Honig Chilli VodkaSam 64 hat geschrieben: Sorry, aber war gestern nicht mehr von dieser Welt.
Reifen für Ford Explorer Ltd.
-
Der mit dem Ford tanzt
- SchäbigerVogel
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber den Hinweis geben, das im Vorfeld mit dem TÜVer zu besprechen. Wenn der dann auf deiner Seite ist, hast du die halbe Miete schon im Sack (und welcher Fachmann wird nicht gerne im Vorfeld gefragt und kann sein Fachwissen ausbreiten
).
Sollte sich rausstellen, dass es ein Miesepeter ist, wie der, den ich in Offenbach gefragt habe, kannste gleich zur nächsten Prüfstelle weiterfahren, bevor du 600 EUR für Reifen ausgibst.
Wenn du ohne Eintragung fährst, ist deine Frage hinfällig. Dann solltest du aber überlegen einen zweiten Satz Räder in der Garage zu haben, falls dir mal einer blöd kommt.
Sollte sich rausstellen, dass es ein Miesepeter ist, wie der, den ich in Offenbach gefragt habe, kannste gleich zur nächsten Prüfstelle weiterfahren, bevor du 600 EUR für Reifen ausgibst.
Wenn du ohne Eintragung fährst, ist deine Frage hinfällig. Dann solltest du aber überlegen einen zweiten Satz Räder in der Garage zu haben, falls dir mal einer blöd kommt.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Zum einfachen Vergleich zweier Reifendimensionen:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
ACHTUNG: Das sind nur rechnerische Anhaltswerte. Die tatsächlichen Reifendimensionen (Durchmesser) können geringfügig abweichen.
Reifendurchmesser in cm = Felgendurchmesser in Zoll x 2,54 + 2 x Reifenbreite in cm x Höhe/Breite-Verhältnis / 100
16 x 2,54cm + 2 x 26,5cm x 70 / 100 = 77,74 cm
Der 265/70R16 112T General Tires Grabber AT2 hat laut www.offroadreifen.com einen Durchmesser von 78,4cm.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
ACHTUNG: Das sind nur rechnerische Anhaltswerte. Die tatsächlichen Reifendimensionen (Durchmesser) können geringfügig abweichen.
Reifendurchmesser in cm = Felgendurchmesser in Zoll x 2,54 + 2 x Reifenbreite in cm x Höhe/Breite-Verhältnis / 100
16 x 2,54cm + 2 x 26,5cm x 70 / 100 = 77,74 cm
Der 265/70R16 112T General Tires Grabber AT2 hat laut www.offroadreifen.com einen Durchmesser von 78,4cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gregor (kadze)
Was die Eintragung in die Papiere kostet kann ich Dir demnächst sagen.
Habe ja gerade die TÜV Arie mit den 265ern hinter mir und habe mit diversen Reifenhändlern, TÜV und DEKRA telefoniert.
Die DEKRA braucht das Gutachten. Der staatliche TÜV anscheinend nicht, da würde ein Datenblatt reichen. Laut meinem Reifenhändler und Cooper Deutschland wären die nicht mal eintragungspflichtig, wenn sie auf der Serienfelge montiert sind und weiter keine Auflagen vorhanden sind.
Das ganze werde ich die nächsten Tage nochmal genauer verifizieren, wenn ich hier zum staatlichen TÜV fahre. Aber alles in allem ist das ein ganz schönes Durcheinander...
Habe ja gerade die TÜV Arie mit den 265ern hinter mir und habe mit diversen Reifenhändlern, TÜV und DEKRA telefoniert.
Die DEKRA braucht das Gutachten. Der staatliche TÜV anscheinend nicht, da würde ein Datenblatt reichen. Laut meinem Reifenhändler und Cooper Deutschland wären die nicht mal eintragungspflichtig, wenn sie auf der Serienfelge montiert sind und weiter keine Auflagen vorhanden sind.
Das ganze werde ich die nächsten Tage nochmal genauer verifizieren, wenn ich hier zum staatlichen TÜV fahre. Aber alles in allem ist das ein ganz schönes Durcheinander...
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- SchäbigerVogel
Tachoüberprüfung
Hallo Wolfgang,Wolfgang G. hat geschrieben:Ich fahre nur auf Offroad-Touren 265er MTs. Bei schaerferen Lenkradeinschlaegen schleift es da auch mal vorne.Das koennte der TUeV bemaengeln (siehe Anmerkungen im Gutachten).
Wolfgang
du hast aber kein Problem mit den Längslenkern (was ich mir bei dir eigentlich auch garnicht vorstellen kann) oder wabern Plastikteile der Radlaufinnenverkleidung am unteren Ende zum Schweller hin? Weil du schreibst "...schleift es auch mal..."
Habe ja seinerzeit bei mir das Ritzel ändern müssen, um eine Tachoangleichung zu erwirken. Das wird bei den 2ern glaube ich anders sein, da das Signal nicht analog übertragen wird?
Eine Tachojustierung ist teuer und wird, zumindest in NRW deshalb auch für die Dienstfahrzeuge nicht mehr vorgenommen.
Letztendlich findet nur noch eine gutachterliche Überprüfung des Tachos nach Änderung der Reifen und ggf. Änderung des Tachritzel o.ä. statt. Dabei wir ein Nachlauf strenger bemessen (3% Abweichung) als ein Vorlauf (10-12% Abweichung).
Kosten für eine Tachoüberprüfung: zw. 80 und 100 €
Aber eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, weil hier http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1544 doch beschrieben steht das die 265er auf die 16er Felge gehen. Oder ist die "Limited-Felge" damit nicht gemeint. Im Gutachten steht nur was von "Serienfelge"
Und wie wäre es denn mit einem Anruf bei Ford. Die helfen da gerne, nach meiner Erfahrung.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Michel.
Im Offroad-Urlaub fahre ich mit MTs Cooper Discoverer STT, LT 265/70/16,auf Serienfelgen.
Dabei steht im Gutachten von Cooper nur: "zulaessige Felgenbreite 7.00 bis 8.50",nichts von Serienfelge. Angegebene Laufflaechenbreite:277mm.
Limited Felgen kommen nicht aus dem Zubehoerhandel,sollten also auch als Serienfelgen gelten.Wurden bei meinem XP mit Normalbereifung noch nicht extra geprueft.
Die Vorderraeder schleifen schon mal leicht am Stabi bei starkem Lenkeinschlag oder am Innenkotfluegel bei starker diagonaler Belastung.
Die Drehstaebe vorn sind bei mir etwas staerker vorgespannt (HA ist durchZusatzblatt auch hoeher).
Ursache koennte auch sein,dass bei diesen Reifen das Profil bis in die Flanke herumgezogen ist.
Das Schleifen ist zwar nicht besorgniserregend,aber was sagt der TUEV?
Ich habe noch nicht eintragen lassen.
Eine Tachoangleichung beim XPII (97) ist nicht schwierig,Tachoritzel am VTG mit anderer Zaehnezahl einsetzen.
Meine Erfahrungen bei Ford sind da negativ,meist heisst es da "...da nicht homologiert...".
Gruss. Wolfgang
Im Offroad-Urlaub fahre ich mit MTs Cooper Discoverer STT, LT 265/70/16,auf Serienfelgen.
Dabei steht im Gutachten von Cooper nur: "zulaessige Felgenbreite 7.00 bis 8.50",nichts von Serienfelge. Angegebene Laufflaechenbreite:277mm.
Limited Felgen kommen nicht aus dem Zubehoerhandel,sollten also auch als Serienfelgen gelten.Wurden bei meinem XP mit Normalbereifung noch nicht extra geprueft.
Die Vorderraeder schleifen schon mal leicht am Stabi bei starkem Lenkeinschlag oder am Innenkotfluegel bei starker diagonaler Belastung.
Die Drehstaebe vorn sind bei mir etwas staerker vorgespannt (HA ist durchZusatzblatt auch hoeher).
Ursache koennte auch sein,dass bei diesen Reifen das Profil bis in die Flanke herumgezogen ist.
Das Schleifen ist zwar nicht besorgniserregend,aber was sagt der TUEV?
Ich habe noch nicht eintragen lassen.
Eine Tachoangleichung beim XPII (97) ist nicht schwierig,Tachoritzel am VTG mit anderer Zaehnezahl einsetzen.
Meine Erfahrungen bei Ford sind da negativ,meist heisst es da "...da nicht homologiert...".
Gruss. Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 19.08.2010 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dann ist s ja mit dem Ritzel wie bei mir. Das Kratzen am Stabi könnte der TÜVler bemerken, aber nur wenn er fährt. Kratzen am Innenkotflügel, wie von dir beschrieben, dafür wird er nicht die Bedingungen haben.
Wenn man Glück hat , wie bei mir, fährt der gute Mann im blauen Kittel garnicht mit dem Wagen.
Wie aber zuvor bereits beschrieben, vieles ist im Vorhinein klärbar wenn man die zuständigen oder einschlägigen Stellen befragt.
an alle, die es noch nicht wissen sollten.
Wenn man Glück hat , wie bei mir, fährt der gute Mann im blauen Kittel garnicht mit dem Wagen.
Wie aber zuvor bereits beschrieben, vieles ist im Vorhinein klärbar wenn man die zuständigen oder einschlägigen Stellen befragt.
Gruß Michel
Tachoangleichung ist bei den 265/70 R16 nicht nötig. Geht zwar genauer, aber eilt immer noch vor.
Was ich nicht verstehe, dass bei Wolfgang was schleift und bei mir nicht. Wir fahren das gleiche Bj., die gleichen Reifen mit der gleichen Größe.....
Was ich nicht verstehe, dass bei Wolfgang was schleift und bei mir nicht. Wir fahren das gleiche Bj., die gleichen Reifen mit der gleichen Größe.....
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
- Rusty Nail