Einfach herrlich, so ein kreativer Thread.
Das ARC-Modul ist komplexer, als ihr denkt. Wäre es ein einfacher Regelkreis (wie ich auch gehofft hatte), dann hätte ich ihn mit meinen modifizierten Höhenspannungen austricksen können. Aber die Regelung hat noch andere Eingangsgrößen (u.a. Tür auf, Tür zu, etc.). Evtl. wird auch noch der zeitliche Verlauf der Höhenspannungsänderungen berücksichtigt und nur dann reagiert, wenn die Spannungsänderung einer Beladung entspricht.
Man könnte prinzipiell natürlich das ganze ARC-Modul rausschmeissen und durch eine eigene Regelung ersetzen. Im Grunde kein Problem. Eine reine Fleißaufgabe. Leider bin ich zu wenig fleißig und kann auch keine Mikrocontroller programmieren.

Aber vielleicht bin ich irgendwann mal fleißig genug, das ARC-Modul mal zu suchen und auszubauen, um die ganzen Anschlüsse der NR zugänglich zu machen. Mit einer manuellen Beschaltung könnte man erst mal experimentieren und von dort ist es nicht mehr weit bis zum "explorer4x4-ARC-Modul".
Das existierende Modul umprogrammieren wird nicht ohne weiteres gehen. Dazu müsste man das ganze Modul im Detail kennen. Da ist es schon besser, man versucht ein eigenes Modul.
Das mit der Leuchtweitenregulierung klingt auch mal gut. Muss man nur den passenden Formfaktor finden.
Hier ein Beispiel.
Weiterhin viel Spaß beim Erfinden allerseits!
Gruß, G23