Zur allgemeinen Klarstellung: ICH kann wahrscheinlich 1 - 2 Umzugskartons mitnehmen, die ich aber sicherlich selbst sinnvoll füllen kann. Für Holzi und Rommelino kann ich diesbezüglich nicht sprechen.
Zur örtlichen Orientierung: Die Route geht über Cenad, Timisoara, Lugoj, Resita oder Caransebes nach Brebu Nou. Wir fahren NICHT über Arad.
Ich würde gerne einem Heim helfen, das nicht über Patenschaften aus Wohlstands-Europa "versorgt" ist.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte findet bei
http://rennkuckuck.de/php/projekte/ erste Informationen und Kontakte.
Weiterhin gilt: In Rumänien ist man relativ schnell abseits der Zivilisation wie wir sie kennen. Strom und (Flaschen) Gas gibt es aber in allen Siedlungen. Bei fließendem, kaltem! Wasser und Kanalisation ist die Situation schon eine ganz andere. Wer im Winter schon mal bei -20° C Wasser aus dem Brunnen geholt hat oder aufs Plumpsklo hinterm Haus mußte, kann sich das wohl vorstellen. Ich habe diese Erfahrung - Gott sei Dank - nicht. Wie in allen östlichen / südöstlichen Ländern Europas sind rund 50 Jahre Sozialismus nicht ohne Folgen geblieben. Soli hat auch keiner bezahlt und nun herrschter der blanke Kapitalismus, wo nur Gewinn zählt.
Am Gold-Strand von Bulgarien, in Mamaia (RO) oder in sonstigen Touristen- und Wirtschaftszentren sieht man davon natürlich nichts. Außer man schaut mal genauer hin, wo und wie die ganzen Angestellten der Hotels und Restaurants nach Feierabend leben.
Ich will hier keinem ein schlechtes Gewissen machen. Dass wir hier in Wohlstand leben ist der Verdienst von vielen Generationen, vielen glücklichen Umständen und viel Hilfe von außen. Wir alle hier haben einfach wahnsinnig viel Glück bei der Geburt gehabt.