?
Genau so .... geht die Kupplung über den Jordan ... :(

Geht ganz schnell bei grober MT-Bereifung und noch schneller mit gesperrter VA + MT-Bereifung.

Mit etwas Köpfchen gefahren und wissend, was da wann im VG passiert, kann man dem schon etwas entgegensteuern.
Ich musste es aber auch erst lernen mit dem Explorer II nicht mit der Brechstange durchs Gelände zu heizen. :oops:

Schon mehrmals geschrieben:
Das System ist für den ab-und-zu Feldweg Einsatz und verschneide Strassen ideal und eigendlich komplikationslos.
Für grö(b)ßere Ansprüche gibt es besseres ....
Nene

Beitrag von Nene »

Kling jetzt vielleicht etwas blöd, aber ist so:

Bei mir ist das mit dem Gummigeruch auch schon 3-4 mal gewesen und es waren eindeutig die Reifen. Wir haben Schnee und dazwischen immer wieder Eisschichten. Wenn er richtig arbeiten muß dann rieche ich meine Cooper. Also lange Strecke mit sehr wenig Grip und hohe Drehzahl.

Soll aber nicht heißen das es das bei Dir auch ist.
Mommel

Beitrag von Mommel »

Danke erstmal für die Antworten.Dann weiß ich vorerst bescheid und werde unsere Steigung b.a.w. im 4X4 Low hochfahren.

Sobald die Witterung dann besser wird,werde ich mir mal das VTG vornehmen.

Ruhige Festtage

Sebastian
2005`er XLS

*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
mijube

Beitrag von mijube »

Der ganze Spass fängt mit einem kaputten Limited Slip im hinteren Differential an.
Dann dreht nur ein Hinterrad und der Rest steht.
Sprich, nicht 4x4, sondern 4x1.

So haben wir mal die Exe am Strand vergraben.

Bild

Bild

Die Bierdose hat das alles gut überstanden
Falk

Beitrag von Falk »

mijube hat geschrieben:Der ganze Spass fängt mit einem kaputten Limited Slip im hinteren Differential an.
Sprich, nicht 4x4, sondern 4x1.
Die Diff.Bremse ist eh vernachlässigbar. Ob die 30% (ab Werk im Neuzustand) wirken oder nicht merkt man in der Praxis kaum.

Aber das da
in 4x4Auto oder 4x4low ist genau die Problematik, die oben beschrieben wird.
Das Drehmoment, was normalerweise vorne ankommen soll verbrät sich in den Reibscheiben des VG.

Ich glaube man kann es buchstäblich riechen :? :D

Bild

Ein Rad sollte sich vorne (und hinten) im Allradmodus immer mitdrehen ... auch wenn man feststeckt !
mijube

Beitrag von mijube »

Das wäre schön,
dumm ist nur, dass es immer das Rad ist, welches sich dreht, das keine Traktion auf den Untergrund bringt.....

Übrigens, seit ich das "Racing" LS drin habe, bekomme ich ein anghobenes Hinterad nur noch mit einem Hebel gedreht und würde das auf mehr als 30% schätzen....
Antworten