Reifenfahrtrichtung nicht verändern?
- anncarina
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Ich fahr mit 2,5 ganz gut. Bissi hart aber sparsam und leise. Zu Deinem Reifenproblem kann ich nur sagen: Mach 4 neue gleiche drauf dann fährst Du sicherer. Nur weil man die Reifen tauschen kann heisst das ja nicht das man es machen muss. UND: dein Verteilergetriebe wird es Dir danken weil ja der Allrad doch dann und wann benutzt wird.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Hi Thomas,
wenn man mal vom Thema Verteilergetriebe absieht, was ist denn deine Meinung zum diagonalen Reifen- bzw. Rädertausch und Laufrichtungsänderung? Zum Beispiel bei Nur-Front- oder Hecktrieblern.
Grüße,
Harald
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Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
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Si vis pacem para bellum!
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- anncarina
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Man kann die Reifen zwar länger fahren aber nach dem drehen ist die Sicherheit eingeschränkt weil die Traktion in Folge der geringeren Auflagefläche stark herab gesetzt wird. Ich würd mit nem schweren Auto lieber zu nem Satz neuer Reifen greifen wenn sie fällig sind. Ist immer noch billiger als ein Kotflügel mit Lack. Von schlimmeren Folgen will ich gar nicht erst anfangen. Meine Frau hat sich mal wegen eines Platzers 3mal überschlagen und könnte heute tot sein!!!!!!!!!!!
Also an Reifen oder Bremsen zu sparen oder sparen zu wollen ist für mich leichtsinnig mit dem Leben gespielt!!
DAS, verehrter Harald, ist meine Meinug dazu
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Warum so schnippisch heute, verehrter Thomas? 
Ich fasse mal zusammen: Bei einem Laufrichtungswechsel verringert sich die Auflagefläche. Und dadurch wird die Traktion herabgesetzt. Und aus diesem Grunde sollte man die Laufrichtung der Reifen nicht wechseln.
Danke für diese Info.
Ich fasse mal zusammen: Bei einem Laufrichtungswechsel verringert sich die Auflagefläche. Und dadurch wird die Traktion herabgesetzt. Und aus diesem Grunde sollte man die Laufrichtung der Reifen nicht wechseln.
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Ich bin doch gar nicht schnippisch
Du hast mich nach meiner Meinung gefragt und diese dann gehört/gelesen

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Ich hab meine nach 8000km grade wechseln lassen und wuchten und Spur einstellen.
50 €
Alle vier waren kräftig unwuchtig und die Spur stimmte auch nicht mehr.
Falls ihr es vergessen habt können wir den Sturz vorne nicht einstellen,
daher fahren die vorne, innen stärker ab.
Daher sollten die rechts vorne nach links hinten und links vorne nach rechts hinten, ohne Laufrichtungsänderung.
Wenn mann nicht wechselt, sieht das Profil dann irgendwann so aus:
und das kann wohl nicht der Fahrsicherheit dienen...
50 €
Alle vier waren kräftig unwuchtig und die Spur stimmte auch nicht mehr.
Falls ihr es vergessen habt können wir den Sturz vorne nicht einstellen,
daher fahren die vorne, innen stärker ab.
Daher sollten die rechts vorne nach links hinten und links vorne nach rechts hinten, ohne Laufrichtungsänderung.
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und das kann wohl nicht der Fahrsicherheit dienen...
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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- Wolfgang G.
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Sturz
Widerspruch:
den Sturz der vorderen Raeder kann man einstellen.
Die Befestigungsbolzen des oberen Querlenkers am Rahmen haben excentrische Scheiben.
Gerade gesehen beim Tausch des Querlenkers.
Wolfgang
den Sturz der vorderen Raeder kann man einstellen.
Die Befestigungsbolzen des oberen Querlenkers am Rahmen haben excentrische Scheiben.
Gerade gesehen beim Tausch des Querlenkers.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
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Sturz
Das Vorderrad bewegt sich beim Einfedern ungefaehr im Rahmen eines Parallelograms.
Allerdings ist der Radius des oberen Querlenkers etwas kleiner.
Dadurch aendert sich der Sturz beim Einfedern etwas.
Gut,dass das bei dir reicht.
Hier im Board wurde vor laengerer Zeit mal berichtet,dass man Excenterscheiben zum Nachjustieren kaufen kann.
Gruss. Wolfgang
Allerdings ist der Radius des oberen Querlenkers etwas kleiner.
Dadurch aendert sich der Sturz beim Einfedern etwas.
Gut,dass das bei dir reicht.
Hier im Board wurde vor laengerer Zeit mal berichtet,dass man Excenterscheiben zum Nachjustieren kaufen kann.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Krempel ist bestellt und liegt hier beim unfähigen Zoll.
Wollte ich an sich heut eingebaut haben.
Ich habe nach Vorspannung wieder einen Fahrwerkshöhenindex von 105mm.
Vorher war der 80mm Fahrer und 87mm Beifahrer, da standen die Räder echt schräge.
Jetzt hängt er hinten .... Schäkel von Thomas sind allerdings schon da.
Wollte ich an sich heut eingebaut haben.
Ich habe nach Vorspannung wieder einen Fahrwerkshöhenindex von 105mm.
Vorher war der 80mm Fahrer und 87mm Beifahrer, da standen die Räder echt schräge.
Jetzt hängt er hinten .... Schäkel von Thomas sind allerdings schon da.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
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Auch ohne Schrauben ist es einstellbar. Erfordert allerdings einen leidensfähigen Mechaniker 
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Sturz
Bei meinem XP auf der Fahrerseite hatten die Befestigungswinkel auf dem Rahmen Langloecher mit Anschlag fuer die eckige Scheibe.Der Bolzen mit etwa quadratischer exzentrischer Scheibe kann dann in festen Stufen verstellt werden.
Gerade habe ich noch eine andere Abbildung gefunden.Danach hat die Befestigung auf dem Rahmen 3 seperate Loecher.Dazu gehoeren Bolzen mit ovalen exzentrischen Scheiben F5TZ38236A, Exzenter auf der Mutternseite F5TZ3C203A.
Wolfgang
Gerade habe ich noch eine andere Abbildung gefunden.Danach hat die Befestigung auf dem Rahmen 3 seperate Loecher.Dazu gehoeren Bolzen mit ovalen exzentrischen Scheiben F5TZ38236A, Exzenter auf der Mutternseite F5TZ3C203A.
Wolfgang
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