Steuerketten?!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Joe

Beitrag von Joe »

HG,

ever heard of 'Murphy's Law'???

Primärketten sind doch viel zu kurz um richtig schlagen zu können, sind ja kaum länger als bei einem Fairlane Motor. Sekundärketten mit der länge haben ein deutlich anderes Schwingungsverhalten.... Wenn Du das nächste mal Fahrrad fährst, achte mal auf die Kette, kommt von der Länge schon hin.
Make it a great day!

Joe
jus
Beitrag von jus »

So wie ich das (in diesem) Forum sehe ist da viel Wahrsagerei dabei.

Und von wegen Gasumbau - wir haben neulich einen schon recht betagten XP1 umgebaut - der Luftfilter war schwarz und auch der restliche Pflegezustand war eher mau.
Verschleissteile gemacht - Stargas-Anlage eingebaut und er läuft wie ein Uhrwerk!
Wenn eine Gasanlage nicht läuft wird das Problem wohl eher zwischen den Ohren des Monteurs liegen.

Aber zurück zu den Steuerketten - wie schon gesagt - Ausbau Motor und Erneuerung aller Ketten nebst Führungen und Spannern ist drei Nummern zu aufwendig - Für den Geld- und Arbeitsaufwand kauf ich mir dann lieber einen anderen Motor oder gar ein anderes Auto - Gasanlage umbauen ist geschenkt!

Gäbe es nicht aber die Möglichkeit, nur die Spanner zu tauschen - die sollen doch das konstruktive Problem haben - oder?
Könnte ich gleich mit erledigen, wenn ich Gasanlage einbaue - wenn man schonmal dabei ist......

Tschau

JUS
jus
Beitrag von jus »

Tag zusammen,

da wir morgen abend anfangen die Gasanlage einzubauen hab ich mich dazu entschlossen, die Kettenspanner gleich mitzumachen.
Gerade bestellt (~€40.- pro Stück) , morgen sind sie da und ich werd mal berichten, ob sich nach der Erneuerung der Spanner an der Geräuschkulisse meines Autos was geändert hat.

Ich finde €80 sind einen Versuch wert, die Lebensdauer des Motors evtl. zu erhöhen.

Tschau

JUS
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, finde ich auch.

Wenn da gerade zufällig ein Fotoapparat rumkullern sollte, kannst du ja mal ein paar Mal draufdrücken.
Würde mir (sicher nicht nur ich) gerne mal ein Bild davon machen, was da bei einen solchen Wechsel auf einen zukommt. :)
jus
Beitrag von jus »

Falk hat geschrieben:Ja, finde ich auch.

Wenn da gerade zufällig ein Fotoapparat rumkullern sollte, kannst du ja mal ein paar Mal draufdrücken.
Würde mir (sicher nicht nur ich) gerne mal ein Bild davon machen, was da bei einen solchen Wechsel auf einen zukommt. :)
Jo - auch der Einbau der Gasanlage soll "dokumentiert" werden, da werd ich auch mal auf die Kettenspanner halten.

cheers

JUS
jus
Beitrag von jus »

So - im Rahmen des Gasanlageneinbaues neue Steuerkettenspanner verbaut - und - läuft viel ruhiger!!!
Beim Starten ist kein anfängliches rasseln mehr und auch in anderen Drehzahlbereichen läuft er viel ruhiger.
Einbau recht problemlos (wie an anderer Stelle bereits geschildert). Der Spanner für die vordere Kette sieht anders aus als der "alte" - ein paar Bilder folgen!

Also - bei "geräuschvollen" Motoren ein Empfehlenswerter Akt, zumal die beiden Spanner ca. 70 Euro kosten und der Einbau etwa 2-3 h dauert.
Antworten